WB2021BB - Farman HF-20 - Omega-Models 1:72

Diskutiere WB2021BB - Farman HF-20 - Omega-Models 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Als letztes Projekt nehme ich nun doch die Farman, voraussehend, dass es ein sehr komplexes Gebastel wird.......!:-64:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Decals benötige ich nicht, da ich die "Swiss"-Flächen spritze und die Kreuze durch eigenes Material ersetze!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt




Der Plan ist ausreichend, die grösste Knobelei wird eh die Verspannung werden, zum Glück habe ich dazu noch gutes Bildmaterial!
Der Flieger hat eine beachtliche Spannweite und wurde bei der Schweizer Luftwaffe mit zwei Exemplaren von 1914 bis 1918 als Beobachter/Trainer eingesetzt!
Also, nach dem schönen Modell der Spad S.A.2 (ich ahne es...) geht es hier weiter!:thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Erste Arbeit: Alle Flächen plan schleifen.......das gibt schon mal die erste Klatsche für den Hersteller!:patschzh1:
Das Höhenruder hat hinten an den Ruderflächen eine Dicke von 1.15 mm, das muss runtergefräst werden auf ca. 0.6mm!!!!!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much


Erste Arbeit: Alle Flächen plan schleifen.......das gibt schon mal die erste Klatsche für den Hersteller!:patschzh1:
Das Höhenruder hat hinten an den Ruderflächen eine Dicke von 1.15 mm, das muss runtergefräst werden auf ca. 0.6mm!!!!!!
Wirklich? Die Wirkung ist doch entscheidend, dachte ich. Reicht da nicht auch Feilen / schleifen?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Es geht doch nicht dass eine Fläche, und gerade bei solchen Drahtverhauen, hinten die gleiche Dicke aufweist wie vorne!!!:huh: Das sind für mich Bretter und keine "richtig geformten und gestalteten" Tragflächen, also muss man Fräsen und Schleifen. oder den ganzen Kram in die Tonne schmeissen.......:cursing: Dazu kommen noch diese "Spanten-Würste", die alle weggeschliffen werden müssen!
An einer original bespannten Tragfläche sind das nur aufgeklebte Stoffbahnen, die kann man am Modell mit feinen Farb- oder Decalstreifen betonen.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ohje...alter Schwede, und das auch noch in 1:72...ich drück dir die Daumen zum Gelingen dieses Projektes :thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Also, was ich befürchtet habe tritt nun ein, ich habe da eine echte Modell-Gurke ausgewählt! Die Löcher für die Streben sollten auf einer Linie ausgerichtet sein, horizontal und vertikal, und sie sind es nicht, wie man unschwer erkennen kann..... :thumbdown:



Nach dem Abschleifen der Spantenwülste muss ich die Löcher zuspachteln, schleifen und danach neu setzen.....:wacko:



Alle Streben haben einen eher runden Querschnitt, sie müssen etwa so wie rechts aussen geschiffen werden, zum Glück verhält sich das Resin dabei sehr gut, es ist nicht spröde oder zerbrechlich!



Ein weiteres Übel: Das Seitenruder ist in zwei Varianten vorhanden, doch beide scheinen nicht zu stimmen, auch fehlt hinten die leicht wellenförmige Struktur!



Und als letzte kleine Übelkeit: Die Sitze und Räder muss ich ersetzen! Übrigens ist auch der beliegende Draht nicht zu gebrauchen,
er kann nicht gerade gebogen oder gezogen werden!!! Den werde ich durch Plastikstäbe ersetzen.....!
Wie war das noch mit Omega? Mit rund 40.- Sfr. sehr teuer und wie man sehen kann, ein sehr bescheidener Bausatz. Es ist der einzige und bleibt der letzte Bausatz dieses Herstellers in meiner Sammlung, aber diese Kiste muss ich bauen....leider, für den Wettbewerb wird es wohl nicht reichen, deshalb werde ich vermutlich (?) noch ein Ersatzmodell vorziehen, mal sehen........!?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2021BB - Farman HF-20 - Omega-Models 1:72

WB2021BB - Farman HF-20 - Omega-Models 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72

    WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den diesjährigen Wettbewerb für einen Blick über den Tellerrand nutzen - da ich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben