WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

Diskutiere WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines...
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg
Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines Rennflugzeugs an ein neuen Projekt. Es handelt sich hier um einen Resin-bzw. Multimedia-Kit, was in mancherlei Hinsicht Neuland für
mich ist.


Neben diesen Teilen finden sich in der kleinen Box eine Resin-Klarsichtkanzel, Ätzteile, Clear Film für das Instrumentenbrett, Messing-Fahrwerkbeine und natürlich Decals.

Ganz toll finde ich diese Stempel, mit denen die fotogeätzten Fahrwerkklappen geformt werden sollen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg
Die Cockpithaube kann auch geöffnet dargestellt werden, sie wurde beim Vorbild nach vorn geschoben zum Ein- und Ausstieg.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
9.344
Zustimmungen
13.215
Ort
BaWü
... for experienced modellers"

Dazu gehörst Du auf jeden Fall!

Bei dem Thema les ich mit.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
2.775
Zustimmungen
9.647
Ort
Nannhofen
Auch hier bin ich natürlich mit dabei. :hello:
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.249
Zustimmungen
4.252
Ort
Much
SBS - das kann nur gut gehen. Bin trotzdem gespannt!
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg

Wie so oft, geht es mit dem Inneren, soll heißen, dem Cockpit los. Cockpit, Seitensteuerpedadels und dazwischen eine Säule, was mag das sein? Ein Kompass? Jedenfalls sollen noch die eigentlichen Pedale als Ätzteile an die Steuereinheit angebracht werden, echt ätzend, die winzigen Teile da anzubringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg

In die Engine Cowling kommt noch ein Teil, um den Motor darzustellen., dann das Frontteil davor, das zwar optimal passte, aber immer wieder zur Seite rutschen wollte, da half auch kein Sekundenkleber. keine Ahnung, was sich da nicht fügte.
Mehrmals anprobiert, mit etwas Hin- und Herruckeln passte alles saugend-schmatzend zusammen. Und nach dem Auftragen des Sekundenkleber-Gels, siehe oben. Aber die Halbschalen ließen sich trotzdem zusammendrücken. Da half zum Schluss nur noch UHU-plus 2K-Kleber und einige kräftige Zangen, um dem Rumpf die vorgesehene Form zu geben und die Klebenaht zusammenzubekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg
Die von mir so geduldig angebrachten Seitenruder-Pedale sieht man nun nicht mehr. Nur noch auf dem Foto.
Die lt. Empfehlung in der Bauanleitung zuvor zusammengesetzten Tragflächenhälften habe ich nun von vorn an dem Rumpf angebracht und es passt perfekt. Und schon bekommt das Ganze Ähnlichkeit mit einem Flugzeug.

Einfach von vorn auf den Rumpf gesteckt und nach hinten durchgeschoben bis zum Anschlag, und sieht sauber aus. So schön kann Modellbau sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg
Und nun benötige ich mal Euer Schwarmwissen: Bekanntlich gast Sekundenkleber aus und macht Klarsichtteile aus Polystsyrol blind. Gilt das auch für Klarsicht-Resinteile? Wenn ja, werde ich die Kanzeln mit Weissleim einkleben, das hält zwar nicht so gut, ist aber sicherer.
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.249
Zustimmungen
4.252
Ort
Much
Und nun benötige ich mal Euer Schwarmwissen: Bekanntlich gast Sekundenkleber aus und macht Klarsichtteile aus Polystsyrol blind. Gilt das auch für Klarsicht-Resinteile? Wenn ja, werde ich die Kanzeln mit Weissleim einkleben, das hält zwar nicht so gut, ist aber sicherer.
Ja, tut es! Auch nicht durchsichtige Teile haben diesen Schleier, er fällt uns nur nicht auf. Unsere Lungenbläschen auch?
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg
Alles klar, Zivi! Danke, dann weiß ich, was zu tun ist.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
2.775
Zustimmungen
9.647
Ort
Nannhofen
Bei meiner Caudron von SBS habe ich die Cockpithaube überhaupt nicht verklebt, da sie auch ohne Kleber perfekt gepasst und hält.
Von Deluxe Materials gibt es einen speziellen Sekundenkleber der eben nicht ausgast.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.808
Zustimmungen
9.802
Ort
Wuppertal
Es geht auch ganz normaler Sekundenkleber OHNE LÖSUNGSMITTEL (wichtig, daher groß geschrieben). Ein Futurebad kann auch helfen, sowie falls doch mal was ausblüht, ein nachträglicher Auftrag von Future, dies ist natürlich dann abhängig von der Zugänglichkeit.
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg
Wie hält man ein Modell, das rundherum in einer Farbe lackiert werden soll? Hier habe ich die Propellerachsen aufgebohrt und Draht, den ich normalerweise für 2Mots verwende, hineingesteckt. Der Draht war einmal so ein Draht-Kleiderbügel, wie man sie aus der Reinigung mitbekommt. So konnte ich beide Modelle in einem Durchgang lackieren. Es ist Revell Aqua Blau 52, aufgehellt mit etwas Lichtblau 50.
Eigentlich hätte ein Baubericht für beide Modelle gereicht, aber sei's drum.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.249
Zustimmungen
4.252
Ort
Much
Schön gemacht! Da kommt die Eleganz dieser Flieger genauso zur Geltung wie die klaustrophobische Enge für den mutigen Piloten.
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg
So, die Caudron 460 ist fertig. Die montage der Fahrwerk-Hauptstreben aus Messing war unproblematisch, aber ich war ein ganz Schlauer und wollte die Räder hinterher einsetzen. Die Gabeln musste ich dafür etwas aufbiegen, was ein Desaster wurde. Bekanntlich klebt Sekundenkleber dann besonders gut, wenn man merkt, dass man etwas falsch gemacht hat und die Verbindung wieder lösen will. Aber es ging, und ich konnte in die wieder herausgelösten Fahrwerke ein Rad einsetzen. Das andere war auf einmal wech - wat nu - zum Glück habe ich in der Ersatzteilkiste noch ein passendes gefunden und eingesetzt.
Besonders nervig war die Anbringung der Fahrwerkklappen. Die bestehen aus je drei Teilen, die in der richtigen Reihenfolge anzubringen waren. Aber ich habe dann auch die Hürde überwunden. Auch wenn ich was falsch gemacht habe: Die mittlere Klappe kommt vor die untere zu liegen und nicht dahinter. Aber ich denke, das guckt sich weg.
Ab geht's zum Rollout. WB2021RO Caudron C.460 in 1:72 von SBS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
2.775
Zustimmungen
9.647
Ort
Nannhofen
Schöne kleine Rennsemmel! :thumbup:
 
Thema:

WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch Lust auf ein weiteren Flieger aus Frankreich im Maßstab 1:32. Die Wahl fiel dann auf die Caudron C.714C.1...
  • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

    WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
  • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
  • WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72

    WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72: Hiermit kündige ich mein nächstes Projekt an, nämlich die Goeland. Zunächst einmal zur Bausatzvorstellung: Das Vorbild auf dem Deckelbild soll...
  • WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

    WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48: Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

      WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch Lust auf ein weiteren Flieger aus Frankreich im Maßstab 1:32. Die Wahl fiel dann auf die Caudron C.714C.1...
    • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

      WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
    • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

      WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
    • WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72

      WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72: Hiermit kündige ich mein nächstes Projekt an, nämlich die Goeland. Zunächst einmal zur Bausatzvorstellung: Das Vorbild auf dem Deckelbild soll...
    • WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

      WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48: Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt...
    Oben