WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144

Diskutiere WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Auch ich werde mich dieses Mal an Modellen aus dem 3D-Drucker versuchen. Der Bausatz von Fox One erlaubt den Bau von einer der zwei Mirage III CJ...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Auch ich werde mich dieses Mal an Modellen aus dem 3D-Drucker versuchen. Der Bausatz von Fox One erlaubt den Bau von einer der zwei Mirage III CJ Reconnaissance, die bei der Israelischen Luftwaffe im Einsatz waren. Dabei handelt es sich um normale Mirage II CJ, für die eine spezielle Aufklärernase entwickelt wurde. Dieselben Nasen wurden übrigens später für zwei Kfir verwendet, als die Mirage ausser Dienst gestellt wurden. Das Modell ist irgendwann einmal in einem Sale von HLJ bei mir gelandet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Im Lieferumfang finden sich neben dem eigentlichen Modell auch Masken zum Ausschneiden für das Tarnschema und die charakteristischen gelben Dreiecke, die im Yom Kippur Krieg aufgebracht wurden, um Verwechslungen mit gegnerischen Deltaflüglern zu vermeiden.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Los geht die Übung mit dem Trennen der Bauteile von ihrer Stützkonstruktion. Da habe ich meine Erfahrungen mit dem gleichmässig spröden Material gemacht und benutze nur noch einen Dremel mit Trennscheibe. Dann geht es an das gefühlvolle Überschleifen der Oberflächen, um die Stufen des 3D-Drucks in den Griff zu bekommen. Das geht bei diesem Modell von Fox One recht gut, habe ich auch schon viel schlimmer erlebt...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Vlt. sollte man deshalb auf eine Bemalung verzichten? :S_gruebel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
....oder eine Nadel dran und an die Veste stecken.....?:65:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Der erste Moment der Wahrheit - Grundierung mit Mr Hobby White Surfacer 1000. Ich spritze den zu 50% verdünnt mit Nitroverdünnung aus der Migros 😎.

Fazit: Die Passung des Modells ist wirklich gut und ich habe schon eine Menge Stufen vom 3D-Druck eliminiert, aber eben nicht alle...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Sieht definitiv besser aus als der Bausatz von Mark 1. Allerdings finde ich die Gravuren zu auffällig für 1:144. Mal sehen, was nach der Endlackierung davon noch übrig bleibt.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Habe Saab Viggen von Foxone da, gleiches Problem wie bei dir. Daher bin ich gespannt, auf welche Probleme du noch stoßen wirst. Glücklicherweise ist bei dir ein klare Kanzel vorhanden. Ich habe sie nicht.
 
Thema:

WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144

WB2021BB - Dassault Mirage III CJ Reconnaissance - Fox One 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72: In meinen oder unseren Familienurlaub habe ich Hasegawa F-1C mitgenommen. Natürlich kann der Bausatz nicht mit Special Hobby mithalten, aber was...
  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144: Und hier habe ich noch ein weiteres exotisches Modell aus Japan. Die Mirage 4000 war ein Technologie-Demonstrator von Dassault, aus dem letztlich...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144: Noch eine Mirage III. Der Bausatz von Mark 1 ist der einzige Spritzgussbausatz in 1:144 und „short-run“, dazu später mehr... 4 verschiedene...
  • WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage IIIC - Matchbox - 1:72: Dieser Bausatz begleitet mich seit meiner Kindheit. Als klassischer Matchbox ist der Bausatz schlecht detailliert. Aber egal, Spaß machen diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben