WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72

Diskutiere WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Bis auf die vier Fenster direkt im Rumpfbug sind die Fenster nun maskiert. Für die Geschütztürme las ich mir noch etwas einfallen.
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nun sind auch die beiden Rumpfseiten mit dem Rumpfboden vereinigt.
Die Bugspitze passte nicht so recht zusammen. Der kleine Spalt musste verspachtelt werden. Nach dem Verschleifen kommen dann die Scheiben rein und auch die Stühle in das vordere Cockpit. Dann wird es geschlossen.
Zur Probe ist auch schon mal das Rumpfdach aufgesetzt. Da sieht man dann auch, dass die Rumpfseiten an den Angussstellen verbogen sind. Aber mit etwas Gewalt werden die Teile sich dann zuammen schließen. Hat ja am Boden auch funktioniert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die Abklebearbeit hätte ich mir erspart, da bei dieser Konstruktion alle Rumpfteile vor dem Zusammenbau bemalt werden können......:unsure:
(ist nur meine Meinung).
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Ich denke, wenn ich die Teile vorher angemalt hätte, hätte ich sehr viel Farbe beim Zusammenbau wieder abgekratzt, weil die Seitenteile leicht verbogen sind und nur mit etwas mehr sanfter Gewalt aneinander wollen. Außerdem befürchtete ich, das das Tarnmuster nicht übereinstimmen könnte.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ja, wenn man den Bausatz kennt, wird entsprechend manches anders gebaut, kenne ich ja auch zur Genüge....!:squint:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Jetzt schon weniger Wohnwagen, dafür mehr Flugzeug. :squint:
An den Übergängen Tragfläche Rumpf muss etwas Spachtel die kleinen Spalte verschließen. Aber nur auf der Oberseite.
Es wird nicht nur mehr Flugzeug, sondern man erkennt auch schon sehr schön einen typischen Vertreter seiner Zeit. Es war in dieser Hinsicht schonmal eine mehr als gute Auswahl des Originals !
Ich bin ja so etwas von gespannt auf das Ergebnis. :smile1:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
ein echter Heller-Bausatz! (erinnert mich stark an meine Arc-en-Ciel)
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.899
Zustimmungen
11.743
Ort
Much
Sieht gut aus: vielleicht eine gute Basis für die Bloch 220....
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Interessanterweise tragen einige Maschinen unter der Motorverkleidung einen verlängerten Lufteinlauf. Dieser hat nicht einen runden sondern viereckigen Querschnitt. Die deutsche Maschine, die ich bauen möchte, soll auch diesen Lufteinlauf getragen haben.
Auch interessant: auf dem Karton von Heller zeigt die Zeichnung auch diesen Lufteinlauf. Allerdings ist er nicht im Bausatz enthalten. Also selber machen. Ein Spritzrahmen von Games Workshop bietet die Grundlage dafür (bei allen anderen Bausätzen sind die Rahmen der Spritzlinge rund). Aufbohren, Öffnung rechteckig feilen (muss noch etwas eckiger werden), auf Länge schneiden, anbauen, fertig. :squint:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Da wir gerade bei den Motorenverkleidungen sind. Ofenbar hatten dieFlugzeuge mit dem langen Lufteinlauf am Ende der Motorverkleidung auch eine Art Klappensystem (so interpretiere ich das, könnten aber auch Einzelauspüffe sein?)
Ich habe versucht, das etwas nach zu empfinden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72

WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72

    WB2021BB - Bloch MB 152 von Smer in 1/72: Nachdem sich meine D.520 ja in schnellen Schritten der Fertigstellung entgegenstrebt so ist es doch an der Zeit sich nach einem Modell umzusehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben