WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller

Diskutiere WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Wenn ich deine Arbeit an der Heller Nora sehe, bin ich begeistert. Ich hatte sie damals einfach OoB gebaut. Dein Bau ist einfach Top 👍.
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
BeitrÀge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Die Ladeboeden also sind jetzt die richtigen. Wer weiss denn sowas ueberhaupt?!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
BeitrÀge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Aufgefallen sind mir die unterschiedlichen Böden, als ich die Referenzbilder studiert habe.
Nach lÀngerem Vergleich habe ich gemerkt das die noch fliegende Nora in Frankreich und die dortigen Museumsmaschinen einen Boden haben, meine alten Bilder von LW Maschinen und eine ex Lw, ex Griechische Maschine auf Zypern einen anderen Boden.
Mein Flughandbuch das ich vor 3 Wochen bekam, hat dann meinen „Floor Plan“ bestĂ€tigt.
Der Bau von dĂŒnnen Polystyrene Platten und Streifen macht mir die Darstellung von Holz und Alu einfacher denke ich.
Spannend wird, wie gut man das im Laderaum spÀter sehen kann.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
BeitrÀge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Darum recherchiert man ja, um alles richtig zu bauen. Und das macht eben Arbeit, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach genau das, was guten Modellbau von "Zsammbappn und oamaln" unterscheidet. Klasse Bau, weiter so!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
BeitrÀge
4.551
Zustimmungen
11.169
Ort
NĂ€he Landsberg/Lech
Darum recherchiert man ja, um alles richtig zu bauen. Und das macht eben Arbeit, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach genau das, was guten Modellbau von "Zsammbappn und oamaln" unterscheidet. Klasse Bau, weiter so!
Ich wĂŒrde - wenn's ginge - das am liebsten gleich mehrmals liken - beides, die Aussage von @nexus und natĂŒrlich auch Deine "Nora" @pok .
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
BeitrÀge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
merci beaucoup!

Das Wohnzimmer ist renoviert und ich habe immer noch keinen DurchhÀnger.
Kommentar meiner lieben Frau, als ich sagte, ich werde jetzt erstmal eine Woche im Wohnzimmer sitzen und nichts tun war: „Im Keller wartet aber noch ein Flugzeug, was fertig werden muss“.
So etwas ist doch unbezahlbar, oder?

Heute von mir ein kleines Update, ich habe heute Abend den letzten Spant fertig gebaut und kann mich jetzt parallel dem Einbau der Spannten und der Laderaumwand widmen.



In den beiden TĂŒten stecken gut und gerne 20 Stunden langweilige Arbeit, jeder der Spanten wurde mit einer Umbördelung aus Evergreen Rundprofil versehen und dann mit kurzen KupferdrahtstĂŒcken beklebt, da auch das kleinste Evergreen zu dick war um die geprĂ€gten Sicken darzustellen.

Ich werde den Laderaum, wenn die Spannten eingebaut sind mit Aluminiumfarbe spritzen und dann die andersfarbigen Komponenten und die grauen DĂ€mmmatten an WĂ€nden und Decke einbauen, Außen den Fensterbereich spritzen, klarerer Fenster einkleben, nachdem ich die Gummidichtung gemalt habe und dann auch die SitzbĂ€nke bauen, eine Seite eingeklappt (die Seite mit geöffneter SeitentĂŒr (offizielle Bezeichnung "FallschirmspringertĂŒr"), denn dort wird die TĂŒr die Sicht verdecken), die andere Seite ausgeklappt.

FĂŒr all das werde ich mir einen Arbeitsplan und eine Checkliste schreiben, da mir die letzten Wochen klargeworden ist, das da viel Raum ist fĂŒr ups, leider vorher nicht dran gedacht.

Das Bild auf meiner Schneidunterlage zeigt die Laderaumwand von Heller in Blickrichtung Cockpit, das Madley darunter, die Einbauten, die ich zusÀtzlich bauen werde.




Der mĂŒhsame Vergleich von Referenzbildern meines Vaters und aus anderen Quellen hat sich gelohnt, in der Maschine der FFS „A“ fehlten die Verband-kĂ€sten, dafĂŒr fehlten in den Museumsmaschinen die Peilstangen, die TĂŒrverriegelungen und die Verstrebungen waren teilweise mit Farbe ĂŒbermalt.
Der Bundeswehrfilm "Sicherheit im Lufttransport" ist eine gute Referenz, aber die Screenshots sind durchweg unscharf, im Vergleich mit anderem Material.


Durch hin und her vergleichen kann man dann aber doch alles erklÀren und wie die VerbandskÀsten in den Halterungen blieben habe ich ganz zum Schluss auch verstanden - GummibÀnder!




Außerdem stehen ein paar Lackier- und Abklebeversuche an, bevor ich mir Teile und Baugruppen versaue, teste ich erstmal an Abfall und Resten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
BeitrÀge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK

 und schöne GrĂŒĂŸe von uns allen an deine Frau!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
BeitrÀge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWĂŒ
der Laderaumboden gefÀllt mir jetzt schon sehr
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
BeitrÀge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
ZunĂ€chst wollte ich die SitzbĂ€nke im Laderaum aus Polystyrolstangen und Papier bauen. Als ich probeweise am Freitag mal eine Dreiersitzbank 1:72 ausgedruckt habe, wurde mir klar, dass das so nichts wird. Also am Samstag die SitzbĂ€nke am Computer gebaut, sowohl aus als eingeklappt, da ich sie ansonsten auf der 2. Seite kaum eingebaut bekomme. Ich muss die Laderaumeinbauten alle fertig haben bevor die RumpfhĂ€lften verheiratet werden, der Laderaumboden wird an die linken RumpfhĂ€lfte geklebt und dort landen die Ausgeklappten Sitze, auf der rechten Seite klebe ich die einklappen Sitze in den Rumpf, aber die StĂŒtzen bleiben vom Boden weg, da ich sie sonst beim ZusammenfĂŒgen abbreche oder eine LĂŒcke entsteht, das alle Beine genau passen wird der Herr Murphy schon zu verhindern wissen.





Zum Vergleich Refernzbilder. Die Beiden ersten Bilder aus dem Fundus meines Vaters, Bildrechte bei mir, das Toiilettenbild ist ein screenshot aus dem Bundeswehr Lehrfilm "Sicherheit im Luftverkehr", Rechte bei der Bundeswehr :










Und, weil ich gerade dabei war hab ich auch noch schnell die Bordtoilette konstruiert.



Wie schon bei der Cockpitverglasung, wer die CATIA oder stl oder STP Dateien möchte der möge sich, bitte melden, ich teile sie kostenfrei mit FF Mitgliedern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
BeitrÀge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Hier ein kurzer Statusbericht,

"MĂŒhsam ernĂ€hrt sich das Eichhörnchen!"

Die Spanten 2-17 sind in beide RumpfhĂ€lften eingeklebt. Die Spannten 18–20, die im Grunde die TĂŒrrahmen der FallschirmjĂ€gertĂŒren sind, werde ich jetzt im Rumpf bauen, genauso wie die rechte FallschirmjĂ€gertĂŒr, die ich geschlossen darstellen werde.



Die Rundumleuchte, die Heller oben auf den Rumpf gegossen hat, musste weichen, da die Luftwaffe sie ihren Nora’s erst zur UmrĂŒstphase 3 gegönnt hat und ich mein Modell in der ursprĂŒnglichen Ausstattung baue, also ohne APU und verbesserter Avionik usw. Sehen kann man des am fehlenden APU Auspuff im LeitwerkslĂ€ngstrĂ€ger, anderen Antennen, anderer Laderaumwand, anderen Blackboxen hinter der vorderen EingangstĂŒr usw.



Ebenfalls weichen mussten die angegossenen Scharnierverkleidungen von Heller, ich baue stattdessen einen Rumpfabschluss selber, indem diese Verkleidungen aus 0,25 mm dicken Polystyrol dargestellt werden, ist zwar immer noch nicht maßstĂ€blich, aber kommt der Blechdicke schon nĂ€her. Das muss ich auch deswegen machen, da der obere Teil des Rumpfes von Heller offen gezeigt wird was zwar nicht richtig dargestellt ist, allerdings sieht Heller auch gar nicht vor die Ladetore offen zu zeigen.



Diesen Rumpfabschluss werde ich erst nach der Lackierung und dem Zusammenbau der RumpfhÀlften montieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
BeitrÀge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Ja, ich mache mir schon ein bisschen Sorgen ob ich nach diesem Modell jemals noch ein Modell „normal“ bauen kann.
Noch habe ich kein Motivationsloch und nach weniger als 1/3 Jahr, habe ich schĂ€tzungsweise 50% der Arbeit erledigt und bisher musste ich noch nicht auf meinen Reservebausatz zurĂŒckgreifen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
BeitrÀge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Respekt!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
BeitrÀge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Rechts habe ich die TĂŒr etwas detailliert und eingebaut sowie die Spanten 17–20, also den TĂŒrrahmen der FallschirmjĂ€ger TĂŒr gebaut.
Das war mein Übungsobjekt, links werde ich die TĂŒr offen zeigen, sie schwenkt nach innen, also wird man den Innenteil der TĂŒr dort besser sehen, den TĂŒrrahmen aber durch die offene TĂŒr aber auch.

Sind dann beide Seiten fertig und noch einige kleinere Reparaturen an den Spannten und Verfeinerungen im Laderaum erledigt, wird der Laderaum so wie er dann ist in Aluminium gespritzt.

So sieht das Original aus, tiefgezogene Bleche mit der Struktur vernietet:



Und die GegenĂŒberstellung des Models, links (Flugzeug rechte Seite) modifiziert mit Polystyrol Material, rechts (Flugzeug linke Seite) noch original Heller.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
BeitrÀge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Shapeways.com hat heute die Bordtoilette und die SitzbÀnke geliefert.

Man hatte mich von deren Seite gewarnt, das die Struktur zu filigran ist und ich musste erklÀren, das ich auf eigenes Risiko drucke, was sich gelohnt hat.
Zwar fehlen die Beine und Verstrebungen aber die sind aus Polystyrolprofilen schnell dran gezaubert.





Vielen Dank auch an das großzĂŒgige Angebot von einem FF Mitglied die Teile zu drucken , wenn Sharpways es nicht geschafft hĂ€tte, wĂ€re ich gerne darauf zurĂŒckgekommen.


Heute Abend standen somit einige Reinigung, Bemal- und Klebeversuche an den Extrateilen an, aber ich konnte natĂŒrlich nicht der Versuchung widersteh, den Laderaum Rohbau, den Boden und eine eingeklappte und zwei ausgeklappten BĂ€nke schon mal zusammenzustellen.




Es geht voran!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
BeitrÀge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Ein grĂ¶ĂŸerer Bildschirm lohnt sich hier: großes Kino!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
BeitrÀge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Der Rumpfinnenrohbau ist abgeschlossen und die Komponenten zum Lackieren vorbereitet.



Ich dachte schon am Samstag ich sei fertig, aber gemĂ€ĂŸ meiner letzter Woche vorsichtshalber geschrieben Checkliste, habe ich noch einmal alle Bereiche mit den jeweiligen Referenzbildern verglichen und alle spĂ€ter einzubauenden Komponenten eingepasst. Dabei habe ich 4 Beanstandungen gefunden, die ich bis heute Abend dann alle ausgemerzt habe.



Die beiden RumpfhÀlften sind abgeklebt und der Innenrumpf bekommt, minus der KlebeflÀchen, eine Grundierung, dann bekommt der Laderaum und der vordere Einstiegsbereich eine schwarze glÀnzende Lackierung gefolgt von Testor Chrome. Die alten Bilder zeigen alle hochglÀnzende Aluminium Innenteile, ich vermute man hatte die Maschinen mit einem glÀnzenden transparenten Schutzlack behandelt.
In Chrom auch den vorderen Rumpfabschluss, den man durch die beiden Fensterchen neben dem Landescheinwerfer wird sehen können.



Dann wird umgeklebt und das Cockpit wird innen in Matt schwarz lackiert.
Danach wird wieder umgeklebt und der Bereich der Fenster außen wird auf ganzer LĂ€nge erst Grundiert und dann in den jeweiligen Tarnfarben lackiert, da meine DIY Fenster ein Abkleben wohl nicht ĂŒberleben wĂŒrden. Außerdem wĂŒrde es auch recht schwierig den Rumpf aussen im Bereich der Motoren sauber zu lackieren.
Also ich melde mich hiermit fĂŒr 10–14 Tage zum lackieren ab. Die Trockenzeiten werde ich mit der Bemalung und der Endmontage der SitzbĂ€nke verbringen.

Es bleibt spannend und ich kann es nicht hĂ€ufig genug sagen, Eure Kommentare und PN’s sind eine riesige Motivation, fĂŒr die ich mich nicht genug bedanken kann.
Als kleines Dankeschön bereite ich noch zwei Anekdoten aus der Nora Fliegerei fĂŒr Euch vor.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller

WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man Àndern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefÀllt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 MarchĂš Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 MarchĂš Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfĂŒr noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nordatlas baubericht

    Oben