Die Bilder beweisen, das ich nicht alle Vorrichtungen aus Lego baue.
Für die Verbindung des Tragflächen Mittelstückes und dem Aluminium Profil musste etwas Stabileres her.
Ich will noch 3 Details meiner Recherche mit Euch teilen :
1) Die Pitotrohre
auch nach dem Studium von hunderten Referenzbildern und der Liste im F-40 Heft sowie der Betriebsanleitung kann ich mir immer noch nicht erklären, warum ein Teil der Maschinen 2 Pitotrohre auf dem Dach hatte, während andere, so wie „meine“ 53+47, 2 Pitotrohre vorne in der Nase hatte und keine auf dem Dach.
Gott sei Dank zeigen meine Referenzbilder wie sie ausgestattet war.
Anscheinend hat weder das Herstellungsland also Frankreich oder Deutschland etwas mit der Anbringung zu tun, noch das Baujahr. Französische Noras hatten übrigens 2 oder auch 3 Pitotrohre in der Nase und nie welche auf dem Dach und anscheined wurden auch nie Maschinen nach dem Bau umgeruestet.
2)Der Schutzlack
die Maschinen waren anfangs so wie fast alle Bundeswehr Flugzeuge unlackiert, aber natürlich wurde trotzdem ein transparenter Schutzlack auf das Aluminium aufgetragen. Anfang der 60er Jahre wurden die Noras dann außen lackiert, so wie meine Maschine 1968 auch lackiert war, erst mit weißem Dach zur Kühlung in Südeuropa und in Afrika, dann kam das weiße Dach weg und dafür Dayglow an die Tragflächen und um die Motorverkleidung außen. Der transparente Schutzlack im Innenraum war wohl recht wirksam, den selbst ende, der 60er Jahren glänzte das Aluminium auf eigentlich allen Bildern.
Als ich jetzt die Fahrwerksschächte studiert habe, habe ich bemerkt, das wohl auch schon damals zunächst eine gelbliche Grundierung und dann das grüne Zink Chromat im Bereich des Fahrwerkschachtes inne aufgetragen wurde.
3)Die vordere Fahrwerksklappen.
Heller hat diese flach dargestellt, was aber nicht richtig ist, sie gingen so nicht zu, solange ein Reifen auf der Felge ist :-) . Stattdessen hatten die Klappen eine Ausbuchtung.
Hier kommt mir entgegen, dass auch die Bauanleitung bezüglich der vorderen Fahrwerksklappen falsch ist. Die Luftwaffe hatte nach ersten Winterflugerfahrungen gemerkt, das es bei Schnee Takeoffs zu Problemen kam das vordere Fahrwerk einzufahren. Als Abhilfe wurde von der Industrie die Hydrauliksteuerung so umgebaut, dass die Klappen nur zum Fahrwerksfahren kurz auf und dann gleich wieder zu gingen.
Das hilft mir sehr diese Auswölbung zu bauen, die kann so nämlich massiv aus Polystyrol gebaut werden.