WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

Diskutiere WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; So extrem habe ich den auch noch nicht gehabt. Mangels Resin-Alternativen müssen die es trotzdem tun.
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Hi!
Den Versatz an so einem kleinen Bauteil wie dem Bugrad finde ich ja schon krass...
So extrem habe ich den auch noch nicht gehabt. Mangels Resin-Alternativen müssen die es trotzdem tun.
 
Guido Schröter

Guido Schröter

Fluglehrer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
577
Ort
Ingolstadt
Hallo Harris,
es gibt schon Räder für die F1 von Reskit, die sehen ganz gut aus, Sonst tolle Arbeit. Das mit Heraustrennen aus den FW habe ich auch schon mal gemacht bei der
Eduard 3C Die steht auch so komisch hoch. Hat auf alle fälle was gebracht.
Gruss Guido
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Danke für den Tipp. Ich habe die Räder tatsächlich bei einem Händler in Polen gefunden und direkt bestellt. Wahrscheinlich werden meine zurechtgeschliffenen gegen die Resinräder nicht bestehen können ….. Alles für den Wettbewerb! :wink2:
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Die Lufteinläufe haben etwas Liebe und Farbe bekommen. Deren Vorderkanten gab es offensichtlich sowohl in Naturmetell als auch lackiert.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Da der weiße innere Teil des Einlaufes später kaum noch zu maskieren ist beziehungsweise kaum noch vom Rest zu trennen ist, habe ich dies vorab erledigt (und das war frickelig genug). Die Auswurfmarken sind später nicht mehr zu sehen. Somit habe ich mir das aufwendige Verspachteln und Verschleifen gespart.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Die Fahrwerksschächte haben zudem ihren Silberton erhalten. Während Alles am Trocknen war, habe ich mich ein wenig der Deko gewidmet. Wenn die Mirage später auf dem Vorfeld steht, soll sie natürlich nicht wegrollen.

Die Basis habe ich aus 0,5mm Kupferdaht gefertigt. Die beiden U-Stücke habe ich um den Griff eines Pinsels gebogen uns mit Sekundenkleber zusammengefügt.

Anschließend habe ich für die Verstrebung Draht an einem Ende verklebt, nach der Trocknun zuzgeschnitten und zuletzt am anderen Ende fixiert.

Das Blech, welches gegen die Räder drückt, habe ich aus Ätzteilresten geschnitten und hinzugefügt. Das Ganze in doppelter Ausführung sieht dann so aus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Post aus Polen mit Rädern von Reskit (danke nochmal an Guido für den Hinweis) ist angekommen.

Diese wurden natürlich direkt verarbeitet, da auf den ersten Blick klar war, dass meine aufwendig abgedrehten Räder nicht im Ansatz mit den Reskit-Teilen mithalten können. Somit gibt es direkt noch ein Bild vom, Radigel und Felgenwurm.

Das Cockpit samt HUD ist bis auf den Sitz auch soweit fertig. Das Glas von HUD wirkt im Foto dicker als im Original.

Auf der Unterseite habe ich den Grill hinter dem Bugfahrwerksschacht aus 0,25mm Evergreen-Scheet neu erstellt, da der Originale spätestens nach dem Verkleben der Rumpfhälften nicht mehr zu gebrauchen war.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Während es die Beiden miteinander .... versuchen .... schauen wir uns die Kanonen im letzten Bild an und müssen feststellen: können so nicht bleiben weil nicht vollständig rund. Somit lassen sich die Originalen auch nicht gut aufbohren. Also habe ich aus 0.8mm und 1,2mm Kanüle neue erstellt und die Alten entfernt.
Hier Teil 1 aus 1,2mm Kanüle auf 0,8mm Bohrer:

Um die zweite Seite verschleifen zu können, habe ich diese auf ein Reststück der 0,8mm Kanüle mit Plastikanguß (das Grüne im Hintergrund) gesteckt und dann mit einer Diamantscheibe auf der Proxxon verschliffen. Letztlich wird das Teil auf die dünnere Kanüle gesteckt und mit flüssigem Sekundenkleber verklebt.

Nach einem guten Nachmittag Gefummel (inklusive entfernen der alten DEFAs) sind dann zwei Kanonen fertig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Hi,
schaut gut aus soweit!!!
Beachte bitte das die Mirage F.1CT nur eine Kanone hatte (ich meine in der rechten Bucht).
Anstelle der zweiten (gegenüber den F.1C-200 aus denen sie umgebaut wurden) wurde Elektronik oder Kameras eingebaut!
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Meines Wissens betraf die Änderung der Kanonenbewaffnung nur die CR (reconnaicance) wo ein Ersatz durch den A SAT SCM2400 Super Cyclone erfolgte. Die CT hatte diese Änderung jedoch nicht. Hast du dafür eventuell eine Quelle?
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Hi,
ja die F.1CR hatten nur eine DEFA30 links, im rechten Schacht war der Super-Cyclope Sensor, das ist völlig korrekt. Die F.1CT hatten in der linken Bucht das SNA Systeme de Navigation et d´Attaque eingerüstet, also nur rechts die DEFA30. Die F.1B hatten gar keine Kanonen intern verbaut.
Quellen sind sowohl das Check List No.1 Mirage F.1, als auch die Histoire&Collections Dassault Mirage F.1CR rt F.1CT "Tome 2" bzw, "Tome 1" zur F.1B.
auch im Luftwaffen Profile 4 "Armee de l´Air" steht was dazu drin (wobei die CT da schon ausser Dienst war und deshalb nur die CR und B behandelt sind), aber aus sicherer Quelle weiß ich, das die Quelle dazu die oben genannten Bücher waren:wink2:
Ich kann Dir gerne auch die betreffenden Stellen raussuchen, wenn Du möchtest?

Aber weil du schon so schön die Beiden Endrohre gemacht hast würde ich Dir vorschlagen danach noch ne CR zu machen...;-)

Ich hoffe ich bin Dir nicht "blöd reingegrätscht"....
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.254
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits

hab in der "Air Power Review", 1/2001 einen Artikel des Autors Jon Lake gefunden, der sich mit einem "Technical Briefing der Mirage F 1, Armee de´l Air-Versionen" beschäftigt und dabei auch darstellt, dass die Defensivelektronik den Verzicht auf eine Kanone erforderte. Die relevante Seite hab ich gerade mal gescannt und füge bei:
 
Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin


Aber weil du schon so schön die Beiden Endrohre gemacht hast würde ich Dir vorschlagen danach noch ne CR zu machen...;-)

Ich hoffe ich bin Dir nicht "blöd reingegrätscht"....
Quatsch …. wenn es besser und originaler geht, versuche ich das natürlich umzusetzen. In sofern freue ich mich über jede Hilfe die dienlich ist! Dafür erst mal DANKE!

… und dementsprechend auch danke an Cadrach!!!

Könnte ihr sicher sagen, dass die linke Kanone ersetzt wurde und die Rechte verblieben ist?
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Ich mach Dir morgen mal Bilder von der betreffenden Seite aus dem Buch!
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Hab jetzt die zwei Seiten mal rausgeknipst.
Ist zwar unterschiedlich formuliert, a) durch den Einbau des SNA entfällt die linke Kanone. b) Nach dem Umbau bliebt die verblieben Kanone immer in der rechten Bucht...kommt aber ja aufs Gleiche raus :cool1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Nun stand für mich noch die Frage, ob der Schusskanal der linken Kanone durch ein neues Blech oder Abdekung verschlossen wurde ..... und nach reichlich Sucherei fand ich dieses Bild:

Somit muss ich nur ein Loch verschließen ........ naja und noch eine Mirage 2000 oder Jaguar oder ..... für die zweite Kanone bauen.
 
Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Wenn man sich die Lufteinläufe genauer anschaut, erkennt man auf jeder Seite zwei Streben, die das Innenblech des Einlaufkonus mit dem Rumpf verbinden. Hierfür sind im Eduard-Ätzsatz passende Bauteile enthalten, die jedoch nicht, wie im Original, rund sind, sondern flach.

Auf dem weiter oben aufgeführten Bild des Einlaufes erkennt man eine der Streben sehrt gut.
Da das Ätzteil diese Stelle nicht passend wieder gibt, habe ich die Konusse innen verspachtelt und verschliffen und anschließend die Streben aus 0,5mm Kupferdraht erstellt.

Um am Rumpf passende Bohrungen anzulegen, habe ich die beiden Drähte etwas kürzer geschnitten als den Führungsstift am Bauteil (etwas über den Drähten erkennbar). Für die Markierung selbst eignet sich (nach mehreren Versuchen) offensichtlich am besten "Panel Line Wasch" auf die Spitzen der Drähte/Streben aufgetragen. Nun kann man den Einlauf an den Rumpf stecken (da die Führung länger als die Drähte ist) und bekommt an den richtigen Stellen am Rumpf passende Markierungen für die Bohrungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72: In meinen oder unseren Familienurlaub habe ich Hasegawa F-1C mitgenommen. Natürlich kann der Bausatz nicht mit Special Hobby mithalten, aber was...
  • WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144: Und hier habe ich noch ein weiteres exotisches Modell aus Japan. Die Mirage 4000 war ein Technologie-Demonstrator von Dassault, aus dem letztlich...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144: Noch eine Mirage III. Der Bausatz von Mark 1 ist der einzige Spritzgussbausatz in 1:144 und „short-run“, dazu später mehr... 4 verschiedene...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144: Auch ich werde mich dieses Mal an Modellen aus dem 3D-Drucker versuchen. Der Bausatz von Fox One erlaubt den Bau von einer der zwei Mirage III CJ...
  • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben