WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nachdem alle vier Steuerseile gut gespannt waren - immer dabei drauf achtend, dass der Steuerknüppel und das Höhenruder auf neutral bleiben (!!) -...
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Nachdem alle vier Steuerseile gut gespannt waren - immer dabei drauf achtend, dass der Steuerknüppel und das Höhenruder auf neutral bleiben (!!) - wurden die Steuerseile mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber in den Bohrungen der Ruderhörner verklebt.







Sobald der Sekundenkleber angezogen hatte kam der große Moment - abknipsen der Steuerseile vom Hilfswerkzeug:

 
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Nachdem ich das Modell von der Vorrichtung abgenommen hatte, wurden die Steuerseile zur Sicherheit nochmals verklebt und unmittelbar hinter dem Ruderhorn abgetrennt.
Zum Abtrennen der Steuerseile benutze ich jeweils meine "Belzer-Zange", ein geniales Instrument - siehe Bilder:











 
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...... und jetzt der große Moment:

Ruder in Stellung "neutral" bewegt:



...... und der Steuerknüppel bewegt sich in Richtung "neutral":



Ruder auf Position "gezogen":



..... und der Steuerknüppel bewegt sich auf "gezogen:



Ruder auf "Tauchstation":



..... Steuerknüppel bewegt sich nach vorne auf Anschlag:



Somit sind an der Morane das Höhenruder und das Seitenruder, incl. den jeweiligen Bedienelementen, sinngerecht über Steuerseile beweglich miteinander verbunden und montiert :thumbsup:
 
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Swordfish

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Gehört also jetzt in den Sektor "Spielzeug"........:0016:

Im Ernst: Absolut genial, Meisterhaft!!!!!
 
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Als der Rumpf auf der Platte fixiert war, war ich am Überlegen was ich mir als Vorrichtung zur Flächenmontage baue - ulkigerweise hatte ich keine zwei Minuten später zwei Tamiya-Farbgläser in den Händen - stell sie mal drunter, dachte ich mir - und das passte auf Anhieb, genial!! ..... Glück muss man haben.

Die Gläser wurden mit doppelseitigem Klebeband am Boden fixiert und alles war gut.
Im letzten Bild sind die beiden Flächen bereits am Rumpf verklebt.
Das Modell wird auch zum Verspannen am Brett fixiert bleiben - ich bin gespannt wie ein Regenschirm wie labil oder wie fest die Flächen nach dem verspannen am Modell sind.

So, das wars dann schon wieder - bis demnächst. :hello:

...... ah, halt - noch was:
@Swordfish
ich spiele eigentlich nur mit kleinen Modellen, so im Bereich vom Maßstab 1:72, aber dieses Kleinzeug zerbröselt mir leider immer zwischen den Fingern :evil:







 
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JohnSilver

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Absoluter Oberhammer!
Bertl, ich bin ja einiges von Dir gewohnt, aber mit den beweglichen Rudern synchron mit dem Steuerknüppel hast Du Dich selbst übertroffen. :-60:

Für das wing warping an den Tragflächen müsstest Du dann vermutlich Uri Geller befragen... :wink2:
 
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Absoluter Oberhammer!
Bertl, ich bin ja einiges von Dir gewohnt, aber mit den beweglichen Rudern synchron mit dem Steuerknüppel hast Du Dich selbst übertroffen. :-60:

Für das wing warping an den Tragflächen müsstest Du dann vermutlich Uri Geller befragen... :wink2:
Vielen herzlichen Dank Robert.
Beim Uri Geller müssten die Tragflächenholme aber aus Besteck-Metall gefertigt sein, damit das Wing Warping funktionieren würde, soweit ich mich erinnere? :squint:

Aber im Ernst, der Gedanke die Ruder mit den Pedalen und dem Steuerknüppel beweglich zu machen kam mir tatsächlich erst irgendwann während der Cockpit-Baufase.
Von vornherein geplant war das nicht. Kurz nachdem dann Steuerknüppel und Ruderpedale beweglich montiert waren, dachte ich mir "versuchs halt mal".
Ich hatte eigentlich mehr Bedenken, dass ich Ruder, Fahrwerk und Tragflächen im richtigen Winkel zueinander bringe, nachdem ich da so viel umgebaut und selbstgemacht habe - aber das passt alles sogar relativ gut am Modell - sieht zumindest soweit stimmig und maßstabsgetreu aus.
Leider ist mir dann letztendlich letzten Spätherbst die Zeit ausgegangen um alles rechtzeitig zur Wettbewerbsabgabe fertig zu bekommen.

Servus
Bertl
 
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Los gehts mit der Verspannung der beiden Flächen.
Zuerst werden die Spannseile der Oberseite in die Gegenlager der Fläche eingefädelt, dann eine Schlaufe gebildet und mit einem kurz zurechtgeschnittenen Mikro-Polyimid-Kapilarschlauch fixiert.
Danach vorsichtig spannen, den MPK-Schlauch zurechtschieben und mit Sekundenkleber verkleben.
Geklebt wird am Ende des Schlauches - nicht an der Schlaufe, welche durch das Draht-Gegenlager der Fläche führt.











 
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Zur Durchführung der Verspannung der Tragflächenverwindung musste das Modell aus der Fixierung herausgenommen werden - auch hier, alles eingefädelt und vorgespannt aber noch nichts verklebt.
Verklebt sind bis dato nur die jeweils beiden vorderen Spannseile on Top.

Im nächsten Schritt werden die oberen Spannseile der Flächenverwindung eingefädelt und gespannt.
Mal sehen ob die Spannrolle aus Resin den ganzen Vorgang aushält oder die Grätsche macht .... .
Das Modell an sich ist schon sehr fragil und nur mit äusserster Vorsicht händelbar.
Ich bin froh wenn das Ding dann letztendlich einen Platz in der Vitrine gefunden hat und nur alle paar Monate (Jahre?) zum Staub abpinseln herausgenommen werden wird.

Das war es dann auch schon wieder für heute :hello:



 
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flogger

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Sieht super aus!

Los gehts mit der Verspannung der beiden Flächen.
Zuerst werden die Spannseile der Oberseite in die Gegenlager der Fläche eingefädelt, dann eine Schlaufe gebildet und mit einem kurz zurechtgeschnittenen Mikro-Polyimid-Kapilarschlauch fixiert.
Danach vorsichtig spannen, den MPK-Schlauch zurechtschieben und mit Sekundenkleber verkleben.
Wo bekommt man so einen MPK Schlauch her?
 
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Sieht super aus!

Danke Dir!

Wo bekommt man so einen MPK Schlauch her?
Der einzige mir bekannte Lieferant ist die Firma DETAKTA in Norderstedt
Versuche es mal über diese Mail:
info@detakta.de

Die Abkürzung "MPK" steht für Mikro-Polyimid-Kapillarschlauch
Der von mir verwendete Schlauch nennt sich AWG 30-E
Gibt es aber auch in anderen Größen.

Leider sauteuer und nur sehr schwierig da ranzukommen - ich konnte den nur über unsere Firma beziehen.

Servus
Bertl
 
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Der kleine Holz/Stoff/Spanndraht-Eindecker ist nun zu 98% fertiggebaut.
Nachfolgend Bilder der eben fertiggestellten Verspannung on TOP.
Wie schon geschrieben, auch auf der Unterseite ist die Verspannung bis auf sanftes straffen und verkleben der Seile bereits fertig.
Das sollte aber in sehr kurzer Zeit zu Bewerkstelligen sein.
Danach stehen dann noch ein paar kosmetische Arbeiten, wie Farbausbesserungen an diversen Klebeverbindungen, oder fertig bemalen der Kauschen an den Spannschlösser an und dann wäre "der Kas biss'n", wie wir in Bayern sagen.

Danke Euch für's fleissige reinschauen!!
Auch über Eure vielen Kommentare und "Likes" (das darf ruhig auch mal gesagt werden!) habe ich mich sehr gefreut.

Dann bis demnächst :hello:











 
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urig

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diese verratzte Haube, jedes Mal bin ich baff und denke, das ist doch kein Plastik :HOT:
 
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diese verratzte Haube, jedes Mal bin ich baff und denke, das ist doch kein Plastik :HOT:
Vielen herzlichen Dank @urig
Doch, is schon Plastik - aber halt extremst überarbeitet, beginnend mit erheblich dünner geschliffen bis zu farblich über mehrere Lagen entsprechend behandelt. Natürlich dann auch partitiell ein Teil der Farbe abgetragen, teilweise wieder mit abgetönter Farbe aufgenebelt, wieder abgetragen und letztendlich auch noch entsprechend gealtert.
Aber das Grundmaterial selbst ist ganz einfach schnöde aus dem Baukasten raus :squint:

Servus
Bertl
 
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