WB2021BB Breguet Br. 763 Deux Ponts 1/144

Diskutiere WB2021BB Breguet Br. 763 Deux Ponts 1/144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Die Tragflächenaußenteile habe ich jetzt angeklebt. Ganz ohne Spalte ging es nicht, obwohl ich die Klebeflächen natürlich so weit wie möglich plan...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Die Tragflächenaußenteile habe ich jetzt angeklebt. Ganz ohne Spalte ging es nicht, obwohl ich die Klebeflächen natürlich so weit wie möglich plan geschliffen hatte. Aber dann wird das eben wieder aufgefüllt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
9.535
Zustimmungen
13.779
Ort
BaWü
Da wirst Du wenigstens zwei Brücken brauchen. :w00t:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Ja, der Name ist Programm...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Der Anschluss der äußeren Tragflächenteile ist vom Bausatz her überhaupt nicht eindeutig und ich war nach nochmaligem Vergleich mit Originalfotos nicht zufrieden mit dem Winkel. Also nochmal die Säge gezückt und das Teil abgetrennt, korrigiert und wieder angeklebt. So gefällt es mir viel besser und es ist näher am Original.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Ein anderer Bereich bedarf auch der Zuwendung: die geöffneten Heckklappen. Die Scharniere versuche ich aus Kreissegmenten herzustellen. Dünnes Plastiksheet oder dicker Karton stehen zur Auswahl. Mal sehen, was dabei herauskommt.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Die Herstellung der Scharniere läuft. Papier in 300 gr/m2 Qualität eignet sich am besten (Visitenkarten).

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
9.535
Zustimmungen
13.779
Ort
BaWü
pragmatisch, praktisch, gut :applause1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Dieses Modell soll auch noch fertig werden. Langsam müsste auch mal die Panikphase des Wettbewerbs beginnen...Wäre ja zu einfach, wenn ich mich mal auf ein Projekt konzentrieren könnte. Aber es macht zuviel Spaß, immer wieder in den Kartonstapel der begonnene Bausätze zu sehen und dann plötzlich Lust zu bekommen, weiter zu bauen.

Die Ladetorstruktur habe ich weiter gebaut, dieses Mal mit Evergreen Profil.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Die längere Ruhezeit des Modells führte dazu, dass die Verbindungsstelle der Tragflächenteile wieder deutlich zu sehen war. Oder lag es nur an meinem kritischeren Blick? Jedenfalls musste wieder einmal geschliffen werden....

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Nochmal geschliffen und nachgraviert, welch spannende Tätigkeit...gäääähn.

Aber muss ja sein. Die obere Rumpfseite habe ich weiß lackiert und auf dem Fahrwerk steht sie auch schon. Als Fahrwerkschacht und Fahrwerkaufnahme ist bei Vacubausätzen meist nichts vorgesehen, da muss man selber tätig werden. Mit den Sheetresten habe ich da eine stabile Grundlage geschaffen, in die dann ein passendes Loch gebohrt werden konnte. Im Moment sieht das ganz erfolgversprechend aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
9.535
Zustimmungen
13.779
Ort
BaWü
space ship one lässt grüßen !!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Die Heckklappen stellen für mich die größte Herausforderung dar. Die Struktur beinhaltet auch große Lochplatten als Verstärkung. Ich habe versucht, Bohrlöcher gleichmäßig anzuordnen. Das ist nicht wirklich gelungen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.654
Zustimmungen
24.933
Ort
Rheine
Dann muss eben eine optische Täuschung den Job machen. Mit Hilfe des zum Silhouette Schneidplotter gehörenden Zeichenprogramms habe ich die Punkte symmetrisch und gleichmäßig angeordnet und auf Decalfilm ausgedruckt. Das hat nicht hundertprozentig geklappt, weil einige verschmiert sind, aber das reicht wohl aus. Zumindest gab es nicht den üblichen Papierstau.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.358
Zustimmungen
4.731
Ort
Much
Die Heckklappen stellen für mich die größte Herausforderung dar. Die Struktur beinhaltet auch große Lochplatten als Verstärkung. Ich habe versucht, Bohrlöcher gleichmäßig anzuordnen. Das ist nicht wirklich gelungen.


Hast schon die Silhouette genommen, wie ich sehe. Man kann die auch als Körner zum Bohren verwenden...
 
Thema:

WB2021BB Breguet Br. 763 Deux Ponts 1/144

WB2021BB Breguet Br. 763 Deux Ponts 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

    WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72: Weil ich auf den Motor für die Spad A2 warten muss, werde ich diese Breguet vorziehen. Ein sehr schöner Bausatz von AZ-Model mit Resin- und...
  • Ähnliche Themen

    Oben