WB2021BB - Mirage 2000 N - Kinetic - 1:48

Diskutiere WB2021BB - Mirage 2000 N - Kinetic - 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Auf die Lackierung bin ich schon gespannt, werde die Kiste hier im Wettbewerb ja auch noch bauen, allerdings eine Nummer größer...😉 Interessieren...
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Auf die Lackierung bin ich schon gespannt, werde die Kiste hier im Wettbewerb ja auch noch bauen, allerdings eine Nummer größer...😉

Interessieren würd es mich, wie du den Farbverlauf von schwarz auf grau generierst?!?

Weiter machen, ick freu mir...👍🏻

Liebe Grüße, Christoph
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Hallo @reaperone,

Vorsicht bei deinem SLW, bei deiner Recherche sind dir wohl ein paar Details entgangen, schau es dir nochmal genau an... Zum Vergleich hier nochmal 2 Bilder vom SLW der der 2000N...




Diese beiden werde ich hier im Wettbewerb noch zum Besten geben...😉

Des Weiteren solltest du dir auch noch die Düppelwerfer am Ende des Tragflächen-Rumpf-Überganges anschauen, diese hat es bei der Jubi-Kiste nicht gegeben, auch waren die Chaff-Flare-Dispenser an der Unterseite geschlossen, schaut aber beim Kinetic-Kit schon so aus... (das erkennst du auch auf den Zeichnungen und Bildern von Sylvain, wie gesagt, bei diesem Bogen hat er gute Arbeit geleistet...👍🏻)


Hier auch nochmal im Bild ersichtlich...

Na dann frohes Schaffen, wie gesagt, bin gespannt auf den Farbverlauf...😍

Liebe Grüße, Christoph
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hallo Christoph,
danke für den Tipp mit dem SLW. Der Bausatz enthält 3 verschiedene Teile. Ich habe mich auf die Bauanleitung verlassen, und das Teil für die N genommen. Das für die B vorgesehene Teil hätte gepasst, aber das lässt sich ja noch korrigieren.

Die Düppelwerfer hatte ich vor der Lackierung schon entfernt. Das kann man auf dem Foto unter der Maskierung nicht erkennen, darum habe ich nochmal ein Foto von der blauen Seite gemacht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Das SLW habe ich ausgetauscht, grundiert und dann den Flieger erstmal vom Cockpit bis zum Triebwerk grau lackiert.
Dann habe ich von vorne nach hinten schwarz lackiert. Stark verdünnt und mit wenig Druck zum Heck immer weniger Farbe. Den endgültigen Übergang von schwarz zu grau habe ich dann noch mit Pastellkreide bearbeitet.



Leider habe ich kein besseres Licht. So extrem sieht der Übergang nicht aus, aber das ist das beste Foto.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Müsste der Übergang von schwarz zu grau nicht fließender sein, oder täuscht das?
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Bist du damit zufrieden?!?

Ich wäre es nicht...

Mit welchen Farben warst du unterwegs?
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Bist du damit zufrieden?!?

Ich wäre es nicht...

Mit welchen Farben warst du unterwegs?
Ja, ich bin damit zufrieden.

Dann bin ich mal gespannt, wie du das löst. Wann fängst du denn an?

Das Grau ist Revell 374 und das Schwarz ist Gunze H12.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Bitte nicht falsch verstehen, war auch nicht bös gemeint...

Mag auch am Bild liegen, Leitwerk hast du ja schön umgesetzt und die Decals folgen ja auch noch...👍🏻

Ich bin selbst gespannt, wie ich den Farbverlauf meistern werde...

Zur Frage Baubeginn, die erste ist bereits in der Mache (Quasi der Probebau der Kitty Hawk), die Zweite wird dann hier der BB...😉 Ein paar Sachen fehlen mir aktuell noch damit ich auch eine gescheite Vorstellung des Bausatzes nebst Zubehör machen kann, liegt in erster Linie auch an den Lieferanten, aber du darfst gespannt sein...
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
@Mig29A

Christoph, wenn ich keine Kritik vertragen könnte, würde ich hier nicht mitmachen.

Den Farbverlauf kann man bestimmt besser machen. Vielleicht hätte ich nicht gleich von grau zu schwarz gehen sollen, sondern dazwischen noch ein dunkleres grau einstreuen sollen. Für den Tipp mit dem Leitwerk bin ich dir sehr dankbar, das hätte ich nicht gemerkt. Dabei habe ich ein sehr schönes Buch über die Mirage 2000, da sind Fotos von den verschiedenen Leitwerken drin. Kinetic hat in der Bauanleitung wohl D und N vertauscht.

Ich habe den Kit übrigens nochmal und werde mir ein Ramex Delta Duo bauen, wie es 2016 in Fairford geflogen ist.

Hier geht es jetzt weiter mit Klarlack und Decals.

Dazu habe ich gleich eine Frage in die Runde. Bisher habe ich lange Zeit glänzende Klarlacke von Model Master und Alclad verwendet. Model Master lies sich gut mit Revell Verdünnung einstellen, Alclad war gebrauchsfertig.

Ich würde gerne auf Acryl umsteigen und habe mir den Alclad Klarlack auf Wasserbasis gekauft. Damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Teilweise perlt er am Modell, obwohl ich das Modell vor dem Lackieren abwasche, und ich habe das Gefühl, die Airbrush bringt zuviel aus. Ich benutze eine Evolution mit 0,20 mm Düse und habe schon verschiedene Drücke ausprobiert. Was kann ich noch tun ? Oder gibt es eine problemlose, gebrauchsfertige Alternative ?
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Du hast bestimmt versucht den Übergang über die Farbmenge oder den Druck an der Airgun zu erzielen.
Dabei kommt aber dann eher so ein gesprenkeltes Bild heraus. Besser wäre einen Klarlack mit etwas Deckfarbe zu vermischen und dann in mehreren Schichten den Übergang zu machen. Dann kannst den üblichen Druck und Farbmenge beibehalten und es sieht nicht so gesprenkelt aus.
Gruß!
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Im Übrigen, die beiden Bilder des Leitwerks sind Bilder aus Florennes aus 2016, das sind die Display-Mühlen, so wie sie auch in Fairford geflogen sind...

In meinem BB wird es weitere Bilder geben...

Eines schon vorab:



Hier beim Abflug, meine Kisten werden die Jubi und die 375 (vorn im Bild), so gemeinsam geflogen zum RIAT...Nice to have, die Missionmarks der 375...

Liebe Grüße, Christoph

PS: Denke bei mir geht es am WE los...😉
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Die Kinetic Tanks sind mir vorne nicht rund genug. Darum habe ich mir Ersatz von Renaissance besorgt.
Leider ist die Gußqualität nicht wirklich gut.



Und die Detaillierung wirkt etwas übertrieben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Oh ja, hohe Qualität sieht schon anders aus.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Die Decals sind drauf. Auf den ersten Blick sieht es gut aus.







Die Oberseite der Tragflächen ist in Ordnung. Die Spritzschablonen passen, die Decals auch.

Unten sieht es schon anders aus. Der Übergang zwischen rot und blau passt noch, der von blau auf schwarz nicht. Ich glaube schon, dass ich da sorgfältig gearbeitet habe, aber Schablone und Decals passen da nicht zusammen.

Auch der Kopf des Native American auf dem Seitenleitwerk passt nicht. Ich habe das Decal an der Hinterkante des Seitenruders ausgerichtet. Dann passt es an der Vorderkante nicht. Naja, vielleicht sind die Decals nicht für den Kinetic Kit gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hier ist lange nichts passiert, aber am Modell hat sich etwas getan. Die Flügeltanks sind montiert. Ich habe die Teile aus dem Kit genommen. Die Resintanks waren mir zu krass.
Ein Problem hatte ich noch mit dem Bugfahrwerk. Ich habe das Teil verloren, was die Achse darstellt. Keine Ahnung, warum das zwei Teile sind. Andere Hersteller schaffen es ziemlich gut, ein Bugfahrwerk aus einem Teil darzustellen. Ich habe das 'Achsteil' aus Plastikprofilen nachgebaut und werde es mit Hilfe eines Drahtes verkleben.
Dazu habe ich beide Teile aufgebohrt und in das Hauptteil den Draht geklebt. Der wird dann passend abgeschnitten und dann geht es weiter.

 
Anhang anzeigen
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Schaut geil aus dein Indianer... :thumbsup:

Komm leider gerade berufsbedingt nicht zum basteln...:cursing:

Weiter so, liebe Grüße, Christoph
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Das Modell ist fertig.









Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber einen Rollout wird es nicht geben. Offensichtlich habe ich das Decal mit dem Namen des Piloten an der Cockpithaube vorne schlampig versiegelt.

Beim weiteren Rumhantieren ist in der Mitte ein Stück rausgebrochen. Das findet man natürlich nicht wieder, und ich möchte nicht den ganzen Decalbogen nochmal kaufen.

Ich werde den Rest auch noch entfernen, oder schwarz überlackieren. Dann habe ich immer noch einen Hingucker in der Vitrine.

Für den Wettbewerb habe ich noch reichlich Modelle. Ich glaube, es fehlt noch eine Rafale.
Etwas Zeit bleibt ja noch....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Mirage 2000 N - Kinetic - 1:48

WB2021BB - Mirage 2000 N - Kinetic - 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72: In meinen oder unseren Familienurlaub habe ich Hasegawa F-1C mitgenommen. Natürlich kann der Bausatz nicht mit Special Hobby mithalten, aber was...
  • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

    WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
  • WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48

    WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48: Moin, Moin Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum. Bauen...
  • WB2021BB, Mirage 2000 N, 100 Ans EC 2/4 La Fayette, Italeri 1:72

    WB2021BB, Mirage 2000 N, 100 Ans EC 2/4 La Fayette, Italeri 1:72: Hallo Liebe Mitbewerber, Für dieses Jahr möchte mich mit dem Projekt Nr.:1 Anmelden Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere...
  • WB2021BB - Mirage 2000 N, Heller, 1:72

    WB2021BB - Mirage 2000 N, Heller, 1:72: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr mit einer Mirage 2000 N von Heller im Maßstab 1:72 teilnehmen. Der Bausatz sollte ursprünglich als...
  • Ähnliche Themen

    Oben