Noch nicht mal fertig und schon ein alter Meister?? Ihr seid zu gnädig!
Nach etwas „Schonzeit“ für den Lack, um zu sehen, ob die Schrumpfrisse schlimmer werden, geht es weiter in Richtung Hochzeit. Die beiden V-Streben müssen als erstes Stehen lernen. Den richtigen Winkel (von vorne gesehen) will ich durch diese Hilfslinien auf meiner Unterlage erreichen.
Da fällt mir aber auf, dass Kora unten am Rumpf pro Knotenpunkt nur ein Löchlein vorsieht, von dem man nicht weiß, ob es für die I-Strebe zum Flügel oder das Fahrwerk gedacht ist. Aufgrund der besonders großen Zapfen am Fahrwerk (die sogar das Dünnerfeilen der Bausatzteile überstanden haben) denke ich, dass das Fahrwerk vor den Flügelstreben angebracht werden muss (entgegen der Bauanleitung des Bausatzes). Da die Zapfen recht lang sind, geht das nur durch Vertiefen der Bohrungen, aber dadurch erhält man hoffentlich einen guten Stand.
Hier bei der Kontrolle der Richtungen. Im Vergleich zur Zeichnung fehlt dem Bausatzrumpf etwas Volumen (soll heißen, er ist schlanker als die recht gedrungene Form auf den Skizzen).