WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

Diskutiere WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines...
Gilmore

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Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines Rennflugzeugs an ein neuen Projekt. Es handelt sich hier um einen Resin-bzw. Multimedia-Kit, was in mancherlei Hinsicht Neuland für
mich ist.


Neben diesen Teilen finden sich in der kleinen Box eine Resin-Klarsichtkanzel, Ätzteile, Clear Film für das Instrumentenbrett, Messing-Fahrwerkbeine und natürlich Decals.

Ganz toll finde ich diese Stempel, mit denen die fotogeätzten Fahrwerkklappen geformt werden sollen.
 
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Gilmore

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Die Cockpithaube kann auch geöffnet dargestellt werden, sie wurde beim Vorbild nach vorn geschoben zum Ein- und Ausstieg.
 
urig

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... for experienced modellers"

Dazu gehörst Du auf jeden Fall!

Bei dem Thema les ich mit.
 
Albatros D.Va

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Auch hier bin ich natürlich mit dabei. :hello:
 
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SBS - das kann nur gut gehen. Bin trotzdem gespannt!
 
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Wie so oft, geht es mit dem Inneren, soll heißen, dem Cockpit los. Cockpit, Seitensteuerpedadels und dazwischen eine Säule, was mag das sein? Ein Kompass? Jedenfalls sollen noch die eigentlichen Pedale als Ätzteile an die Steuereinheit angebracht werden, echt ätzend, die winzigen Teile da anzubringen.
 
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Gilmore

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In die Engine Cowling kommt noch ein Teil, um den Motor darzustellen., dann das Frontteil davor, das zwar optimal passte, aber immer wieder zur Seite rutschen wollte, da half auch kein Sekundenkleber. keine Ahnung, was sich da nicht fügte.
Mehrmals anprobiert, mit etwas Hin- und Herruckeln passte alles saugend-schmatzend zusammen. Und nach dem Auftragen des Sekundenkleber-Gels, siehe oben. Aber die Halbschalen ließen sich trotzdem zusammendrücken. Da half zum Schluss nur noch UHU-plus 2K-Kleber und einige kräftige Zangen, um dem Rumpf die vorgesehene Form zu geben und die Klebenaht zusammenzubekommen.
 
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Die von mir so geduldig angebrachten Seitenruder-Pedale sieht man nun nicht mehr. Nur noch auf dem Foto.
Die lt. Empfehlung in der Bauanleitung zuvor zusammengesetzten Tragflächenhälften habe ich nun von vorn an dem Rumpf angebracht und es passt perfekt. Und schon bekommt das Ganze Ähnlichkeit mit einem Flugzeug.

Einfach von vorn auf den Rumpf gesteckt und nach hinten durchgeschoben bis zum Anschlag, und sieht sauber aus. So schön kann Modellbau sein.
 
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Und nun benötige ich mal Euer Schwarmwissen: Bekanntlich gast Sekundenkleber aus und macht Klarsichtteile aus Polystsyrol blind. Gilt das auch für Klarsicht-Resinteile? Wenn ja, werde ich die Kanzeln mit Weissleim einkleben, das hält zwar nicht so gut, ist aber sicherer.
 
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Und nun benötige ich mal Euer Schwarmwissen: Bekanntlich gast Sekundenkleber aus und macht Klarsichtteile aus Polystsyrol blind. Gilt das auch für Klarsicht-Resinteile? Wenn ja, werde ich die Kanzeln mit Weissleim einkleben, das hält zwar nicht so gut, ist aber sicherer.
Ja, tut es! Auch nicht durchsichtige Teile haben diesen Schleier, er fällt uns nur nicht auf. Unsere Lungenbläschen auch?
 
Gilmore

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Alles klar, Zivi! Danke, dann weiß ich, was zu tun ist.
 
Albatros D.Va

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Bei meiner Caudron von SBS habe ich die Cockpithaube überhaupt nicht verklebt, da sie auch ohne Kleber perfekt gepasst und hält.
Von Deluxe Materials gibt es einen speziellen Sekundenkleber der eben nicht ausgast.
 
bolleken96

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Es geht auch ganz normaler Sekundenkleber OHNE LÖSUNGSMITTEL (wichtig, daher groß geschrieben). Ein Futurebad kann auch helfen, sowie falls doch mal was ausblüht, ein nachträglicher Auftrag von Future, dies ist natürlich dann abhängig von der Zugänglichkeit.
 
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Wie hält man ein Modell, das rundherum in einer Farbe lackiert werden soll? Hier habe ich die Propellerachsen aufgebohrt und Draht, den ich normalerweise für 2Mots verwende, hineingesteckt. Der Draht war einmal so ein Draht-Kleiderbügel, wie man sie aus der Reinigung mitbekommt. So konnte ich beide Modelle in einem Durchgang lackieren. Es ist Revell Aqua Blau 52, aufgehellt mit etwas Lichtblau 50.
Eigentlich hätte ein Baubericht für beide Modelle gereicht, aber sei's drum.
 
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Schön gemacht! Da kommt die Eleganz dieser Flieger genauso zur Geltung wie die klaustrophobische Enge für den mutigen Piloten.
 
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So, die Caudron 460 ist fertig. Die montage der Fahrwerk-Hauptstreben aus Messing war unproblematisch, aber ich war ein ganz Schlauer und wollte die Räder hinterher einsetzen. Die Gabeln musste ich dafür etwas aufbiegen, was ein Desaster wurde. Bekanntlich klebt Sekundenkleber dann besonders gut, wenn man merkt, dass man etwas falsch gemacht hat und die Verbindung wieder lösen will. Aber es ging, und ich konnte in die wieder herausgelösten Fahrwerke ein Rad einsetzen. Das andere war auf einmal wech - wat nu - zum Glück habe ich in der Ersatzteilkiste noch ein passendes gefunden und eingesetzt.
Besonders nervig war die Anbringung der Fahrwerkklappen. Die bestehen aus je drei Teilen, die in der richtigen Reihenfolge anzubringen waren. Aber ich habe dann auch die Hürde überwunden. Auch wenn ich was falsch gemacht habe: Die mittlere Klappe kommt vor die untere zu liegen und nicht dahinter. Aber ich denke, das guckt sich weg.
Ab geht's zum Rollout. WB2021RO Caudron C.460 in 1:72 von SBS
 
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Schöne kleine Rennsemmel! :thumbup:
 
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