WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

Diskutiere WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte.
Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer (ex. Heller).


Ein als durchaus überschaubares Modell (angesichts der geringen Teileanzahl) zu bezeichnen. Aber darum soll es ja auch in diesem Wettbewerb nicht gehen.





Ja richtig gesehen, mehr Teile sind das nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Der Bausatz bietet also die Wahl zwischen einer französischen Maschine und einer bulgarischen.


Wobei ich mich für die bulgarische Maschine entschieden habe, die sogar noch 1944 im Dienst war.



Die "wolkige" Farbgebung an den Seiten wird zu einer Herausforderung werden, zumindest für mich. Aber was soll es man muss so etwas ja auch mal probieren und damit anfangen. Ach ja und der "Innenausbau" des Cockpit muss natürlich etwas aufgehübscht werden, da ist selbst für meine eher einfachen gestrickten Wünsche schon etwas mager. Aber vielleicht es ja auch ganz gut so, so bleibt das Ganze doch auch überschaubar und die mögliche Frustgrenze sollte weit weg sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Auch wenn es ein "überschaubarer Bausatz" ist so muss doch alles zu seiner Zeit passieren. Und nun habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und mit dem Innenleben angefangen.
Zuerst habe ich an den hinteren Cockpitverglasungen innen die Verkleidungen angebracht, denn sonst kann man von links nach rechts durchsehen und das war nicht so. Verwendet wurden zwei Kühllufthutzen (?) oder ähnliches, die sich zufälligerweise als Pärchen in der Restekiste angefunden haben. - Merke niemals Überschuss Teile entsorgen !


Sieht eigentlich ganz passabel aus, wenn der Rumpf schonmal probeweise zusammen gehalten wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Da ja wie bereits am Anfang bemerkt der Innenraum doch recht mager vom Bausatz bedacht wurden ist, so muss auch hier mit etwas Initiative was gemacht werden. Auch wenn n 1:72 und geschlossener Haube nicht viel zu sehen sein wird, aber man soll nicht wirklich durchsehen können und weil ich ja schon mal dabei bin, könne auch gleich noch ein, zwei Details folgen.
Die Gute sind wieder Ätzteile von Eduard die schon bei der Morane Verwendung fanden (ich glaube ein weiter Einsitzer würde noch gehen bis der Satz alle ist :smile1: )
Was intersannt ist und ich sehr gut finde, der Rumpf kann dann später einfach drauf geschoben werden, und passt trocken wohl auch ganz gut zusammen. Naja was halt bei alten Bausätzen "gut" heißt, gespachtelt werden muss schon noch etwas. Aber alles im allen ist es aktuell für mich doch sehr entspanntes Basteln.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Es tun sich Abgründe auf :biggrin: Naja also darf gespachtelt werden. Aber das gehört bei solchen Bausätzen dazu, das wusste ich eben auch vorher.
Das gehört einfach dazu.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die Abgasöffnung und auch den Lauf der Motorkanoe habe ich mit einem kleinen Bohrer etwas aufgebohrt. Wie man an letzteren sieht, bin jetzt auch schonmal bei der Farbgebung zu Gange und die Bohrung etwas Farbe bringt auch die gewünschte Tiefenwirkung. Hoffentlich klappt es bei ersterem auch so gut.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ja, und bei der Farbgebung der Dewoitine bin ich auch schon mal einen ersten Schritt weitergekommen. Ich mache das hier mal "abschnittsweise" und die leider notwendige Nacharbeit überschaubar zu halten
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Nun ja es ist auch schon die zweite Tragfläche fertig geworden. Wie man sieht habe ich die Leitwerksmarkierung maskiert, da selber lackiert. Ist auch nicht schwer bei nur zwei Farben :biggrin: Aber angesichts meiner unschönen Erfahrungen mit den Decals von Proagateam wollte ich es einfach vermeiden. Und auf der anderen Seite, nur durch Übung (Übung, Übung) lernt man. Die Maske fällt dann nach mindesten noch zwei weiteren Schritten. Allerdings macht mir die "Nebelung" der Rumpfseiten noch etwas "Bauchschmerzen" mal sehen wie ich das dann hinbekomme.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Also mal wieder einen Schritt weiter gekommen.
Was das Seitenruder betrifft da bin ich hoch zufrieden, leider kann ich das von der "Rumpfvernebelung" nicht so ganz sagen. Aber naja ist ja auch das erstmal das ich so etwas mache. Also habe ich die Hoffnung, das dies bei den nächsten Male auch (hoffentlich immer) besser gelingen wird.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

    WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
  • WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72

    WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72: Die Alu-Büchsen von Emile Dewoitine faszinieren mich schon immer ganz besonders. Daher habe ich mir schon länger einen Kora-Bausatz zugelegt, mit...
  • WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48

    WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48: Hallo Kollegen, nun, denn will ich auch mal starten, die Euphoriephase bis März nutzen, den Flieger fertig zu kriegen. Ich habe mich für den...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

      WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
    • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

      WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
    • WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72

      WB2021BB - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72: Die Alu-Büchsen von Emile Dewoitine faszinieren mich schon immer ganz besonders. Daher habe ich mir schon länger einen Kora-Bausatz zugelegt, mit...
    • WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48

      WB2021BB - Dewoitine D.501, Hi-Tech, 1:48: Hallo Kollegen, nun, denn will ich auch mal starten, die Euphoriephase bis März nutzen, den Flieger fertig zu kriegen. Ich habe mich für den...
    Oben