WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Die ölgetränkte Leinend am Unterrumpf - so wie auch an der Seite - wird auf's erste mit Tamiya "Smoke" betont. Hier wurde so lackiert, dass der...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die ölgetränkte Leinend am Unterrumpf - so wie auch an der Seite - wird auf's erste mit Tamiya "Smoke" betont.
Hier wurde so lackiert, dass der Eindruck entsteht, dass sich das schmutzige Öl immer entlang der Rumpf-Längsleisten sammelt und dabei im Luftstrom nach hinten verläuft







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Kokarden sind nun auch auf den Flächen drauf.
So richtig glücklich war ich mit den Decals nicht - die erste Kokarde ging super drauf, die zweite zerbröselte - trotz warmen Wasser.
Nummer drei und vier wieder ohne Probleme...




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig als die blaue Farbe am Rumpfrücken und Seitenruder (dort brachen die Decals in tausend Stücke) aufzulackieren - blöd allerdings wenn man nur sehr wenig Blaue Farben in der Schublade liegen hat und passendes nicht dabei ist ...
Umfangreiches probieren, mischen, wieder probieren etc., war also angesagt.
Ihr könnt mir glauben, ich war (wieder mal) knapp davor ..... . :cursing:

Kurz und knapp, so richtig zu 100% habe ich den blauen Farbton der Decals nicht getroffen.
Die Innenkreise der auf den Flächen aufgebrachten Kokarden wollte ich aber zwingend so lassen, also keinesfalls abkleben und lackieren.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auch der rote Streifen auf dem Rompfrücken musste nun lackiert werden. Dabei fiel mir auf, dass ich beim abkleben für die weiße Grundierung gepfuscht habe - das weiße Feld war zu klein nach hinten raus und der abgeklebte Winkel war auch verkehrt.
Also, neu abkleben und den Übergang von der Grundierung zum Rumpf vorsichtig abschleifen,
damit im späteren roten Feld keine Stufe zu sehen ist..... ich sag's Euch ... :pinch:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Darstellung des Flugzeugs auf dem Bausatz-Deckelbild gefällt mir richtig gut - die braunfleckige Leinwand, so wie die Ölverschmutzungen nebst der abgeblätterten Farbe auf der Motorhaube - so in die Richtung soll's beim fertigen Modell gehen.

Um diesen Effekt einzufangen griff ich nach einigem herumprobieren zur Sandfarbe RLM79, welche ich mir für das Zoukei-Mura Hs 129 - Modell besorgt habe, und mischte mir eine hochverdünnte Farbbrühe, mit welcher ich alle Stoff-Teile vom Modell fleckig übernebelte.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich bin mit dem erreichten Effekt sehr zufrieden und überlege mir tatsächlich, ob ich auf weitere Verschmutzungen und Alterungsdarstellung verzichte - evtl. nur noch ein paar weitere Ölschlieren vom Umlaufmotor und gut ist's.
Hier Bilder von heute Vormittag:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Am anderen Ende der Schleifsporn. Der ist ja mehr oder weniger aus dem Bausatzteil entstanden und aus der Box ziemlich mager dargestellt.
Das Eigenbau-Gestänge ist ziemlich filigran und zerbrechlich, hier ist äusserste Sorgfalt notwendig. Die beiden sichtbaren, jeweils schräg nach hinten aussen führenden Bohrungen, sind als Widerlager für die Federung des Sporns gedacht.
Hier in den Bildern begleitet Ihr die Anpassungsarbeiten dazu am Modell - das war gestern abend.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Sporn sitzt später am Ende des Lagergestänges bündig auf, das untere Ende des Seitenruderscharnierrohres (ich nenn es jetzt mal einfach so) ist nämlich das Gegenlager zum Sporn.
Damit ich hier auf die richtige Endpositionen komme und nichts zu lang oder zu kurz wird, musste das Seitenruder provisorisch anmontiert werden.
Hier ist auch die Federrung der Spornkeule zu erkennen - diese werden dann in die, im oberen Post erwähnten, beiden Bohrungen eingeschoben und verklebt.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die "Bullet" hatte gelochte Metallstreifen als Verstärkung auf den Längshölzern des Einstiegsbereiches anmontiert.
Das zeigen jedenfalls ein paar der spärlich vorhandenen Bilder im Netz.
Leider habe ich das erst relativ spät in einem weit fortgeschrittenem Baustadium realisiert, besser wäre es gewesen es wäre mir aufgefallen als das Cockpit noch offen vor mir lag - nun bleibt mir nur noch diese Verstärkung oben auf den Längshölzern darzustellen - seitlich bringe ich diese Metallleisten nun nicht mehr hin.
Ist eh schon "Nervenstress" genug .... :wacko:
Die Streifen am Modell wurden aus 0,2mm dickem Evergreenplastik dargestellt, die Bohrungen (DM 0,45mm) habe ich auf unserer CNC gebohrt.
Ausgeschnitten werden sie mit dem Skalpell, lackiert dann im hellgrauen Farbton der metallenen Rohrgestänge des Cockpits.
Aufkleben mit Sekundenkleber - und ja nicht zittern dabei!

Die letzten drei Bilder sind ne knappe Stunde alt, ihr seid also momentan wieder "live" zugeschalten :hello:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi Bertl,
ist das nun die Maschine von Navarre? :confused1:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hi Bertl,
ist das nun die Maschine von Navarre? :confused1:
@Knight o. t. Sky
Ob er wirklich mit der 398 unterwegs war weiß ich nicht - die Werksnummer M.S. 398 wurde zumindest in mehreren Bildern/Profiles ihm zugesprochen. Originalbilder deuten drauf hin, dass er mindestens mit zwei verschiedenen MS Type "N" unterwegs gewesen sein muss - schön zu sehen an den unterschiedlichen Windschutzscheiben auf den O-Bildern im Netz.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72

    WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72: Los geht es mit dem Bau der kleinen Französin. Als erstes den Bausatz und die nötige Literatur hervorholen..........
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-morane-saulnier-typ-n-special-hobby-1-32.96732/page-33

    Oben