WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48

Diskutiere WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, an dieser Stelle soll der französische Marine-Sturzkampfbomber LN-40 im Maßstab 1:48 entstehen. Das Modell entsteht aus dem...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

an dieser Stelle soll der französische Marine-Sturzkampfbomber LN-40 im Maßstab 1:48 entstehen.
Das Modell entsteht aus dem Bausatz von Special Hobby:



Bevor es losgeht, erst mal der obligatorische Blick in die Schachtel. Die Anleitung wird als lose Faltblattsammlung geliefert:



Die wenigen Plastikteile befinden sich an zwei Rahmen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Der Innenausbau erfolgt hauptsächlich mit Resin und mit etwas geätztem Blech:



Mit den beiliegenden Abziehbildern lassen sich drei Bemalungsvarianten realisieren:



Und dann noch ein Suchbild - finde den Fehler:



Diese Art von tschechischen Humor scheine ich nicht zu verstehen...

Naja, dann schauen wir mal, wo diese Reise endet. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Mitleser?

:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Naja, wenn man "injected" als "tiefgezogen" interpretiert, dann war das Absicht.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Dann wollen wir mal langsam mit dem Bau anfangen... für den ersten Überblick habe ich alle größeren Teile von den Gießästen gelöst bzw. von ihren Angüssen befreit. Nach einigen Feilen, Schleißen und Verputzen sehen die Teile ganz brauchbar aus.

Die Tragflächen:



Die Kühlereinlässe sind schon verklebt. Damit passen dann die Einsätze für die Fahrwerksschächte nicht mehr an ihren Platz.
Also muss ich hier noch einiges an Material abschleifen. Dann bleibt es aber weiter kompliziert - für die genaue Position der Fahrwerksschächte gibt es keine Markierungen. Man darf raten und selber ausprobieren, wie weit die Teile nach vorne oder hinten gehören, so dass später auch noch das eigentliche Fahrwerk passt :84:

Die Rumpfhälften - hier stehen noch Sägearbeiten für die Aufnahme vom Fanghaken an:



Und das hier wird mal der Arbeitsplatz vom Piloten:



Hier hätte ich mal eine Frage zur Farbgebung: laut Anleitung soll das Cockpit mit Gunze H314 lackiert werden. Das ist ein helles Blaugrau. Im Netz bin ich auf dieses Bild gestoßen:


Das soll ein Cockpit der LN-40 sein. Die Farbe sieht mir aber deutlich dunkler aus - Schwarz, Schwarzgrau, dunkles Blau oder Grün...
Wie waren denn die französischen Cockpits lackiert?
Gab es da Standardfarben wie bei der Luftwaffe? Oder hat jeder Hersteller sein eigenen Farbton verwendet?
Und was würde am besten bei diesem Flieger passen? :confused1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.580
Zustimmungen
894
Hi!
Soweit ich das bei meiner Recherche damals für die Potez 630 mal herausbekommen habe, hatten auch die französischen Flugzeuge Standardfarben.
Folgendes hatte ich mir mal notiert:
Für den Cockpitbereich gibt es ein Datum, an dem die Farbe für diesen Bereich umgestellt wurde. Und zwar wurden bei den Flugzeugen, die ab Dezember 1939 produziert wurden die Innenseiten im Cockpitbereich in einer Farbe namens "Blue De Nuit" lackiert. Der Modellbauer gibt da Humbrol H104 bzw. H189 an.
Bis Dezember 1939 war es "Gris Bleu" hier wird z.B. Humbrol H79 (ca.) angegeben. Lief also die Produktion deiner Maschine vor Dez. '39 aus, hat sie somit das "Gris Bleu" im Cockpit.
Dann noch zum restlichen Innenraum. Dort wurde als Oberflächenschutz die Farbe "Chamois" verwendet. Der Modellaukollege gibt dafür Humbrol H103 oder Gunze H27 an.
Jetzt ein ganz wichtiger Hinweis! Flächen, welche den "äußeren und/oder starken" Umwelteinflüssen ausgesetzt waren, so z.B. Fahrwerk- Bombenschächte und auch die Innenseiten der Triebwerksverkleidungen, waren in der jeweiligen Farbe des, in dem Bereich verwendeten Aussenfarbtons lackiert. Also bei deiner Maschine der Farbton, der als Unterseitenfarbe angegeben wird.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Edit
Das mit der Aussenfarbe gilt natürlich auch für die Fahrwerke

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Zeit für die ersten Farben!

Die vorgeschlagenen Humbrol Farbtöne hatte ich nicht im Vorrat, aber Dank diverser Umrechnungstabellen bin ich bei Gunze H54 für die Innereien gelandet.



Ein paar kleinere Details mit Vallejos angepinselt, noch ein dezentes Trockenmalen an den Kanten mit Ölfarbe - und schon ist das Cockpit einbaufertig.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Большое спасибо - hoffentlich bauen wir nächstes Jahr mal ein paar russische/sowjetische Flieger im Wettbewerb :wink2:

Das Cockpit ist mittlerweile im Rumpf verschwunden - viel bleibt nicht zu sehen von der Pracht.
Und wie ich so am Kleben war, wurden auch gleich noch die restlichen großen Teile montiert:





Sieht schon fast wie ein komplettes Flugzeug aus!
Die Passgenauigkeit war ganz gut, aber ganz ohne Spachtel ging es dann auch nicht.
Vor dem Verkleben vom Rumpf habe ich hinter die Auspufföffnungen jeweils ein Sheetstreifen geklebt. Die Auspuffrohre lassen sich so dann hoffentlich etwas stressfreier montieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Nochmal zurück zum Cockpit:



Das Resinteil 21 soll an der markierten Stelle Silber bemalt werden.
Ich vermute aber, dass der Flieger an der Stelle kein Spiegel für den Rückwärtsflug hatte?
Also habe ich die "Scheibe" abgeknipst und durch ein Stück Filmmaterial ersetzt - jetzt sieht es eher nach einem Visier aus.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Neun Farben, eine Schicht Klarlack und einen gefühlten Verbrauch von drei Rollen Maskierband später sieht das Modell jetzt so aus:



Die Masken fürs Cockpit steuerte Montex bei.
Jetzt darf alles aushärten, dann kann ich die Abziehbilder aufbringen.
 
Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Wow, diese Lackierung hast du an einem Tag durchgezogen? Wie funktioniert so etwas?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Hab ja schon gestern angefangen... und wenn man nur Acrylfarben verwendet, kann man es schaffen. Die trocknen ja nicht allzu lange - und in der Sommersonne geht das alles noch etwas fixer. :wink2:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.580
Zustimmungen
894
Echt top! :thumbsup:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Vielen Dank!

Mittlerweile sind auch die Abziehbilder an ihrem Platz:



Sie ließen sich recht angenehm verarbeiten - keine Tendenz zum Reißen und trotzdem recht anschmiegsam.
Die Streifen auf den Tragflächen und Seitenleitwerk waren etwas zu groß. Die abgeschnippelten Reste konnte ich aber gut verwenden und so aus dem "LN 401" Schriftzug am Seitenleitwerk ein "LN 40" machen - das wird ja schließlich die hier gebaute Version.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.580
Zustimmungen
894
Einwandfrei! So wie es aussieht, haben wir hier im 1:48er Maßstab schon mal einen heißen Favoriten für den Sieg...:applause1:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
:redface1::redface1::redface1:

Mal abwarten... noch ist das Modell nicht fertig: wäre nicht das erste bei mir, dass bei der finalen Schicht Mattlack versaut wird.
Aber bevor die aufgetragen werden kann, muss das Washing trocknen. Hier habe ich wieder eine Fertigmischung verwendet:



Wer genau hingesehen hat, hat es schon im vorherigen Bild entdeckt: der Flieger steht mittlerweile auf eigenen Beinen:



Die Montage war eine echte Herausforderung - die Bauanleitung war im Detail doch recht unpräzise. Und da hier Plastik- und Resinteile verklebt werden mussten, war auch nix mit Vorkleben und dann am Modell ausrichten, Sekundenkleber lässt nur ein Versuch zu. Aber ich denke, dass ich es ganz gut getroffen habe.
Diese vorderen Abdeckungen sind einfach zu häßl... äh charaktervoll. :wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.580
Zustimmungen
894
In der Bemalung auf jeden Fall ein Eyecatcher! :thumbup:
 
Thema:

WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48

WB2021BB - Loire-Nieuport LN-40/401, Special Hobby, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB - Loire 130Cl 'Colonial', Special Hobby, 1:48

    WB2021BB - Loire 130Cl 'Colonial', Special Hobby, 1:48: Hallo zusammen, in diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich im Maßstab 1:48 entstehen. Meine Wahl fiel auf die Loire 130Cl...
  • Ähnliche Themen

    Oben