WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

Diskutiere WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Die kleinen Anschlussteile sind von einem Eduardbogen: "Wire stretchers & controlhorns" 72438, zum Beispiel bei Hannants erhältlich!
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die kleinen Anschlussteile sind von einem Eduardbogen: "Wire stretchers & controlhorns" 72438, zum Beispiel bei Hannants erhältlich!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nun wurden die Räder und das seitliche Vickers MG montiert



Ähnlich wie bei der Felixstowe muss ich auch hier eine Positionierhilfe aus Styropor erstellen, dafür habe ich schon die ersten vier
Streben montiert, um den genauen Abstand zwischen Ober- und Unterflügel zu ermitteln, da das Modell dann auf den "Rücken"
gelegt wird!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Wird wieder ein toller Hingucker! Habe ich übersehen, wie Du die Haubenschlitze so hinbekommen hast?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hast nichts übersehen, die Haubenschlitze wurden nur mit Farbe noch etwas betont, allerdings mit absolut ruhiger Hand....!:squint:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Solche fitzeligen Dinger fehlen oft. Als Aetzteile koennte man die auch noch zarter machen. Nach den französischen Ferien wird das JFR-TEAM damit befasst, guter Anstoßes von Dir!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ja, wenn andere meinen Bericht geniessen, war ich wieder soweit genervt, dass ich das Modell am liebsten mit dem Pantoffel geklatscht hätte!!:cursing:



Obwohl ich die Streben kontrollierte, passen einige von der Länge her überhaupt nicht! Ich werde nun die Löcher tiefer boren und die "längste" Strebe (die Erste hier neben dem Rumpf) noch etwas kürzen!




Bei der grossen Felixstowe von Roden hatte das alles sehr gut funktioniert....! Es sieht hier alles scheusslich aus, aber wenn
alles gut verläuft wird man beim fertigen Modell nichts mehr davon sehen, dass zuvor noch das grösste Chaos herrschte.
Darüber bin ich immer wieder erstaunt wenn ich die Dinger dann in der Vitrine betrachte....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Leider bahnt sich hier wieder eine Katastrophe an!!!:huh: Obwohl alle Löcher für die Streben bis zum Maximum ausgebort wurden, reicht es nicht, dass der Flügel in der Mitte mit den Rumpfstreben verbunden werden kann, es fehlen ca. 2mm (Pfeil oben)!!!! Noch mehr zusammendrücken geht nicht sonst sind alle Streben gebogen....(unterer Pfeil)!
Also müssen mindestens die zwei Streben an den Rumpfseiten wieder gelöst und verkürzt werden....:cursing::-107::motz::hopelessness:😱
Erstaunt mich nicht, dass beim Googeln keine fertigen Modelle der Breguet von AZ-Model zu finden sind!!!!!!!!!
Az-Model, Ace-Model und A-Model......werden in Zukunft bis an mein Lebensende aus meiner Kaufliste gestrichen!
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much


...
Az-Model, Ace-Model und A-Model......werden in Zukunft bis an mein Lebensende aus meiner Kaufliste gestrichen!
Waere aber schade! Schließlich hat fast jeder Bausatz irgendwo einen Fehler. Wir sollen ja auch mehr zu tun kriegen als nur abknipsen, ankleben und bemalen, damit wir was zu erzählen haben. Und auch zu lesen!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das ist natürlich irgendwie blöd, aber müssten die Streben nicht eigentlich verlängert werden ?
Offenbar bist du (noch) kein "Drahtverhau-Spezialist", deshalb zeige ich noch eine Zeichnung!

Zivilist@...: Kleine Fehler toleriere ich, aber kapitaler Unsinn seitens der Hersteller geht bei mir nicht!



An Hand dieser Zeichnung wären die Flügelstreben unterschiedlich lang, die Nr.1 sollte rund 2mm länger sein als die Nr.2, das ergibt dann die Biegung, die es ermöglicht, dass der Flügel mit den Rumpfstreben in der Mitte verbunden werden kann. Der depperte Hersteller hat aber alle Flügelstreben in gleicher Länge produziert!:stupid:

Dass die drei "A"-Hersteller" für mich noch nie geheuer waren zeigt der Bestand in meiner Sammlung: Sie machen nicht einmal 1% in meiner Modellsammlung aus!!!!!
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
@Swordfish - aha jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, da habe ich gleich wieder was dazugelernt :thumbup:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
ich habe gesehen,dass Du schon ALLES RESTLOS vekabelt/verspannt hast ...
...leide mit Dir !
aber ... Du schaffst das .... wer,wenn nicht Du :TOP: !

Gruss Uwe
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


So sieht das Debakel nun aus, zum Glück ist nichts gebrochen, die zum Teil gelösten Spannseile sind kein Problem....!:evil:
Da wird sich nun der eine oder andere Modellbauer fragen, was'.....alle Streben haben sich vom unteren Flügel gelöst, ohne dass eine gebrochen wäre oder noch am Unterflügel stecken geblieben wäre....??
Weil ich eine solche Misere geahnt habe, wurden die Streben am Unterflügel "nur" mit Weissleim geklebt, so bleiben sie für gewisse Verschiebungen noch etwas beweglich!
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB Breguet Br. 763 Deux Ponts 1/144

    WB2021BB Breguet Br. 763 Deux Ponts 1/144: Nur ein Modell zur Zeit zu bauen, ist langweilig. Also kommt dieses typisch französische Flugzeug auch an den Start. Mein bevorzugtes Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben