WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48

Diskutiere WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, an dieser Stelle soll mein zweiter Beitrag zum Wettbewerb entstehen. Im Maßstab 1:48 wird hier die Vautour IIA gebaut - das...

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
850
Zustimmungen
5.498
Ort
Stutensee
Werfen wir ein Blick in die Schachtel - die Plastikteile wurden grobschlächtig im Shortrun Verfahren produziert:







Stellenweise zeigen die Oberflächen einen extremen Orangenhaut-Effekt. Hoffentlich bekomme ich das irgendwie glattgeschliffen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
850
Zustimmungen
5.498
Ort
Stutensee
Die restlichen Teile wurden in Resin oder Metall gegossen.



Der Guss überzeugt hier nur stellenweise. Leider gibt es auch einigen Bruch und zum krönenden Abschluss fehlt ein Rad.

Ähnliches Bild bei den Metallteilen fürs Fahrwerk:



Bei einigen Teilen fragt man sich, wo das Teil aufhört und wo der Anguss beginnt...

Kanzelteile aus Vacu:



Und ein Ätzteilbogen - hier sogar mit Nummern für die Teile (im Gegensatz zum Rest):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
850
Zustimmungen
5.498
Ort
Stutensee
Der eigentliche "Höhepunkt" im Bausatz - die Anleitung oder eher ein anleitungsähnliches Blatt Papier:



Da bleiben mehr Fragen offen als beantwortet werden. :mad:

Bei den Abziehbildern war der Hersteller auch sehr sparsam:



Es kann nur eine israelische Maschine gestaltet werden, Wartungshinweise sucht man vergebens.
Falls noch jemand den Bogen von IsraDecal für die Vautour abzugeben hätte - bitte melden...

Schlechte Gussqualität, fehlende Teile, eine katastrophale Anleitung: so sehen die idealen Voraussetzungen für ein frühes Scheitern im Wettbewerb aus.
Schauen wir mal, wie weit ich kommen werde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.201
Zustimmungen
12.318
Ort
Wasseramt
Solche Voraussetzungen kenne ich auch, hauptsächlich mit einer miserablen Anleitung! Aber wenn ich mir die Teile so anschaue, könnte das ein sehr schönes Modell abgeben!!!:w00t:
Bei solchen Fällen hilft nur Literatur und das Netz....Bilder, Bilder Bilder.......:smile1:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.174
Zustimmungen
2.908
Ort
EDDK
Ich finde, dass das doch einen sehr guten Eindruck macht. Es ist ja alles vorhanden und die Formen stimmen doch auch. Klar ist das etwas mehr Arbeit als einfach ”zsammbabbn” aber du hast ja noch 363,5 Tage Zeit. Wird bestimmt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
T6G

T6G

Testpilot
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
688
Zustimmungen
611
Ort
Wuppertal
Das Modell sieht doch Klasse aus meine 72 Vautour mach sich dagegen sehr bescheiden. Ich warte ab was du alles findest und werde dann erst meine Anfangen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.345
Zustimmungen
8.899
Ort
Private Idaho
"Eagle Eyed Christoph" :TOP:

Die Bauanleitung find' ich super - immerhin ist das Flugzeug nahezu im Ganzen zu sehen. Bei der Caravelle von Mach2 ist deutlich weniger Anleitung dabei... :014:
 
Mig29A

Mig29A

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
379
Zustimmungen
998
Ort
Тауфкирхен
Bei der Betrachtung Eurer Bausätze fällt schon auf, dass Peter @Cherrylock es durchaus schwieriger haben sollte, denn die Bausatzteile sehen erheblich schlechter aus... 🥴

Aber unterm Strich freue ich mich schon riesig über eure Modelle...🥰
 

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
850
Zustimmungen
5.498
Ort
Stutensee
Erster Programmpunkt bei dieser Baustelle: Plastikteile aus den Rahmen rausschneiden und dann viel Schleifen und Feilen.
Eine Staublunge später präsentieren sich die Teile dann so:







Kann man mit arbeiten, aber die ersten Probepassungen zeigen, dass es kein leichter Spaziergang wird - gerade die beiden Triebwerke scheinen viel Aufmerksamkeit zu benötigen.

Nächster Programmpunkt: Sägearbeiten, um die Bremsklappen zu öffnen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
325
Zustimmungen
160
Ort
Bayern
So wie ich dich kenne ,kommt wieder was richtig Schickes dabei raus.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.852
Zustimmungen
9.219
Ort
bei Köln
Klasse Flieger, klasse Projekt. Abo steht!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.518
Zustimmungen
3.871
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei der Betrachtung Eurer Bausätze fällt schon auf, dass Peter @Cherrylock es durchaus schwieriger haben sollte, denn die Bausatzteile sehen erheblich schlechter aus... 🥴

Aber unterm Strich freue ich mich schon riesig über eure Modelle...🥰
Für mich sieht es so aus als seien es die selben Bausätze nur in verschiedenen Schachteln??
 
Thema:

WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48

WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
  • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Nachdem ich meine beiden Jets aus dem Wettbewerb genommen habe, kam der Wunsch nach einem Doppeldecker auf. Ich bin bei ebay schnell fündig...
  • WB2021BB - Farman HF-20 - Omega-Models 1:72

    WB2021BB - Farman HF-20 - Omega-Models 1:72: Als letztes Projekt nehme ich nun doch die Farman, voraussehend, dass es ein sehr komplexes Gebastel wird.......!:-64:
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

      WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
    • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

      WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
    • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

      WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
    • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

      WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Nachdem ich meine beiden Jets aus dem Wettbewerb genommen habe, kam der Wunsch nach einem Doppeldecker auf. Ich bin bei ebay schnell fündig...
    • WB2021BB - Farman HF-20 - Omega-Models 1:72

      WB2021BB - Farman HF-20 - Omega-Models 1:72: Als letztes Projekt nehme ich nun doch die Farman, voraussehend, dass es ein sehr komplexes Gebastel wird.......!:-64:
    Oben