WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; @Klaus04 Smoke ist lasierend und Rauch-farben. Du kannst Smoke u.U. zur Darstellung von Ölnebel hernehmen. Aufgetragen mit einem dünnen Pinsel...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wie, wann und wo wendet man das SMOKE denn an???
@Klaus04
Smoke ist lasierend und Rauch-farben.
Du kannst Smoke u.U. zur Darstellung von Ölnebel hernehmen.
Aufgetragen mit einem dünnen Pinsel lassen sich super vom Luftstrom von vorn nach hinten verteilte Ölspuren malen.
Auch subtile Verschmutzungsspuren lassen sich damit darstellen.
Ebenfalls machbar sind diverse Schattierungen oder Filter um zu kräftige Farben zu übernebeln und damit etwas dämpfen.
Aber vorsicht, mit Smoke zu dämpfen bedeutet tatsächlich einen rauchfarbener Farbnebel zu legen - beim ersten Mal drübernebeln meint man da ist nichts passiert, dann beim dritten/vierten mal drüber ist es schon zu viel.
Noch ein Nebeneffekt - Smoke ist glänzend, verdünnt man es ca. 50:50 mit Verdünnung kann es fast matt oder seidenmatt lackiert werden, aber nur wenn man hauchdünn lackiert.
Lackierst Du zu dick, dann glänzt das wie ne Speckschwarte - selbst übernebeln mit Mattlack hilft dann oft nicht mehr um das matt zu bekommen.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nachdem heute Mittag die Sonne im richtigen Winkel durch die Scheiben schien, hab ich die Gelegenheit ergriffen und mal Bilder vom Cockpit geschossen - um zu zeigen, dass die selbstgebaute MG-Halterung am Modell tatsächlich wie am Original durch die blecherne Cockpitabdeckung hindurch zum Rahmenrohr führt und dort auch an der richtigen Stelle befestigt ist.
Den Benzineinfüllstutzen habe ich auch gleich noch an seinem Platz im rechten Dreieck der MG-Halterung angebracht.
Durch die Tatsache, dass ich mit Kleber im Regelfall äusserst sparsam hantiere und auch viele Materialien stark abgedünnt wurden um den Maßstabseffekt nicht zu zerstören, ist das Modell jedesmal wie ein rohes Ei zu behandeln.
Wird noch interessant, wenn dann der obere Spannturm und die Flächen anmontiert werden ..... und dann natürlich die eigentliche Verspannung auch noch ..... :cursing:

Im Cockpit Staub wischen muss ich ebenfalls, sehe ich gerade im Makro :unsure:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die beiden langen Verschraubungen werden mittels heißgezogenem Gießast dargestellt.
Dazu mussten die beiden Halteschellen auch entsprechend vorbereitet werden - 2 Bohrungen im Durchmesser 0,2mm dienen zur Durchführung für die Verschraubung.
Die beiden Gieß "äste" sind hier erstmal nur durchgeschoben.
Ich klebe sie vermutlich nur mit Lack fest da Kleber zu sehr auftragen würde - befürchte ich.

Die beiden Schellenhälften habe ich an zwei winzigen Klebepunkten mit UHU-Plus 2K - 2min.-Kleber am MG-Rohr fixiert.

Das wars dann auch schon wieder für heute :hello:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die kleine Halterung an der Mitte des MG-Rohres ist nun fertiggestellt.
Bemalt mit nem "Dreihaarpinsel", Farbe Mr. Metalcolor "Dark Iron" und anschließend zart poliert.
Ich find das sieht jetzt gar nicht mal soo überskaliert aus ... .
Der Verschluß am MG wurde auch eingesetzt (oberhalb des Messinggriffstücks) - nicht verklebt, hält tatsächlich alleine durch die Passung.
Gestern kurz vor Mitternacht dann auch noch den oberen Spannturm aufgesetzt und verklebt.

Bilder sind von heute vormittag.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ein wirklich nur klitzekleines Update, ist auch schon ein paar Tage her seit dem:
Kleines "Hilfs-Werkzeug" erstellt, um die links und rechte neben dem MG befestigten Ablagen für den Munitionsstreifen befestigen zu können.
Ein simpler Streifen aus Plastik, welcher durch den Verschlußkasten des MG's passt, genügt hier.
Durchgeschoben, ausgerichtet und mit Maskierflüssigkeit befestigt.
Die Ablagen selbst sind Bestandteil des Ätzteile-Bogens aus der Box.
Diese habe ich mit Semi-gloss lackiert und ebenfalls mit nem winzigen Tropfen Maskol an den richtigen Positionen unters Plastik geklebt.
Als nächster Schritt werden dünne flache "Blechleisten" als Halter von den Ablagen zum Spannturm montiert.
Diese muss ich aber erst noch anfertigen.









Das war's auch schon wieder für heute - ich geh jetzt wieder meine Mandelentzündung auskurieren :wacko:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.919
Ort
Süddeutschland
Ich hoffe, es gibt irgendwann eine Ausstellung hier im Raum Landsberg-München, wo Du das fertige Produkt zeigst. Da bin ich dabei 👍
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
und wir müssen aufpassen, dass wir das nicht für ein 1:1 Replika ansehen :applause1:
Vielen herzlichen Dank, @urig
Wobei, wenn ich mir manchesmal meine Macro's anschaue, dann denke ich schon ab und an für mich "das hättste doch sicherlich auch feiner machen können" .... aber am wirklichen Modell sind manche der Details schon elendiglich klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Momentan bin ich an der finalen Anpassung der Windschutzscheibe dran.
Hier in den Bildern zur Demo kurz mit Patafix am Modell angepinnt.
Die Scheibe ist mittlerweile bemalt. Der Rahmen innnen und aussen in Alu-Farben, aussen dann mir schwarz drüber und dann noch Ölfarbbrühe um das Fensterchen schön mit Öl versifft darzustellen.
Ich habe momentan nur noch keinen Plan mit welchem Kleber ich die Scheibe an der Cockpitverkleidung befestige.
Was sich aber wirklich rentiert hat, das war das dünner schleifen der Scheibe. Ich hab da glatte 4 1/2 Zehntel Millimeter auf der Innenseite der Scheibe an Material abgeschabt











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Scheibe hab ich schnell noch montiert.
Zwei winzig kleine Klebepunkte mit Sekundenkleber-Gel, welches nicht sofort abbindet, eine spitze Pinzette und ca. 35 Sekunden die Luft anhalten beim hinhalten der Scheibe an das Modell --- fertig.
Die Bilder unter dem Licht der Tischlampe sind nicht das gelbe vom Ei, ich weiß, aber was soll's - ich wollte Euch das auf die Schnelle noch zeigen.
So langsam wird's allerdings Zeit, dass die kleine Morane mal fertig wird .... .
Ach ja, denn Rand der Scheibe hab ich auch noch ganz soft mit Stahlwolle abgerieben, damit das Alu der Scheibenumrandung unter der schwarzen Bemalung rausschaut.
Wegen Farbabplatzern und so ... :rolleyes1:

Ich glaube bisher ist der kleine französiche Jäger so einigermassen gelungen... .









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mal wieder bisserl an der Morane geschraubt.
Das Modell wurde rutschsicher fixiert und der Steuerknüppel in annähernd neutraler Possition mit einem zurechtgeschnitzten Hilfswerkzeug arretiert.
Danach klemmte ich das Pendelruder in Neutralstellung fest.
Die Höhenrudersteuerseile wurden dann der Reihe nach sehr vorsichtig gespannt und mit Tamiya-Klebeband am "Montageständer" festgeklebt.
Ich habe mir die Steuerseile mit unterschiedlichen Filzstiftfarben markiert damit jeweils in der richtigen Abfolge gespannt werden konnte.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72

    WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72: Los geht es mit dem Bau der kleinen Französin. Als erstes den Bausatz und die nötige Literatur hervorholen..........
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-morane-saulnier-typ-n-special-hobby-1-32.96732/page-33

    Oben