WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003'

Diskutiere WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Moin, Moin Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum. Bauen...
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.420
Zustimmungen
2.315
Ort
Köln
Moin, Moin
Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum.
Bauen werde ich eine Mirage 2000C in einem Tigergewand von 2003.
Basis ist der Bausatz von Eduard wobei der Ursprung bei Heller liegt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.420
Zustimmungen
2.315
Ort
Köln
Weiter geht es mit dem Cockpit.
In meinem Fundus habe ich noch ein Cockpitset von Black Box gefunden.


Beim Sitz dachte ich zuerst das ein Gurt fehlt. Aber als ein kleines Gimmik wurde der rechte Gurt über den Sitz gelegt.


Die Hauptkomponenten sind schnell zusammen gesteckt. Detailierung sieht auch ganz gut aus.
Da wo die Instrumente am Instrumentenbrett sind wurden diese mit 'tiefen Löchern' versehen.
Abziehbilder habe ich noch von Mike Grant, den Rest dann mit Holzleim auffüllen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
209
Zustimmungen
56
Ort
München
Nice! Den habe ich noch nie im Bau gesehen...
Exakt diesen Bausatz habe ich hier auch noch - falls ihn jemand haben will, bitte melden.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.867
Zustimmungen
9.277
Ort
bei Köln
Hi Oliver, die Zubehörteile zu dem Kit sind ja mal exotisch. Master, Black Box - O.K., aber was bitte sind das für hübsche Sächelchen von....RFLIGHT :1049: Weder Hersteller noch Bauteile kenne ich.

Wie dem auch sei, viel Glück bei diesem Projekt!
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.420
Zustimmungen
2.315
Ort
Köln
Moin Alex
Dieser Zurüstsatz ist ein Ableger von Renaissance-Models.com.
Diese sind eher im Bereich Modellautos (1/24, 1/43) zu finden.
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.420
Zustimmungen
2.315
Ort
Köln
Moin ,Moin
Durch kleine Umbaumaßnahmen im Lackierbereich muss das Cockpit noch auf seine Farbe warten.
Aber es gibt an der Mirage noch genug zu tun.
Deshalb kommen jetzt zunächst einmal die Tragfläche dran.
Auf der Unterseite gibt es ein Mittelstück, welches zwischen Frontpartie und Tragfläche eingepasst werden muss.


Leider passt es nicht wirklich dazwischen, ich habe immer abstehende Kante.
Grund dafür sind diese Auflagen am Bausatzteil.


Diese habe ich einfach entfernt und das ganze auf der Innenseite plan geschliffen.
Anschließend wurden auf dem unteren Teil der Tragfläche zwei neue Auflageflächen geschaffen.


Siehe da, jetzt passt die ganze Sache schon wesentlich besser.

....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.420
Zustimmungen
2.315
Ort
Köln
Weiter ging es mit den Fahrwerksklappen.
Die großen Fahrwerksklappen am Bugfahrwerk (BFw) und Hauptfahrwerk(HFw) sind am Boden verschlossen.
Heller/Eduard stellen sie geöffnet dar.
Theoretisch hätte ich die Klappen aus dem Bausatz nehmen können, unter umständen wäre das in Mehrarbeit hinaus gelaufen (zurecht feilen bzw. auffüttern.).
Also habe ich die Fahrwerksklappen selbst zusammen geschnitzt.
Aus dem Bausatzteil wurde eine Klappe aus Pappe angefertigt. Mehr oder weniger als 'Master'.
Anschließend das ganze auf 0,8mm Plastik übertragen.


Danach wurden die Plastikteile noch zurecht gefeilt, bis es passte.
Und damit die Klappen nicht durch fallen habe ich aus Plastikresten noch Auflagen eingeklebt.



Sobald die Rumpfhälften vereinigt sind, kommt die BFw dran.

Gruß
Oliver
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.867
Zustimmungen
9.277
Ort
bei Köln
Das schaut alles sehr ordentlich aus bisher!

Ach ja, der gute, alte Hellerbausatz... Ich habe an meinem auch ordentlich herumgedoktort.

Wie wirst Du denn die beiden Mündungskanäle mit den herausragenden Kanonen darstellen? Die sind ja ootb quasi nicht vorhanden...
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.867
Zustimmungen
9.277
Ort
bei Köln
Mündungsbremse habe ich seinerzeit mit einem kleinen Knubbel aus BONDIC UV-Klebstoff dargestellt. Der Rest des Geschosstunnels blieb glatt. Die kleinen Lüftungsschlitze des Original waren für mich scratch kaum darstellbar...



Foto (c) bastelalex
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.867
Zustimmungen
9.277
Ort
bei Köln
Die Lamellen im vorderen Bereich des Geschosstunnels meine ich. Sind in 1:48 winzig! Und die Form des Tunnels ist beim Modell ja leider auch total hinüber...
 
Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.420
Zustimmungen
2.315
Ort
Köln
Danke für die Bilder.
BONDIC habe ich zwar nicht zur Hand, aber mal schauen ob das mit Holzleim auch funktioniert.
Damit für den Knubbel bisschen mehr Platz ist gehe mit der Kanüle auf 0,7mm runter. Zur Zeit ist alles noch gesteckt.
Umsetzung der Lamellen ist bei der Größe wirklich nicht einfach. Und so dünnes Material in diesem Maßstab zu bekommen? Sehr fraglich.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
3.761
Zustimmungen
7.426
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Danke für die Bilder.
BONDIC habe ich zwar nicht zur Hand, aber mal schauen ob das mit Holzleim auch funktioniert.
Damit für den Knubbel bisschen mehr Platz ist gehe mit der Kanüle auf 0,7mm runter. Zur Zeit ist alles noch gesteckt.
Umsetzung der Lamellen ist bei der Größe wirklich nicht einfach. Und so dünnes Material in diesem Maßstab zu bekommen? Sehr fraglich.
Vielleicht eignet sich Abfall-Material von Ätzteilen - falls so etwas zur Hand hast.
Es gibt aber auch Evergreen-Platten in dünnster Ausführung (0,15/0,20mm).
Diese lassen sich auch sehr gut verarbeiten.

Servus
Bertl
 
Thema:

WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003'

WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72: In meinen oder unseren Familienurlaub habe ich Hasegawa F-1C mitgenommen. Natürlich kann der Bausatz nicht mit Special Hobby mithalten, aber was...
  • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

    WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144: Und hier habe ich noch ein weiteres exotisches Modell aus Japan. Die Mirage 4000 war ein Technologie-Demonstrator von Dassault, aus dem letztlich...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144: Noch eine Mirage III. Der Bausatz von Mark 1 ist der einzige Spritzgussbausatz in 1:144 und „short-run“, dazu später mehr... 4 verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    Oben