WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48

Diskutiere WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nach diesem sehr merkwürdigen Thema vom letzten Jahr hat mich das diesjährige doch dazu gebracht, mir ein weiteres hoffnungsloses Projekt...
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Nach diesem sehr merkwürdigen Thema vom letzten Jahr hat mich das diesjährige doch dazu gebracht, mir ein weiteres hoffnungsloses Projekt umzuhängen.

Und zwar mit einem Flugzeug, welches auf fast jedem Verkehrslandeplatz in Deutschland stehen dürfte. Aber grundsätzlich ist die GA im Modellbau stark unterrepräsentiert, also opfere ich mich und spiele mit diesem Shortrun-Klumpen von L'Oiseau Rare auf Platz.

L'Oiseau Rare ist ein Hersteller aus Paris und bietet genau diesen einen Bausatz an. Mehr nicht… und vermutlich nutzt man die Spritzgussmaschine von MACH2. Die Oberflächen wie auch der Kunststoff sind schon irgendwie gleich. Aber das ist reine Spekulation!

Welche Remo (so wird die DR 400 meistens genannt) es am Ende sein wird, ist noch nicht ganz sicher. Am liebsten die OO-VPE, aber da wäre die Cowling zu modifizieren und ein Dreiblattprop zu basteln. Oder der Einfachheit halber die D-EGTW und wenn ich ganz faul bin dann die G-BXRY mit den beigefügten Decals. Aber so weit bin ich noch lange nicht.

 
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Norboo

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Jaa! Eine gute Wahl! Und die Teile erinnern wirklich an Mach2 und F-RSIN plastic. Aber so schlecht sehen die gar nicht aus.
 
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Aber Wunsch und Wirklichkeit sind dich zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe, wie man am Instrumentenbrett gut sehen kann.



Überall fette Auswerfermarken und Sinklöcher.

Und Glasbausteine als Canopies mit rissigen Oberflächen.



Aber: Ich habe einen Plan und die Form stimmt ja grundsätzlich. Es könnte also etwas werden, wenn Zeit, Motivation und Geschick zusammenkommen…
 
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Mann, @Norboo , alle reden hier immer von diesem Tamiya-Tape… wie man's macht, isses falsch. Fühle mich ja fast wie zuhause…
 
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Neugier ist ja immer der Antrieb, also habe ich mal die wesentlichen Teile von den Gussästen befreit um mal zu sehen, ob es so schlecht passt wie es aussieht. Und ja, kann man so sagen:



Aber na gut, ich habe es selber so gewollt.
Du schaffst das! Ich glaub an Dich! :thumbsup:
 
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Danke, @F-14A TomCat , muss ja.

Zudem ich mir jetzt doch überlegt habe, dass es die OO-VPE werden soll. Das ist nun keine DR400-180 sondern eine Ecoflyer 2.0S.
Aber ich habe gute Fotovorlagen aus allen Perspektiven und die Livery gefällt mir, sie ist nicht ganz so spießig wie bei den meisten Remos.

Also gibt es einiges umzubauen:
  1. Also muss ich die Cowling unten und an der Seite verändern.
  2. 3-Blatt-Prop bauen (oder hat jemand so etwas für mich irgendwo herumfliegen? Ist ein 3-Blatt Composite mit breiter Wurzel, 40 mm Durchmesser)
  3. Motorquadrant ist anders und Dashboard natürlich auch, aber das muss ich ja eh umbauen.
  4. Wenn ich total verwegen drauf bin, werde ich die Canopy tiefziehen. Aber das entscheidet sich, nachdem ich das vorliegende Gelump in Future habe durchziehen lassen.
  5. Decals muss ich alle selber drucken, aber das war von vornherein klar. Kann aber auch sein, dass ich alles lackiere.
Jetzt habe ich immerhin schon die gedankliche Vorarbeit gemacht, jetzt muss es nur noch tun.
 
urig

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Ach, das wird schon werden. Nur Mut!
 
nexus

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Der Mut des Narren…

Die ersten Schritte sind gemacht:
  • Die Flächenhälften sind zusammengeklebt
  • ein Radschuh bereits gespachtelt
  • die Canopies marinieren in Future…
  • Armaturenbrettvorlage ist ausgedruckt
 
bastelalex

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@nexus High-Tech kann jeder! Ich finde Modellbau immer monströs, wenn die Spritzgussäste so fett sind wie Baumstämme und die Bauteile aussehen wie frisch vom Silvester-Bleigießen. Das hier scheint so ein Exemplar zu sein. Ich hänge mich neugierig dran...
 
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Ja, bin ja froh, dass er nicht l'oiseau étrange heisst.

Diese rot markierte Teil soll eine der Pompadourtaschen an der Innenwand darstellen. Ich dachte, das sei 1/48… in 72 würde ich es so gerade durchgehen lassen. Hier fällt es durch und muss weg, rechts sind nur noch ein paar Staubkrümel davon zu sehen.

 
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Normalerweise baut man ja zuerst das Cockpit. Und irgendwann kommen dann die Rumpfhälften. Ist hier anders. Um überhaupt ein Cockpit zu erhalten, müssen erst die Seitenteile zusammengefügt werden. Die passen sogar einigermaßen.
Aber selbst auf dem Handyfoto hier sieht man schon, wo gespachtelt werden wird.
 
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bastelalex

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Puh, ist das ein winziges Fliegerchen. Die Klammern sehen aus wie Hafenkräne!
 
nexus

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Die Materialstärke der Bausatzhaube ist im Maßstab 1:3.
Wenn du da mal hinkommst, ich finde es ja fast 1:2, wenn ich es mit "unserer" vergleiche.
Macht aber was her, deine Tango Alfa! Und ordentlich abgehen dürfte sie auch, wenn ich die 235 richtig sehe…
 
mannigausa

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235 ist richtig, diese Maschine gehört meinen Freunden Oliver und Thorsten. Unser Verein hat die D-ELAR, ebenfalls eine DR 400 RP 235. Ich habe schon einige Schleppmaschinen geflogen, aber die 235er Remo ist die Krönung. Ich hatte zuerst 1:2 geschrieben, um nicht übertreibend zu wirken, habe ich auf 1:3 geändert.
 
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