WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

Diskutiere WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.009
Zustimmungen
6.348
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen.
Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus einem Bausatz von SBS model entstehen.
Der Hersteller hat mehrere Auflagen im Angebot - ich habe mir die Version mit den Zivilfliegern gekauft:



Vor dem Start wie immer ein Blick auf den Schachtelinhalt:



Die meisten Teile wurden in Resin produziert - er Guss macht auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck.
Neben den im oberen Bild gezeigten Großteilen befindet sich noch eine weitere Tüte mit kleineren Resinteilen und eine Tüte mit Klarsichtteilen in der Schachtel.
Ein Bogen mit Ätzteilen macht das Angebot komplett:



Die Anleitung ist ein beidseitig bedrucktes Blatt Papier:



Farbangaben, die den Bau begleiten, sucht man hier mal wieder vergebens.
Dafür gibt es dann die Lackieranleitung für die möglichen Außenanstriche in Bunt:



Zur Auswahl stehen drei verschiedene Maschinen - welche es werden soll, ist noch nicht entschieden.
Die notwendigen Abziehbilder finden auf einem Bogen Platz.

So, dann werden wir sehen, wo diese Reise hinführt - vielleicht ja mit dem ein oder anderen Mitleser?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.009
Zustimmungen
6.348
Ort
Stutensee
So, dann wollen wir mal losbasteln.
Erster Programmpunkt: Abtrennen der größten Bauteile von den Angüssen. Das ging stellenweise recht flott, an anderen Stellen waren doch massive Sägearbeiten notwendig. Irgendwann war es dann geschafft:



Die erste Probe zeigt eine gute Passung - Ausnahme bildet hier aber der vordere Bereicht der Motorabdeckung. Da werden wohl Spachtelarbeiten anstehen.
Im Rumpf stecken schon zwei Trennwände drin, die zwar in der Anleitung eingezeichnet sind, aber die passenden Teile darf man dank fehlender Nummer selber erraten. Und wie schon in der Einleiung geschrieben: Farbangaben fehlen auch mal wieder.
Im Cockpit würde ich diesmal zum Chamois (?) tendieren? Oder doch ein helles Blaugrau?
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.159
Zustimmungen
2.043
Ort
Berlin F`hain
Caudrons ohne Ende...
...ich bin bei Dir ... :TD:
freue mich auf den BB :TOP: !

Gruss Uwe
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.536
Zustimmungen
13.522
Ort
Wasseramt
Ich würde auf ein Chamois tippen......:whistling:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.367
Zustimmungen
467
Also ich würde "Blaugrau" im Cockpit-Bereich sagen, da vor Dezember 1939 gebaut
"Chamois" in den Bereichen, die nicht zum Cockpit gehören und auch nicht der Witterung oder anderen Einflüssen (z.B. Wäremeinwirkung bei Triebwerksverkleidungen) ausgesetzt waren.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.009
Zustimmungen
6.348
Ort
Stutensee
Hatte bei einigen fertigen Modellen das Cockpit in Chamois gesehen ind das sah ganz nett aus... aber scheint wohl doch das helle Blaugrau zu sein:
F-PNZE - Caudron C 600 Aiglon

Falls das auf dem Foto der Originalanstrich ist.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.367
Zustimmungen
467
So angeranzt, wie der Innenraum ist, würde ich auf Original-Anstrich tippen :biggrin:
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
966
Zustimmungen
1.562
Ort
Hamburg
Noch 'ne Caudron. Am Ende kriegen wir vielleicht alle je unter diesem Namen gebauten Maschinen zusammen. Ich schaue Dir hier gerne zu, was Du aus diesem Kit machst.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.009
Zustimmungen
6.348
Ort
Stutensee
Achtung Falle!
Wenn man der Anleitung folgt und das Teil 34 in der Rumpfhälfte festklebt, kann man anschließend das Teil 5 nicht mehr an seinen Platz bekommen.
Das Teil 34 muss am Teil 5 montiert werden - so kann die komplette Bodengruppe in die Rumpfhälfte geschoben werden:



Nachdem ich den Fehler bei meinem Modell korrigiert hatte - da hatte ich zum Glück nur wenig Kleber verwendet - konnte ich den Rest vom Cockpit montieren.
Hier ein letzter Blick auf die Innereien, bevor die Rumpfhälften verklebt werden:





Im Bereich der Motorabdeckung ist die Passung miserabel.
Hier durfte ich die Passstifte entfernen, da es sonst zu einem Versatz gekommen wäre.
Weiterhin musste ich Material abtragen, damit die Motornachbildung weiter hinten verklebt werden kann. Sonst würde die vordere Abdeckung nicht passen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
9.541
Zustimmungen
13.816
Ort
BaWü
dabei sieht der Bausatz so schön durchkonstruiert aus!
Nix mit "Schüttelbausatz"
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.009
Zustimmungen
6.348
Ort
Stutensee
Ist ja kein schlechter Bausatz, aber auch dieser hat die ein oder andere Problemstelle.
Aber nix, was man nicht mit Anpassen, Spachteln und Schleifen in den Griff bekommt.
Wo ich gerade vom Spachteln schreibe - das steht dann als nächstes auf dem Programm, nachdem ich die größten Komponenten zusammengeklebt habe:



Sieht aber jetzt schon fast wie ein Flugzeug aus :whistling:
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.009
Zustimmungen
6.348
Ort
Stutensee
Beim Dünnerschleifen und Polieren ein Knackgeräusch riskieren? Nee, ich lass die Teile so wie sie sind. Sicher ist besser.
Und in der Zwischenzeit - Paint it black:

 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.228
Zustimmungen
3.766
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Oh Mann. Deine Fotos machen mich immer wieder fertig. Das ist schon fast 3D, so knackig sind die.
 
Thema:

WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch Lust auf ein weiteren Flieger aus Frankreich im Maßstab 1:32. Die Wahl fiel dann auf die Caudron C.714C.1...
  • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

    WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
  • WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

    WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72: Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines...
  • WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72

    WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72: Hiermit kündige ich mein nächstes Projekt an, nämlich die Goeland. Zunächst einmal zur Bausatzvorstellung: Das Vorbild auf dem Deckelbild soll...
  • WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

    WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48: Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

      WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch Lust auf ein weiteren Flieger aus Frankreich im Maßstab 1:32. Die Wahl fiel dann auf die Caudron C.714C.1...
    • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

      WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
    • WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

      WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72: Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines...
    • WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72

      WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72: Hiermit kündige ich mein nächstes Projekt an, nämlich die Goeland. Zunächst einmal zur Bausatzvorstellung: Das Vorbild auf dem Deckelbild soll...
    • WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

      WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48: Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt...
    Oben