WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

Diskutiere WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Ganz einfach: Humbrol 62 und danach etwas Ölfarbe....:thumbsup:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt




Meine Infos betreffend Interior sind eher spärlich, aber dass das Gestänge von hinten nach vorne etwas ansteigt habe ich herausgefunden....wird im Bauplan nicht berücksichtigt!



Der Rumpf ist nun zusammengeklebt, muss unten und oben noch geschliffen werden. Die Cockpitabdeckung und das Seiten- und Höhenruder sind wegen Passprobe schon mal aufgelgt worden.....und alles scheint wirklich zu passen, erstaunlich, da das Seitenruder mit Pass-Stiften versehen ist, die durch den Heckflügel in den Rumpf führen...wow....:w00t:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Decals! Von den Rondellen gibt es vier Stück, zwei mit Nr.4 und zwei mit Nr.5, nach Bauplan kommt die Nr.5 unten und die Nr.4
auf die obere Tragfläche......und warum diese Aufteilung wenn alle Rondellen gleich gross sind......???:tongue1:
Mit anderen Worten: Die Unteren sind ca. 2mm zu gross und auch die "11" ist etwa 2mm zu gross.....!!!
Aber was soll's, die Bausätze sind ja ab 14Jahren gedacht, und die Hauptsache ist doch, dass ich mich nicht mit einem spitzen Teil piekse
oder gar einen Motor verschlucke......:hello::evil:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
So weit so sehr gut! Diese Flieger waren ja nicht so lang im Einsatz wie die zivile, da wird es nur Ansätze von Schmutz geben, denke ich.
Bin gespannt!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Uii, das stimmt nicht so ganz.....:whistling: hier der Text aus wikipedia:

Die Breguet 14 (auch Breguet XIV) war ein französisches, vielseitig verwendbares Militärflugzeug. Die Entwicklung dieses überaus erfolgreichen Musters begann im Sommer 1916. Der Erfolg zeigte sich in der bis 1928 anhaltenden Produktion, und selbst die französische Luftwaffe hielt die Breguet 14 bis 1932 im Bestand.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Uii, das stimmt nicht so ganz.....:whistling: hier der Text aus wikipedia:

Die Breguet 14 (auch Breguet XIV) war .... bis 1932 im Bestand.
Wenn Deine auch so lange geflogen wurde, dann altere mal schön. Oder waren die Warte stolz auf blanke Flieger?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Az-model zeigt drei verschiedene Baladungsvarianten für die Bomben, nur müsste das doppelte an Bomben beiliegen, was aber nicht der Fall ist.....:wacko:....ich habe links eine Kombination zur Probe zusammengstellt, werde aber drei Grosse links und drei Kleine rechts montieren,
auf dem Bild rechts sind die Befestigungspunkte so schon montiert!


Die Räder wären auch schon bereit, ebenso habe ich auch den Auspuff montiert. Die nicht so perfekt ausgeführten Kühlschlitze
werde ich mit einem feinen Stift noch betonen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Auf beiden Seiten gab es diese "Fenster" die man öffnen konnte. Ich habe den "Ätzteilrahmen" mit Klarlack "verstärkten" Decals belegt, um den Eindruck wie auf dem Bild rechts zu erreichen. Es zeigt deutlich, dass es keine feste Scheibe war, sondern eher eine Folie...!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


So sieht es unten aus.....



Am Achsflügel gab es Spanndrähte und der Schleifsporn wurde mit eigenen Ätzteilen noch etwas detailliert, so geschah es auch mit dem Ring für die MG's, er wurde mit einem zusätzlichen Ring verdickt und auch der Bügel und hinteres Gestänge wurden mit eigenen
Teilen verbessert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Steuerhörner am Heck sahen im Original völlig anders aus als die Vorgabe von AZ-Model, ich werde sie mit Plastik selber
gestalten. Auch sonst darf man sich nicht auf den Bauplan verlassen, zum Beispiel: Die Angaben über die Dicke der verschiedenen
Seile sind völlig daneben, die dicksten Muster wären laut AZ-Model im Original rund 4,3cm im Durchmesser.....:9:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ist die Aufteilung der Spannseile zu sehen, die meisten der Seile sind eigentlich nicht "dick" sondern eher breit, da es sich um zwei eingefasste Seile handelt, hier in Grün markiert! Ich werde daher die breiten Stücke mit 0,5mm breiten "evergreen"-Plastikstreifen und der Rest mit gezogenen Giessästen gestalten.



Hier werden die "breiten" Spannseile für den Heckbereich gestaltet, dazu werden die Enden noch mit je einem Ätzteil versehen, die ich in meinem Sortiment fand.... :squint:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Sehr gelungen! Kannst Du noch eruieren, aus welcher Basis das Ätzteil für den Beschlag stammt?
Wer es anders will, dem lege ich noch mal die Ätzteil-Verspannung von Berhard Schrock und Thomas Gatermann in Erinnerung rufen: ein Oldtimer und vergriffen, aber vielleicht noch irgendwo aufzutreiben.

Damit lassen sich die bei Dir grünen Drahtkombis herstellen, ogwohl diese Teile eigentlich für die Darstellung der flach geschliffenen Rundstäbe gedacht waren, die aus aerodynamischen Gründen vor allem in kommerziellen Flugzeugen eingesetzt wurden.

Gut zu verarbeiten auch an schwierigen Punkten wie hier beim Fahrgestell: wenn man sie nur an einer Seite befestigt verneidet man S-Verformungen, hält aber trotzdem!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke, ja so etwas hätte ich gebraucht, doch jetzt ist es zu spät, habe schon alles montiert oder vorbereitet.....:rolleyes1:!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Danke, ja so etwas hätte ich gebraucht, doch jetzt ist es zu spät, habe schon alles montiert oder vorbereitet.....:rolleyes1:!
Tut mir leid - aber bleibt die Frage offen nach den Anschlussteilen: ohne Deine Info geht es mir später genauso wie Dir mit den "Drähten"...
 
Thema:

WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB Breguet Br. 763 Deux Ponts 1/144

    WB2021BB Breguet Br. 763 Deux Ponts 1/144: Nur ein Modell zur Zeit zu bauen, ist langweilig. Also kommt dieses typisch französische Flugzeug auch an den Start. Mein bevorzugtes Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben