WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch Lust auf ein weiteren Flieger aus Frankreich im Maßstab 1:32. Die Wahl fiel dann auf die Caudron C.714C.1...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich noch Lust auf ein weiteren Flieger aus Frankreich im Maßstab 1:32.
Die Wahl fiel dann auf die Caudron C.714C.1 - den passenden Bausatz liefert Azur:

 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
Bevor es los geht, werfen wir wie immer erst mal ein Blick auf den Schachtelinhalt.
Hier befinden sich neben Plastikteilen, die im Shortrun Verfahren produziert wurden, auch noch etwas Resin und ein paar Ätzteile.

Die Plastikteile verteilen sich auf 4 Rahmen:









Ein weiterer Rahmen enthält die Klarsichtteile. Außerdem im Bild: die Ätzteile und die kleine Tüte mit dem Resin.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
Die Anleitung kommt als loses Flatterheft:



Die Bemalungsvorschläge gibt es in Bunt. Azur schlägt vier verschiedene Maschinen vor:





Die dafür notwendigen Abziehbilder wurden auf einem Bogen gedruckt:



Aber vielleicht ersetzen wieder Masken von Montex den Großteil der Abziehbilder? Wir werden sehen...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
Neben dem Bausatz habe ich mir auch noch ein Begleitbuch besorgt:



Ein sehr empfehlenswerter Schmöker - viele Detailfotos:



Schicke Grafiken, damit man sich beim Bau in den Details verlieren kann:



Und natürlich viele Bilder aus der Einsatzzeit vom Flieger:



So ausgestattet kann ja nix mehr schiefgehen... :wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Uh, sehe ich genauso....das ist hier ja schon fast ein "BAT21"-Wettbewerb mit Flugzeugen aus Frankreich :cool1
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
:redface1:

Aber beim Blick auf die Rollouts würde ich sagen, dass der Wettbewerb aktuell noch fest in anderer Hand ist. :wink2:

Zuück zur Caudron: Um feststellen zu können, wie die Passung zwischen Rumpf und Tragflächen ist und ob hier ggf. der Rumpf auch gespreizt werden muss, habe ich die Tragflächen zusammengeklebt. Nach etwas Spachteln und Schleifen war diese Baustelle fertig.
Passung zum Rumpf? Sieht gut aus:



Weiterhin musste ich feststellen, dass das Instrumentenbrett zu breit für den Rumpf ist. Wenn man es reinpresst, wird der Rumpf schon fast passend für die zu breiten Klarsichtteile gespreizt. Damit entspannt sich diese Problemstelle deutlich. Puh...
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
Mittlerweile ist dann alles verklebt:



Wie schon bei den ersten Probepassungen zu sehen war, machten die Klarsichtteile die meisten Probleme.
Da beim notwendigen Verschleifen einige Details verloren gingen, habe ich diese anschließend mit Plastiksheet wieder rekonstruiert - halbwegs...
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Kaum einer - ich insbesondere - macht sich so viel Mühe mit den Fotos der Baufortschritte wie Du. Da würde ich mir keine Gedanken machen…
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
In der Tat Jens,

es macht mir/UNS eine riesige Freude dir über die Schultern schauen zu dürfen, zu profitieren und zu lernen…

Danke dafür und weiter so!

Liebe Grüße, Christoph
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
Jetzt stand das Standardprozedere auf dem Programm: glänzender Klarlack, Abziehbilder, matter Klarlack.



Nächster Schritt ist die Alterung, aber da muss ich mich wieder etwas zurückhalten - der Vogel flog ja nicht mehr wirklich bei der Luftwaffe, sondern stand nur noch rum...
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
Nachtrag zum letzten Beitrag: da der Bausatz keine Balkenkreuze enthielt, lieferte hier der Bogen 32067 von Techmod die passenden Abziehbilder.

Wie ich schon geschrieben hatte, flog die Maschine nicht mehr bei der Luftwaffe. Das Vorbild für mein Modell wurde aber als Scheinziel abgestellt.
Ich vermute, dass danach die Maschine nicht mehr zweimal am Tag geputzt wurde...



... darum habe ich versucht, dem Ganzen ein schon etwas eingestaubtes Aussehen zu verpassen.
Sicherlich diente das Vorbild im Laufe der Standzeit auch als Kulisse für das ein oder andere Landser-Erinnerungfoto?
Das hat dann seine Spuren in Form von Kratzern im Lack hinterlassen... und die werde ich noch anbringen.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.616
Zustimmungen
11.927
Ort
Stutensee
Wie immer war die Spannung groß, als ich die Montex Masken von den Klarsichtteilen entfernt habe - hier gab es aber keine Probleme.
Danach konnte ich den Flieger auf die eigenen Beine stellen und die restlichen Kleinteile montieren.
Letzter Stolperstein war die Antenne unterm Rumpf. Der Bausatz sah hier nur die Montage im ausgefahrenen Zustand vor. Damit der Flieger aber auf dem Boden stehen kann, musste ich das Teil etwas modifizieren, um den eingeklappten Zustand darstellen zu können.

Nachdem das dann geschafft war, steht ein weiteres fertiges Modell auf dem Basteltisch:





Ich würde sagen, dass der kleine Franzmann jetzt ins Fotostudio wechseln kann, um für den finalen Rollout abgelichtet zu werden...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@BAT21

Der sieht richtig cool aus der Vogel.
Obwohl "nur" einfarbig lackiert wirkt das Modell keineswegs langweilig.
Auch, dass es Dir gelungen ist die Blechstöße und Ränder der Wartungsklappen sehr dezent zu betonen, lässt das Modell sehr lebendig wirken.
Mir gefällt das Ding - und man sieht es nicht an jeder Ecke stehen :-60:
 
Thema:

WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

    WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
  • WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

    WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72: Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines...
  • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
  • WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72

    WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72: Hiermit kündige ich mein nächstes Projekt an, nämlich die Goeland. Zunächst einmal zur Bausatzvorstellung: Das Vorbild auf dem Deckelbild soll...
  • WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

    WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48: Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

      WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
    • WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

      WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72: Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines...
    • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

      WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
    • WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72

      WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72: Hiermit kündige ich mein nächstes Projekt an, nämlich die Goeland. Zunächst einmal zur Bausatzvorstellung: Das Vorbild auf dem Deckelbild soll...
    • WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

      WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48: Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt...
    Oben