WB2021BB - Dassault Mercure Air Inter - F-RSIN 1:144

Diskutiere WB2021BB - Dassault Mercure Air Inter - F-RSIN 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Auch eine gute Methode! Ich kann das am besten frei Hand, links das Bauteil, in der rechten Hand das Messer mit glatter Klinge.
Norboo

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Auch eine gute Methode! Ich kann das am besten frei Hand, links das Bauteil, in der rechten Hand das Messer mit glatter Klinge.
 
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Auch eine gute Methode! Ich kann das am besten frei Hand, links das Bauteil, in der rechten Hand das Messer mit glatter Klinge.
Du glücklicher! Geht bei mir immer daneben, wenn ich nicht irgendeine Vorrichtung baue. Bei kreisrunden (so in etwa) Bauteilen hilft mir eine Kreisschablone als Messerführung. Manchmal...
 
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Ich mache sowas eigentlich nicht, und wenn, dann mit Tamiya-Klebeband als Führungshilfe.....aber ist auch dann eine sehr waghalsige Sache.....:blink:
 
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Den habe ich auch noch nicht gefunden. Das ist aber nicht das einzige Problem des "Bausatzes"....
 
Norboo

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Wie steht es eigentlich um dieses Projekt? Desolat....die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Das Bugfahrwerk ist zu kurz, obwohl es schon sehr hochbeinig wirkt Okay, kann man verlängern. Die Nase ist zu spitz und zu kurz. Habe ich schon etwas stumpfer geschliffen, dadurch ist sie noch kürzer.
Die Triebwerke schleifen fast auf dem Boden und zeigen vorne zu sehr nach oben. Ist das Fahrwerk auch zu kurz? Oder die Pylons zu lang?
Aber der Hauptfehler ist, dass der Rumpf viel zu hoch ist. Ich habe die Decals passend und korrekt ausgerichtet. sie sitzen da, wo sie hingehören, aber oben ist viel zuviel Rumpf zu sehen. Das ist ein Formfehler des Bausatzes. Da beneide ich @airforce_michi um seine Fähigkeit, so etwas schon im Baukasten zu erkennen. Ich merke das immer erst, wenn das Modell auf dem Fahrwerk steht und die Decals drauf sind. Dann ist es natürlich zu spät.
Handlungsoptionen? Verschrotten wie das Original? Allerdings steht (oder stand?) in Toulouse ein Exemplar im Gras und gammelt vor sich hin. Das mache ich genauso...allerdings war ich gerade in Toulouse und der Weg ist weit....
Die gezeigte Maschine hat eine Austauschnase bekommen mit der neueren Lackierung. Damit könnte man die Problemzone etwas kaschieren.

 
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Die Triebwerke schleifen fast auf dem Boden und zeigen vorne zu sehr nach oben
Also wenn ich das erste Bild bei diesem post anschaue, finde ich alles sehr gut! Wenn man das Original dahinter vergleicht, erkennt man, dass beim Original das Triebwerk vorne "im Rumpf" liegt, das heisst, dass du mit der Kamera noch etwas mehr von unten fotografierst, bis auch "dein" Triebwerk etwas im Rumpf liegt!
Auch die Tragflächenspitze sollte mehr nach vorne rücken, das Modell also ein bisschen von hinten nach vorne fotografieren!
Dann sollte alles etwa korrekt sein, auch die Stellung oder Neigung des Tiebwerks....!:rolleyes1:
 
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Wie steht es eigentlich um dieses Projekt? Desolat....die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Das Bugfahrwerk ist zu kurz, obwohl es schon sehr hochbeinig wirkt Okay, kann man verlängern. Die Nase ist zu spitz und zu kurz. Habe ich schon etwas stumpfer geschliffen, dadurch ist sie noch kürzer.
Die Triebwerke schleifen fast auf dem Boden und zeigen vorne zu sehr nach oben. Ist das Fahrwerk auch zu kurz? Oder die Pylons zu lang?
Aber der Hauptfehler ist, dass der Rumpf viel zu hoch ist. Ich habe die Decals passend und korrekt ausgerichtet. sie sitzen da, wo sie hingehören, aber oben ist viel zuviel Rumpf zu sehen. Das ist ein Formfehler des Bausatzes. Da beneide ich @airforce_michi um seine Fähigkeit, so etwas schon im Baukasten zu erkennen. Ich merke das immer erst, wenn das Modell auf dem Fahrwerk steht und die Decals drauf sind. Dann ist es natürlich zu spät....

Das nenne ich jaammern auf höchstem Niveau.
Einfache "Reparatur" : ein bisschen anders fotografieren!
 
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Norbert, lass' es gut sein - da kann man sich nix schönreden oder -saufen.

Ist aber nicht Deine Schuld!

Das Ding ist grundsätzlich zu fett und völlig aus der Form, fast schon ein Widebody. Es war eigentlich seit dem ersten Bild mit Decalstreifen ersichtlich...

Demontiere die Flächen und behaupte, es ist ein Air Inter-Versuchszeppelin.

Oder schick' das Modell an Laurent und frag' ihn, was er sich dabei gedacht hat und/oder ob er noch ganz dicht ist... :beaten:
 
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Ich habe den Laurent in Telford getroffen und erwähnt, wie wenig Freude der Bau des Fahrwerks seiner Resin VFW 614 gemacht. So wenig, dass ich es mit einem ollen Airbus-Fahrwerk ersetzen musste. Er hat nur stoisch regungslos zugehört und so getan, als könne er kein Englisch mehr, Sudden amnesia...
Da ist keine Besserung zu erwarten. Obwohl...seine neue Plastik-VFW 614 ist deutlich besser.
 
Kenneth

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Ich bewundere (nicht nur) Deine Mühen mit diesen Short-Run und Resin-Brocken, und finde das Ergebnis handwerklich perfekt 👍

Eine Möglichkeit wäre auch, das Fahrwerk zu entfernen, und die ausgestellte Mercure in Speyer als Diorama nachzubauen. Dass Du Treppen bauen kannst, hast Du ja beim Bau Deiner Caravelle gezeigt:biggrin:
 
Norboo

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Ich bewundere (nicht nur) Deine Mühen mit diesen Short-Run und Resin-Brocken, und finde das Ergebnis handwerklich perfekt 👍

Eine Möglichkeit wäre auch, das Fahrwerk zu entfernen, und die ausgestellte Mercure in Speyer als Diorama nachzubauen. Dass Du Treppen bauen kannst, hast Du ja beim Bau Deiner Caravelle gezeigt:biggrin:
Das hatte ich tatsächlich mal in Erwägung gezogen....
 
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...ist die Mercure in Speyer denn fetter als eine normale Mercure?

In Speyer könnte das natürlich sein...
 
Norboo

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So ganz habe ich das Projekt noch nicht aufgegeben. Das Bugfahrwerk habe ich korrigiert, jetzt steht die Mercure etwas besser da. Die Triebwerksträger mussten wieder ab, mit Gewalt ging das auch. Dann ca. 1,5 mm wegnehmen, hinten etwas mehr, damit die Neigung etwas angepasst wird.

 
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