WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

Diskutiere WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Oder eine Wartungssituation darstellen, wo zwei Zylinder abgebaut sind.... :thumbsup:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Oder eine Wartungssituation darstellen, wo zwei Zylinder abgebaut sind.... :thumbsup:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Dioramen und Wartungsszenen sind im Wettbewerb nicht erlaubt - nur Einzelmodelle :wink2:

Der aktuelle Plan wäre es, aus diesen Teilen das Grundgerüst vom Motor zusammenzufriemeln:



Die Auspuffanlage muss ich irgendwie selber schnitzen/feilen/skrätschn... Das Ganze wird dann maximal eine grobe Annäherung ans Vorbild, aber vielleicht etwas besser als der falsche Bausatz Motor. Die Idee muss ich mir jetzt erst mal schön trinken :very_drunk:
Davor noch fix ne Mirage basteln?
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.965
Ort
Rheine
Es gab doch aber Varianten mit 7-Zylinder-Motor, oder?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Ja, aber das waren dann nicht die französischen Lizenzbauten - und damit unpassend zum Wettbewerbsthema.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Kannst Du hiermit was anfangen? P&W R-2800 Teile in 1/72, Außendurchmesser 17 mm, ich brauche sie nicht.



Außendurchmesser eines Salmson 9AD = 63 cm laut www => 18 mm in 1/35.

Zylinder und Kipphebelgehäuse ähneln das Foto vom Motor, das Du gepostet hast.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Hat jemand einen der oben erwähnten korrekten Bausätze oder das Modell von RS im Lager? Ich bräuchte dann mal die Abmessungen vom runden Auspuff vorm Motor.
Danke :hello:
Beide da. Welche Maße genau brauchst du denn?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee


Ich bräuchte den Innen- und Außendurchmesser sowie die Breite und Länge vom abgehenden Auspuff.
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich habe die Maße von dem diesem Bausatz beiliegendem Resinteil genommen



vorderer Innendurchmesser ca. 7mm
vorderer Außendurchmesser ca. 8,5mm
hinterer Innendurchmesser ca. 7,5mm
hinterer Außendurchmesser ca 9mm
Auspufflänge ca. 5mm
Auspuffbreite ca. 3mm

Anbei noch ein paar Fotos des 72er Teils

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Bei Bedarf kann ich Dir bestimmt auch noch weiter helfen; habe hier noch ein französisches Buch über die LeO C.30/301. Nur Fotos davon kann ich hier halt nicht hochladen.
In diesem Buch ist auch ein Foto drin, da ist der ganze Motor mit einer Plane abgedeckt und der Propeller vorne ist frei. Wäre vllt. auch eine Idee.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Die Schnitzarbeiten am neuen Motor gestalten sich doch etwas fummeliger als gedacht.
Zwischendurch habe ich dann immer mal an der Inneneinrichtung gearbeitet.
Diese Baustelle ist mittlerweile abgeschlossen:





Viel bleibt von der Pracht nicht zu sehen - hier mal alles probehalber zusammengesteckt:



Damit überhaupt was auf dem Foto zu sehen ist, musste ich stark überbelichten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Macht optisch schon mal 'ne Menge her!
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Eine traumhafte Bemalung.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder am neuen Motor rumgefummelt.
Skrätschn war nie meine Stärke und wird es wohl auch nicht mehr werden - deshalb wird es bei diesem Annäherungsversuch an den Salmson 9 Ne bleiben:



Oder doch den falschen Bausatzmotor verwenden? Hmmm...
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Azur hat das "Ding" in 1:72 aufgelegt, auch mit 7 Zylinder , wäre für mich die Entscheidung! :thumbup:
(Eigentlich unverständlich, dass die Covers den Typ mit 7-Zylinder-Motor zeigen, laut Wikipedia aber alle C-30 für Frankreich mit dem 9-Zylinder-Motor ausgrüstet waren.....):S_gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder am neuen Motor rumgefummelt.
Skrätschn war nie meine Stärke und wird es wohl auch nicht mehr werden - deshalb wird es bei diesem Annäherungsversuch an den Salmson 9 Ne bleiben:



Oder doch den falschen Bausatzmotor verwenden? Hmmm...
Dein 9-Zylinder sieht doch nicht verkehrt aus, was hindert Dich dran den zu verwenden?
Wäre schade um die viele Arbeit welche Du da investiert hast.
Überneble den Motor doch mal mit nem hellen grau-Ton und schau wie er wirkt.
Unbemalt mit dem verschieden farbigem Plastik sind Klebefehler oder ähnliches leicht zu übersehen.

Servus
Bertl
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Eine bekannte deutsche Internet-Seite, die über Bausätze berichtet, hat heute diesen Bausatz im Programm. Auch dort fallen die fehlende Zylinder nicht auf... 😅
 
Thema:

WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben