WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Vielleicht sind das schon eingegossene Parkrempler. :wink2:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Und solche Patzer im grossen Masstab!!!! :93: :93::93:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Das Kopfschütteln wird dir auch in deinem anderen Projekt nicht vergehen......:9: hier das vordere Motorteil bei der Spad A.2.....hihihi
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Also, so langsam könnte man den Eindruck bekommen, dass das ein "Montags-Bausatz" ist...echt ärgerlich.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Das Kopfschütteln wird dir auch in deinem anderen Projekt nicht vergehen......:9: hier das vordere Motorteil bei der Spad A.2.....hihihi
Beim Kauf vom Amodel Bausatz war mir aber vorher klar, was mich erwartet.
Und selbst wenn das Projekt nicht fertig wird, wäre der finanzielle Verlust überschaubar - ganz im Gegensatz zu dieser Baustelle.
Bei Preisen irgendwo zwischen Hasegawa und Tamiya erwarte ich eigentlich auch Qualität irgendwo zwischen Hasegawa und Tamiya...

Also, so langsam könnte man den Eindruck bekommen, dass das ein "Montags-Bausatz" ist...echt ärgerlich.
Jupp, die Gussfehler runden den negativen Eindruck nur noch ab. Aber fehlende oder falsche Details und die nicht passenden Abziehbilder fürs Instrumentenbrett sind leider auch in den Freitagsauflagen enthalten.

Aber egal, habe dann mal weitergebaut. Nachdem ich der vorderen Motorverkleidung ein paar neue Öffnungen verpasst hatte, wurde das Teil angeklebt.
Dann setzte der Bastelflow ein und die Tragflächen und das Höhenleitwerk wurden auch gleich verklebt:



Kurz ausgebremst wurde ich durch die falsche Nummerierung der Stützstreben am Höhenleitwerk in der Bauanleitung.
Aber das wurde dank trockener Probemontage schnell bemerkt.
Der massive Kühler - der sehr viel zum häßlichen Aussehen, äh Charakter beiträgt - ist auch schon vormontiert und fürs Foto am Flieger angesteckt.

Vielleicht sind das schon eingegossene Parkrempler. :wink2:
Die Parkrempler hätte ich ja eher an den Verkleidungen der Räder erwartet - deshalb habe ich die Einsackungen verspachtelt:



Hier und am Flieger steht jetzt meine zweitliebste Beschäftigung (nach dem Schleifen) an: Wiederherstellen der verlorengegangenen Gravuren und Nieten.

Und zum Schluss noch ein weiteres Bonbon aus dem Bausatz:



Teilenummern von Tank und Deckel sind vertauscht - nach dem Deckel habe ich ne Weile vergeblich am Rahmen A gesucht...
Und dann die spannende Frage: wo genau muss der Tank jetzt angebracht werden?
Das darf der geneigt Modellbauer mal wieder selber herausfinden... da fallen die fehlenden Leitungen, welche in der Bemalungsanleitung dann eingezeichnet sind, auch nicht mehr ins Gewicht...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Hier ging es auch mal wieder ein Stückchen weiter:



Der klobige Kühler ist jetzt am Rumpf angeklebt.
Die Gussfehler am Spinner sind behoben - damit konnte ich dann den Propeller montieren.
Bei den Ätzteilen auf den Tragflächen habe ich mich an einer Zeichnung in den Weiten des Internets orientiert, die Bauanleitung war hier mal wieder sehr wage...
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Lange hatte ich mich davor gedrückt, aber da mir mittlerweile die Baustellen... äh Ausreden bei diesem Projekt ausgingen, wurde es Zeit für meine absolute "Lieblingsbeschäftigung": das Wiederherstellen der unzähligen Gravuren, die beim Verschleifen verschwunden waren.
Nach ein paar Stunden war das dann auch geschafft und ich konnte eine erste Kontrollgrundierung an den kritischen Stellen auflackieren.
Zu meiner Überraschung sah alles halbwegs gut aus, also konnte ich das Fahrwerk und ein paar Kleinteile ankleben.

Aktueller Stand:



Ein, zwei Nacharbeiten gibt es noch, aber dann kann der Vogel seine Lackierung bekommen.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hohoo...und alle Laster wurden von BAT21 gegessen....:04:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Nach einer weiteren Schicht schwarzer Grundierung konnte nun das Metallkleid auflackiert werden.
Dafür habe ich Xtreme Metal Alu von AK Interactive verwendet.
Und wie ich so am Lackieren war, habe ich mir noch ein paar Schablonen zurechtgeschnitten und dann die Hinomarus auflackiert.
Noch ein paar Details bepinselt und schon sieht der Flieger so aus:





Jetzt noch die Alterung mit einem Washing und dann sollte die Ziellinie langsam in Sicht kommen.
Bis dahin muss ich mir noch überlegen, wie das Modell für den Rollout abgelichtet wird - so eine glänzende Metalllackierung macht sich nicht gut im Hobby Fotostudio...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Das Silber sieht sehr gut aus. Sind das Stinkefarben? Oder Acrylics?
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Es ist beeindruckend, wie sauber du die Bausätze umsetzt. Egal, wie schwierig die Basis ist. :thumbsup:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Sieht mit dem Metallkleid echt elegant aus, der Flieger :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Endspurt!

Das Modell wurde einmal mit einer Fertigmischung gewaschen und die Überstände dann abgewischt.
Das sollte als Alterung reichen.
Danach noch am Seitenruder die Abziehbilder aufgebracht. Auch hier enttäuscht der Bausatz den mittlerweile abgehärteten Modellbauer nicht - es sind zwar nur eine Handvoll Abziehbilder auf dem Bogen, aber trotzdem passen die in der Anleitung genannten Nummern nicht...
Zum Schluss habe ich dann noch die letzten Bausatzteile verklebt und fehlende Details (z.B. Pitotrohr) ergänzt.





Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein - ich würde sagen, dass der Flieger fertig ist und für den Rollout abgelichtet werden kann?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.719
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sehr geil! :-60:

Das Silberfinish zusammen mit den Hinomarus steht dem Flieger richtig gut!
 
Thema:

WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

    WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
  • WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72

    WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72: Die Alu-Büchsen von Emile Dewoitine faszinieren mich schon immer ganz besonders. Daher habe ich mir schon länger einen Kora-Bausatz zugelegt, mit...
  • WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48

    WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48: Hallo Kollegen, nun, denn will ich auch mal starten, die Euphoriephase bis März nutzen, den Flieger fertig zu kriegen. Ich habe mich für den...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

      WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
    • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

      WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
    • WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72

      WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72: Die Alu-Büchsen von Emile Dewoitine faszinieren mich schon immer ganz besonders. Daher habe ich mir schon länger einen Kora-Bausatz zugelegt, mit...
    • WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48

      WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48: Hallo Kollegen, nun, denn will ich auch mal starten, die Euphoriephase bis März nutzen, den Flieger fertig zu kriegen. Ich habe mich für den...
    Oben