WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut:



Zum Einsatz kommt der Bausatz von Dora Wings. Aus dieser Auflage kann die in Japan getestete Version der D.510 gebaut werden.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Bevor es losgeht, erst mal der Blick auf den Schachtelinhalt:







Trotz des Maßstabes ist die Teileanzahl noch überschaubar. Die Plastikteile wurden im Shortrun Verfahren produziert.
Neben den Plastikteilen sind noch ein paar Ätzteile zu verbauen:



Vorgeschnittenen Masken runden das Angebot ab.
Und da die japanischen Maschinen nicht sehr üppig markiert waren, ist die Anzahl der Abziehbilder ebenfalls recht überschaubar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Die Anleitung kommt als Heft:







Sieht auf den ersten Blick ja ganz nett aus, aber der zweite Blick offenbart das ein oder andere "Aber":
Mit welcher Farbe ist das Modell denn außen zu lackieren? Das ist jetzt schon das zweite Modell von Dora Wings, bei dem ich diese Information vermisse...
Die Bemalungs... äh Abziehbilderpositionierungsanleitung zeigt unverkleidete Räder und MGs unter den Tragflächen. Wie man auf der Seite daneben sieht, wird das aber in der Anleitung irgendwie unterschlagen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Wie schon erwähnt, sind die Plastikteile aus Shortrun Formen - es gibt also einiges an Grat zu entfernen.
Auf der positiven Seite gibt es aber auch feine Oberflächendetails:



Und weil die sicherlich beim Schleifen verloren gehen werden, hat man sich die im Bereich der Klebenähte gleich mal gespart:



:gefuehle_0037:

Die Instrumentenbretter gibt es einmal mit und einmal ohne Details - bei letzterer Variante sollen die Details aus Fotoätzteilen entstehen:



Mal schauen, was besser aussehen wird?

Aber bevor jetzt losgebastelt werden kann, müssen alle Teile ein intensives Spüli-Bad nehmen, da doch noch recht viel öliges Trennmittel mitgeliefert wurde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Dann wollen wir mal loslegen - wie immer zu Baubeginn hochmotiviert.

Zum Baustart habe ich alle größeren Teile aus den Rahmen gelöst und diese dann ordentlich versäubert.
Danach habe ich die Auspuffrohre an den Enden etwas geöffnet und alles in die Rumpfhälften geklebt:



Nach stundenlanger erfolgloser Internetsuche nach aussagekräftigen Aufnahmen vom Cockpit habe ich die Baugruppe nach Anleitung montiert:



Der Sitz ist noch nicht festgeklebt, da hier noch ein paar Gurte fehlen.

In der Zwischenzeit bin ich auf diese Aufnahme gestoßen:
https://greenmats-forum.s3-us-west-2.amazonaws.com/forum/monthly_2019_09/24.jpg.354abfc48f600a73a3d98090517be17b.jpg

Yamamoto? Der Yamamoto, von dem ich noch eine 54mm Figur im Bausatz der Nagato liegen habe? Würde sich ja dann gut neben dem Flieger machen... also mal das Internet befragen. Leider bisher keine Antwort gefunden, aber dummerweise nebenbei auf diese Aufnahmen gestoßen:

https://greenmats-forum.s3-us-west-2.amazonaws.com/forum/monthly_2019_09/1424890795_12091003474714768310302976.jpg.44c096f1161555d6432e315ae7a4179b.jpg
https://greenmats-forum.s3-us-west-2.amazonaws.com/forum/monthly_2019_09/190124092419402213.jpg.093831731356017dfbb36d73b5380204.jpg

Irgendwie passt die Interpretation von Dora Wings nicht ganz? Keine Rückwand hinterm Sitz, die Form hinter der Frontscheibe ist anders...

🤬 🤬 🤬 🤬 🤬

Beim diesjährigen Wettbewerb scheine ich zielsicher immer die Problembausätze in Angriff zu nehmnen... Die Motivation ist gerade rapide abgesunken.
Alles so lassen und die Fehler ignorieren? Oder wieder stundenlang rumpfuschen und versuchen, das Modell halbwegs ans Vorbild anzunähern?
Das ruft nach einer Grübelpause... :S_gruebel:🍻
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Danke für die Bausatzvorstellung.
Wie ich es sehe gibt's einige Hürden zu nehmen. Da bin ich gespannt drauf, denn das macht Modellbau aus.
Viel Spaß Dir und uns :TOP:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@BAT21
Ich würd dich bitten nach der "Grübelpause" nicht aufzugeben - das wäre wirklich sehr schade, denn die Dewoitine D.500/510 ist ein hübscher Vogel und aus dem Bausatz kannst sicher was feines draus machen.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Spaß beim Modellbau bedeutet für mich, dass ich stressfrei, ohne Skrätsch- und Spachtelorgien das Modell montieren kann und mich dann bei der Lackierung und Alterung austoben darf... aber die Geschmäcker und Vorlieben sind bei jedem anders.

Zurück zur Dewoitine - die Grübelpause ist erst mal wieder vorbei.
Nach vielem Feilen und Schnitzen ist das Cockpit um einiges Plastik erleichtert.



Da man jetzt am Sitz vorbei in den Rumpf schauen kann, habe ich mit Evergreen Profilen die Innenstruktur angedeutet.
Jetzt müssen noch ein paar Details und Kabel ergänzt werden.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Weiter beim Innenausbau:

Dem Sitz habe ich nach einer Zeichnung aus dem Handbuch(?) ein Rahmen und ein Hebel zur Sitzverstellung verpasst. Danach konnten die geätzten Gurte angebracht werden. Ob Dora Wings mit dem 5-Punkt-Gurt richtig liegt, kann ich nicht sagen - mal wieder keine passenden Bilder gefunden:



Auf einem der Cockpitbilder habe ich noch entdeckt, dass hinterm Sitz eine Stange angebracht war - also fix was eingeklebt.

Die Rumpfinnenseiten wurden auch noch etwas aufgehübscht:





Wahrscheinlich nicht hundertprozentig korrekt, aber besser als komplett blank.
Dann habe ich noch die Lufteinlässe vorne geöffnet und die beiden Beulen etwas platter geschliffen - so bauchig kommen die auf den Originalbildern nicht rüber:



Und wie ich so die Originalbilder anschaute, kam die Frage auf, was das für ein dunkler Fleck auf der Klappe hinter der vorderen Hutze ist:

https://greenmats-forum.s3-us-west-2.amazonaws.com/forum/monthly_2019_09/1962941881_DewoitineD.510N2J.jpg.7147934f3cd009bad3e0cffcb7035834.jpg
https://greenmats-forum.s3-us-west-2.amazonaws.com/forum/monthly_2019_09/10257202_1430287860555232_4231365322988986088_n.jpg.fcdbdb29b993ccf8f82dc9e345ee2399.jpg

Ist das eine weitere Hutze? Oder eine Markierung?
Auf Bildern von französischen Maschinen konnte ich das noch nicht entdecken. :S_gruebel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
im ersten sieht es aus wie eine Hutze, im zweiten wie ein Griffloch
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Hutze? Griffloch? Oder einfach ignorieren? Entscheidung ist noch nicht gefallen...
Aber die Innereien haben die ersten Farben erhalten:



Dora Wings gibt hier Alu oder Dunkelblau vor - nach dem Betrachten der Originalaufnahmen vom Cockpit bin ich beim Metallton geblieben.
Die Oberflächen zeigten nach der ersten Grundierung häßliche Kratzer, die Formen wurden wohl für die Innenseiten nur mittelmäßig poliert?
Nach ein paar Schichten Gunze Surfacer ging es dann halbwegs und der Alu Ton konnte aufgetragen werden.
Danach das ein oder andere Detail bepinselt und anschließend alles mit einem Washing versehen.
Ich denke, das reicht dann an dieser Stelle...
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Ja, das muss reichen.
Bedenke: die Cockpitöffnung zum "reinlugen" ist nicht besonders groß
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften müssen noch die Instrumentenbretter mit Instrumenten versehen werden.
Dora Wings sieht hier passende Abziehbilder vor... oder so ähnlich:



Die Instrumente sind alle viel zu groß und die Position passt auch nicht wirklich zu den Strukturen 🤬 🤬 🤬
Aber es gab ja noch die Option mit den glatten Plastikteilen, auf die man zuerst das Abziehbild und danach dann Ätzteile kleben soll.



Jupp, gleiche Katastrophe.
Frage an Dora Wings: wird vor der Auslieferung auch mal ein Bausatz probegebaut? Komisches Verständnis von QS - die nächsten Bausätze werden bei mir sicherlich nicht von Dora Wings sein :thumbdown:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Na, son Mist...:thumbdown: Da hilft wohl nur der "Aftermarket".
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
oder scannen, verkleinern, selber drucken?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Scannen wäre noch möglich gewesen, aber das abschließende Drucken würde am fehlenden Drucker scheitern.
Deshalb hatte ich einen Bogen mit einzelnen Instrumenten aus dem Lager gefischt - bei der letzten Bestellung einiger Bögen von APC Decals lagen die als Gratisbeigabe im Briefumschlag. Mir wurde dann schnell klar, warum die gratis dabeilagen: nachdem sich das dritte Instrument beim Versuch, das Abziehbild zu plazieren, in mikroskopisch kleine Splitter zerlegt hatte, war der Versuch mit dem Aftermarket auch beendet. 🤬

Also alles auf Anfang und die Abziehbilder aus dem Bausatz zerschnippelt und irgendwie halbwegs passend aufgeklebt.
Ein paar der ganz kleinen Instrumente stammen aus einem anderen Bausatz... so sieht das Ganze dann fertig aus:



Nicht wirklich schön, schon garnicht makrotauglich - aber damit muss ich jetzt leben... bevor das Projekt mal wieder aufs Abstellgleis rutscht.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Frage an Dora Wings: wird vor der Auslieferung auch mal ein Bausatz probegebaut?
100% nicht! Diese Frage hätte ich in letzter Zeit bei vielen Herstellern stellen sollen, aber das wird nichts, bringt höchstens noch mehr Ärger! Fazit: Selber korrigieren und solche Anbieter in Zukunft meiden......!
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Psst :65: das merkt doch keiner hinterher.
In dem Maßstab leider doch - die Cockpitöffnung gestattet einen überraschend guten Einblick... aber egal - weiter geht es mit dem Flieger.



Wie man sieht, habe ich mittlerweile die Rumpfhälften verklebt und fürs Foto die Tragflächen und Leitwerke probeweise angesteckt.
Scheint alles halbwegs zu passen, nur die obere Motorabdeckung war etwas zu breit. Ein einklebtes Stück Plastik hat die Rumpfhälften soweit auseinander gedrückt, damit es dann auch hier passte.

Warum ist die vordere Motorabdeckung noch nicht verklebt? Nochmal ein Blick auf eins der Originalbilder: ich sehe hier zwei runde Öffnungen unterm Propeller und nicht eine ovale Öffnung, wie es Dora Wings produziert hat. Also stehen weitere Umbaumaßnahmen auf dem Programm... :93:
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Weiteres in Plastik gegossenes Elend:



Kann man das an den Fahrwerksbeinen als Stressed Skin Effekt verkaufen? Frage für ein Freund... :014:

Und dann wollte ich nebenbei noch den Propeller samt Abdeckung vormontieren:



Zweimal fehlt Material am rückwärtigen Teil, also wieder aufwändig nacharbeiten. 🤬
Eine positive Sache kann man dieser Bausatzgurke aber doch abgewinnen: das viele Kopfschütteln über die gebotene Qualität geht schon fast als Sport durch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

    WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
  • WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72

    WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72: Die Alu-Büchsen von Emile Dewoitine faszinieren mich schon immer ganz besonders. Daher habe ich mir schon länger einen Kora-Bausatz zugelegt, mit...
  • WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48

    WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48: Hallo Kollegen, nun, denn will ich auch mal starten, die Euphoriephase bis März nutzen, den Flieger fertig zu kriegen. Ich habe mich für den...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

      WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
    • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

      WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
    • WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72

      WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72: Die Alu-Büchsen von Emile Dewoitine faszinieren mich schon immer ganz besonders. Daher habe ich mir schon länger einen Kora-Bausatz zugelegt, mit...
    • WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48

      WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48: Hallo Kollegen, nun, denn will ich auch mal starten, die Euphoriephase bis März nutzen, den Flieger fertig zu kriegen. Ich habe mich für den...
    Oben