WB2021BB, Mirage 5 , Wingman/Kinetic 1:48

Diskutiere WB2021BB, Mirage 5 , Wingman/Kinetic 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Da im Voratslager schon länger eine Miage 5 von Wingman und eine Kinetic Mirage 3 liegen, ist das eine gute Gelegenheit, beide paralell zu bauen...
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Da im Voratslager schon länger eine Miage 5 von Wingman und eine Kinetic Mirage 3 liegen, ist das eine gute Gelegenheit, beide paralell zu bauen. Die Spritzlinge sind identisch, nur liegen dem Wigman Bausatz noch etliche Resinteile bei! Eine Vorstellung der Bausätze erspare ich mir, da von beiden etliche Vorstellungen/Bauberichte zu finden sind!
 
Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Moin, Moin
Ich habe mal ne Frage zur Mirage 5BA.
Lässt sich aus dem Bausatz nur die 'BA/BR'' bauen oder sogar die MIRSIP-Variante (hat Canards).

Gruß
Oliver
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Danke für die schnelle Info.
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Aus den Bauberichten geht hervor, dass es insbesondere beim Rumpf/Flächenübergang Probleme gibt! Daher weiche ich von der Kinetic Bauanleitung ab, und verklebe die oberen Flächen direkt mit den Rumpfhälften. (Ich hoffe, dass ich die untere Fläche nachträglich auch noch ergänzen kann!) Auch die Lufteinläufe sind lackiert und können eingeklebt werden.
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Bauen möchte möchte ich eine 5BA und eine 5BR. Aus dem Wingman Bausatzdecals habe ich mir dazu die Sonderlackierungen der No 42 Sqn Mephisto und der No 2 Sqn ausgesucht. Bei der blauen Sonderlackierung stehe ich noch vor dem Problem die richtigen " Blautöne" zu finden! Wingman gibt FS 15090 und FS 15180 an, beide nicht in den üblichen Farbsortimenten nicht zu finden! Mal sehen was sich da an Alternativen findet.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Bei der blauen Sonderlackierung stehe ich noch vor dem Problem die richtigen " Blautöne" zu finden! Wingman gibt FS 15090 und FS 15180 an, beide nicht in den üblichen Farbsortimenten nicht zu finden! Mal sehen was sich da an Alternativen findet.
Klaus, das kannst Du doch selber mischen! Am wichtigsten sind doch Vorbildfotos und los geht es: ein Tröpfchen hiervon und davon, bis es passt.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.579
Ort
EDDK
Sind bei dir die Gravuren auf der Steuerbordseite deutlich schlechter (matschiger) als auf der Backbordseite?
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Auch die Cockpits machen Fortschritte! Einmal Resin (Wingman), einmal Bausatz normal mit Eduard Zoom (links). Es fehlen bei beiden noch die Steuerknüppel und beim Eduardcockpit muss ich noch einen Throttle scratchen! Das Wingmancockpit hat zwar Decals beiliegen, doch sind die Strukturen so tief, dass ich erst gar nicht versucht habe diese zu verwenden sondern mit Ölfarben etwas " Leben" hinein gebracht.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.579
Ort
EDDK
Tipp, bzw. dringende Empfehlung: wenn du die Resin-Tanks nimmst, dann bohre unbedingt den hinteren Teil mit einem großen Bohrer aus. Das macht sich in der Balance sehr positiv bemerkbar.
Die kinetic-Teile haben auch falsche Flossen... und sind im hinteren Bereich zu klobig. Und da die Belgier eigentlich immer mit den Riesenkannen geflogen sind, gießt du die Wingman-Tanks besser ab. Oder kann man die auch einzeln kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Ich habe mal Norboo's Rat befolgt und mit meinen vorrätigen "Blaus" herumgemischt.Ich habe dann diese mit Bildern und der Anleitung verglichenen. Am nächsten kommt dabei eine Mischung aus Model Master Farben. Für das hellere Blau werde ich French Blue mit Light Flanker Blue aufhellen, für das dunklere wird French Blue mit Insignia Blue gemischt!
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Ich habe den Sonntag genutzt, um die Kinetic Tanks an die Wingman anzupassen. Dazu habe ich lediglich neue Flossen aus Sheet erneuert. Dazu dann noch L Profilstreifen als Verbindung zum Tank. Über die Jahrzehnte habe ich etliches an Luftfahrtliteratur gesammelt. Da findet sich von der Spitfire bis zur X15 fast alles, nur nichts über die Mirage 3/5! Macht nichts, es gibt ja noch das Internet oder in diesem Fall ordentliche Vorlagen von Wingman!😀
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Da sich gestern meine Bronco für immer verabschiedet hat, war erstmal der Ausbau von wiederverwendbaren Teilen angesagt! Leider hilft da auch kein Sekundenkleber mehr!😢
Morgen geht's dann hier weiter!!
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Oh oh....Mensch? Umwelt? Technik? :sad::sad:
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Weder Technik noch Aerodynamik oder Stress, einfach ein Steuerfehler meinerseits!!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
wenn ich es recht sehe, dann fliegt das Pferdchen ja in Deinem Avatar-Bild weiter :thumbsup:
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
wenn ich es recht sehe, dann fliegt das Pferdchen ja in Deinem Avatar-Bild weiter :thumbsup:
Ich werde mir wohl einen "Ersatz" im Sommer zulegen, bis dahin darf er da weiter fliegen!😍

Ich habe die Farbmischerei eingestellt und die ersten Teile lackiert! Im Vergleich mit der Farbvorlage von Wingman bin ich zwar etwas "dunkler", doch beim Vergleich mit Fotos bin ich damit jetzt zufrieden!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2021BB, Mirage 5 , Wingman/Kinetic 1:48

WB2021BB, Mirage 5 , Wingman/Kinetic 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72: In meinen oder unseren Familienurlaub habe ich Hasegawa F-1C mitgenommen. Natürlich kann der Bausatz nicht mit Special Hobby mithalten, aber was...
  • WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72

    WB2021BB - Mirage IIIC - Modelsvit 1/72: Start zu meinem zweiten Modell in diesem Wettbewerb. "Opfer" ist die neue Mirage IIIC von Modelsvit. Als erstes alles bereitlegen das man braucht:
  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144: Und hier habe ich noch ein weiteres exotisches Modell aus Japan. Die Mirage 4000 war ein Technologie-Demonstrator von Dassault, aus dem letztlich...
  • WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage III CJ - Mark 1 1:144: Noch eine Mirage III. Der Bausatz von Mark 1 ist der einzige Spritzgussbausatz in 1:144 und „short-run“, dazu später mehr... 4 verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    Oben