WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Der Griff zum Wundermittel. Ich mache das wirklich extrem selten, dass ich zu irgendwelchen "Wundermittelchen" greife, egal von welchem Hersteller...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Griff zum Wundermittel.
Ich mache das wirklich extrem selten, dass ich zu irgendwelchen "Wundermittelchen" greife, egal von welchem Hersteller auch immer.
Aber diesesmal machte ich eine Ausnahme - "Worn-Effects" von AK interactive:


Hat sich's rentiert?
Urteilt selbst:







Hier ein Bild des Originals:



...... mein Urteil:
Nein, für mich hat sich das nicht rentiert.
Das Ergebnis ist nicht das welches ich mir erhoffte.
Das "Wundermittelchen" ließ sich mit der Airbrush zwar auftragen, aber leider nicht als deckender Film.
Danach sollte sofort die schwarze Farbe drauf, was sich bei mir allerdings verzögerte da "Wundermittelchen" beim schnellen Reinigen der Airbrusch dort sofort alles verstopfte.
Also Airbrush zerlegen und mehrmals säubern, danach dann Farbauftrag mit Tamiya semi-gloss-black.
"Wundermittelchen" nutzte in der Zwischenzeit die Gelegenheit um nahezu vollständig aufzutrocknen.

Ich bin zwar nicht zufrieden mit dem Ergebnis, habe aber anderseits auch keine Lust den Spinner wieder zu entlacken und die Lackierschichten nochmals komplett von vorne neu aufzubauen.
........ also werde das jetzt so lassen wie es ist.

Unterm Strich glaube ich, dass "Wundermittelchen" nicht schlecht ist, ich mich aber schlicht und ergreifend einfach zu doof angestellt habe. :1041:

On ne peut pas tout faire, il faut parfois se permettre d'être idiot. :84:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das Fahrwerk. ....... ist mir aus der Box zu weich und labil...... außerdem gefällt's mir nicht. Kann man mehr draus machen.
Mittels Evergreen-Plastik werden die Verbinder erstellt.
Gebohrt, geschnitzt und abgedünnt:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Achse wird aus einem Kupferröhrchen erstellt, die beiden Versteifungen entstehen aus zwei Spritzenkanülen.
Da ich einen zweiten Bausatz zur Hand habe, habe ich mir diesen als eine Art Helling aufgebaut.
Die beiden Verbinder an den Fahrwerksbeinen müssten jeweils oberhalb der Achse ausgespart werden, damit diese Ein- und Ausfedern kann.
Aus Gründen der Steifigkeit werde ich dies am Modell (vermutlich) aber lassen.
Hier die Fahrwerksteile im Rohbau:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Eine gaanz kleines Möffeln von mir:
1. Den Spinner hätte ich eventuell noch mit einem verdünntem Glanzschwarz übernebelt!?
2. Also bei dieser Radachse des Bausatzes hätte ich schon gejubelt vor Freude....deshalb vermutlich nicht neu gemacht!?



Du weisst ja, mit was für Krücken sich die 72er-Fraktion abgeben muss, im Bild rechts oben!!!!! :hopelessness:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.613
Zustimmungen
11.891
Ort
Stutensee
Das Ergebnis ist nicht das welches ich mir erhoffte.
Welches Ergebnis wurde denn erhofft?
Der Spinner sieht doch ordentlich zerkratzt aus - für mich hat das Wundermittelchen seinen Zweck erfüllt. :S_gruebel:
Aber jedes Wunder- oder Hausmittelchen braucht doch auch Einarbeitungszeit? Das es nicht immer gleich beim ersten Versuch 100 prozentig perfekt wird, sollte doch klar sein?
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Welches Ergebnis wurde denn erhofft?
Der Spinner sieht doch ordentlich zerkratzt aus - für mich hat das Wundermittelchen seinen Zweck erfüllt. :S_gruebel:
Aber jedes Wunder- oder Hausmittelchen braucht doch auch Einarbeitungszeit? Das es nicht immer gleich beim ersten Versuch 100 prozentig perfekt wird, sollte doch klar sein?
@BAT21
Naja, hatte ich doch in Post #501 geschrieben: "Unterm Strich glaube ich, dass "Wundermittelchen" nicht schlecht ist, ich mich aber schlicht und ergreifend einfach zu doof angestellt habe".
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
"Unterm Strich glaube ich, dass "Wundermittelchen" nicht schlecht ist, ich mich aber schlicht und ergreifend einfach zu doof angestellt habe".
Für diesen Satz gibt es aber kein "Gefällt mir" :93:
Ich glaube Du hast hier schon genug Modellbaukunst bewiesen. Immer wieder "ALLE ACHTUNG".
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Natürlich dann auch gleich am Modell getestet ob das Fahrgestell so halbwegs passt.
Ich hatte ja die Scharnierwellen für Höhen - und Seitenruder seinerzeit mehr oder weniger über den Daumen gepeilt anmontiert.
Ich werde das Fahrgestell auf einer Rumpfseite etwas kürzen und anpassen müssen, aber ich gehe davon aus, dass am fertigen Modell alles relativ stimmig rüberkommen wird.
In den beiden Bildern sind Fahrwerk und Spannturm noch nicht am Modell verklebt, nur lose aufgelegt.

Aber, nach dem sich jetzt so Stück für Stück fügt, sieht die Morane so langsam aber sicher auch nach Morane aus.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Kurz das Zubehör-MG von Gaspatch mit dem Bausatz-Teil verglichen.
Natürlich um Hausecken besser detailiert, aber leider ist es viel zu lang - das Gaspatch-MG.
Bis zum Verschlußkasten stimmt die Länge noch, danach fängt das im 3D-Druckverfahren hergestellte MG an, deutlich in die Länge zu wachsen.
Das ist mir mittlerweile schon mehrmals aufgefallen, dass die Gaspatch-Zubehörteile oft etwas größer als die entsprechenden Bausatzteile ausfallen.
Ich werde versuchen, die Waffe so Stück für Stück zu kürzen - danach schaue ich mir das Ergebnis an und entscheide dann, ob das frisierte 3D-MG oder die Bausatz-Wumme eingebaut werden wird........ na ja, eigentlich ist das Bausatzteil keine Option :unsure:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Eine gaanz kleines Möffeln von mir:
1. Den Spinner hätte ich eventuell noch mit einem verdünntem Glanzschwarz übernebelt!?
2. Also bei dieser Radachse des Bausatzes hätte ich schon gejubelt vor Freude....deshalb vermutlich nicht neu gemacht!?



Du weisst ja, mit was für Krücken sich die 72er-Fraktion abgeben muss, im Bild rechts oben!!!!! :hopelessness:

@Swordfish
Das hatte ich auch gemacht - aber ich denke Du kennst das, wenn man im Inneren unzufrieden ist, dann wird das nichts, Du "stolperst" irgendwie immer wieder drüber.
Ich habe den Spinner jetzt wieder entlackt - mal schauen wie das Ergebnis nach dem zweiten Versuch aussieht :confused1:
Das 1:72er Spad-Fahrwerksteil im Bild sieht ja wirklich grottenhässlich aus - solle ich Dir das von meiner Morane schicken? --- ich brauchs ja nicht :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
930
Hallo Bertl,

was die Länge des Hotchkiss MGs angeht, würde ich das Ganze im Bereich der Mun-Zuführung vor der Abzugseinrichtung einkürzen. Dann natürlich das obere Rohr kürzen und im unteren Bereich die "Spitze" des unteren Rohres auch stutzen. Dann müsste die Proportion passen. oder?
Ich habe da beim Googeln schöne Fotos in einem Forum entdeckt...
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Knight o. t. Sky
Super, Danke Dir Dietmar - das ist exact genau das wonach ich gesucht habe :-2:

Da hast schon recht und ich sehe das auch so, ich werde das MG an verschiedenen Stellen kürzen müssen
Mal schauen was da am Ende dann dabei rauskommt.
Wie gesagt, das Bausatzteil ist eigentlich keine Option, obwohl es von der Größe, verglichen mit den Originalbildern, wohl ganz gut passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
So, das Spinner-Prozedere nochmals von vorne.
Der metallene Lackunterbau ist wieder aufgetragen, muss noch trocknen.
Davon auf die Schnelle zwei Bilder - wobei für Euch meine Vorgehensweise bezgl. Blechdarstellung mittlerweile ja schon ein alter Hut ist.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72

    WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72: Los geht es mit dem Bau der kleinen Französin. Als erstes den Bausatz und die nötige Literatur hervorholen..........
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-morane-saulnier-typ-n-special-hobby-1-32.96732/page-33

    Oben