WB2021BB - SE 210 Caravelle III Air France (late), Mach 2, 1:72

Diskutiere WB2021BB - SE 210 Caravelle III Air France (late), Mach 2, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Da isser... Mein Kandidat für den Wettbewerb 2021 😎 Eine Caravelle III der Air France im Maßstab 1:72 von Mach 2... Ja, wie zu erwarten ein...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Da isser...
Mein Kandidat für den Wettbewerb 2021 😎

Eine Caravelle III der Air France im Maßstab 1:72 von Mach 2...


Ja, wie zu erwarten ein relativ "schlimmer" Bausatz, aber nicht wirklich schlimmer als vieles, was ich sonst auch selbst "anrichte"... :highly_amused:

Gar nicht 'mal soo viele Teile, dafür aber allesamt nachbearbeitungswürdig bzw. z.T. unbrauchbar... :biggrin:

Da das Modell später in ein/e Diorama/Flughafenszene eingebettet werden soll, werden die Einstiegstür sowie die Hecktreppe geöffnet dargestellt; Die Inneneinrichtung kommt dabei jedoch nur teilweise zum Einsatz...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nach eingehender Recherche fallen zunächst drei Dinge auf:

Die Cockpitfenster sind zu hoch angesetzt, vermtl. auch die Kabinenfenster - oder die TW-Pylone sitzen etwas zu niedrig.

Beides ist für mich aufgrund meiner Bauweise weniger interessant.

Einzig auffälliger, echter Fehler: Die "Aggregat-Beule" außen am rechten Triebwerk - die gehört nach innen bzw. bei beiden TW nach links >>> ändern!

(Fast) sämtliche Teile wurden bereits gelöst und nach Sinn und Unsinn sortiert. Diese hier werden weitgehend nicht gebraucht:

Diese hier werden gebraucht, sind aber weitgehend unbrauchbar... :cower:

Einen Ersatz für die verkorksten Räder habe ich bereits gefunden ..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
DAS ist die komplette Bauanleitung...

Die Rückseite für Lackierung und Decals. Egal, welche Variante: Die Cheatline (Fensterband) muß man selbst lackieren - bei Air France wäre das schon relativ anspruchsvoll...

Das ist der Decalbogen des Bausatzes - durchwachsen, nicht überragend aber wohl verwendbar, wenn man das möchte...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich jedenfalls möchte das nicht - also mußte etwas ~besseres bestellt werden... :smiley1634:

Zum Einsatz kommt nun ein Bogen von F-Dcal aus Frankreich (...). Glücklicherweise ist der sogar tatsächlich angekommen, was nach meiner Erfahrung nicht immer der Fall ist - ich hatte dort schon viel Spaß, aber Modellbau soll ja auch Spaß machen... 😉



Das Set ist eigentlich eine Mogelpackung: Angeboten werden hier (angeblich) zwei Versionen, da aber die Werksnummer SE 210-59 bereits mit auf dem Hecklogo gedruckt ist (und es auch keine zweite gibt), ist genau genommen nur diese eine korrekt baubar - somit wird es also die F-BHRV "Provence"...na, von mir aus...

Interessanterweise gibt es doch noch zwei weitere Decals mit alternativen Werksnummern, diese gehören aber überhaupt nicht zu dieser späten Lackierung, sondern zu frühen Caravelles. Ist wohl alles nicht so einfach, nichtmal für Franzosen... :hopelessness:

Dazu kommen dann noch die hervorragenden Decals von Authentic Airliners...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Ick freu mir jetzt schon!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Ich auch - was für einen „Bausatz“!

Diese Seite, falls noch nicht bekannt, könnte hinsichtlich der Cockpit-Verglasung für Dich interessant sein.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ist bekannt, ich bin aber von diesem Umbau eher "nicht betroffen"...trotzdem vielen Dank, @Kenneth :)

Kleiner Nachtrag zum "Vortrag":

Unabhängig vom Wettbewerb, wo ja am Ende "nur" das reine Modell gezeigt werden soll, wird die Caravelle später u. a. noch mit diesem antiken, speziell französischen Airport-Set bevölkert...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Auf jeden Fall ein sehr schönes Flugzeug, was auch in die Luftfahrtgeschichte eingegangen ist.
:TOP:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die (Haupt-)Räder der 144er Tu-95 Bear von Revell. Für die Bear übrigens auch völlig daneben in Größe (zu groß) und Optik... :TD:

Ein Kompromiß, erstmal nur für das Hauptfahrwerk. Komplett anderes Erscheinungsbild der Felgen (durchaus näher am Original als der Schrott im Bausatz), aber tolerabel und in den Dimensionen (Felgen/Reifen) sehr brauchbar. Außerdem ausreichend, also achtmal vorhanden...

Für die Bugräder werde ich evtl. solche von einem alten 48er Tornado (Italeri) verwenden - da dann die Felgen "umstylen". Vllt. lassen sich aber hier auch die Caravelle-Bausatz-Bugräder irgendwie herrichten...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Na, das ist ja ein tolles Angebot! :applause1:

Schlag' zu, Norbert - ich bin versorgt...

Wie bereits erwähnt:

Die Felgen sind anders als im Mach 2-Bausatz, aber durch die Speichen-Optik schon näher am Original. Und eben auch in der benötigten Menge vorhanden (8x). Die Bausatzfelgen erinnern eher an die Wählscheibe von alten Telefonen (Loch-Optik).

Bezgl. der "Katze im Sack" noch etwas Bildmaterial...


Auch Durchmesser (11mm) und Reifengröße passen, insgesamt etwas breiter... :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Habe den Karl-Heinz gerade angeschrieben und würde mich über die Spende freuen. Wie heißt denn das Buch mit den tollen Detailfotos?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Sehr cooles Projekt Michi! 👍
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Ich sitz hier auch schon mit Popcorn. Die beiden Modellbauhaudegen könnten eigentlich die Bauberichte zusammenlegen, dann wäre auf jeden Fall für Spaß, Tränen und viel Erkenntnis gesorgt.
 
Thema:

WB2021BB - SE 210 Caravelle III Air France (late), Mach 2, 1:72

WB2021BB - SE 210 Caravelle III Air France (late), Mach 2, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144

    WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144: Gestern aus der Ukraine angekommen, nach nur 36 Tagen! Ich wollte ja gerne eine Caravelle bauen, also noch eine, eine Super Caravelle von Welsh...
  • WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72

    WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72: Mein beitrag zum diesjährigen Wettbewerb: Bloch MB.210 von Heller. Der ursprüngliche Bausatz stammt aus dem Jahr 1967. Mein Bausatz mit diesem...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

      WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
    • WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144

      WB2021BB - SE 210 Caravelle III - Amodel 1:144: Gestern aus der Ukraine angekommen, nach nur 36 Tagen! Ich wollte ja gerne eine Caravelle bauen, also noch eine, eine Super Caravelle von Welsh...
    • WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72

      WB2021BB - Bloch MB.210 Heller 1/72: Mein beitrag zum diesjährigen Wettbewerb: Bloch MB.210 von Heller. Der ursprüngliche Bausatz stammt aus dem Jahr 1967. Mein Bausatz mit diesem...
    Oben