WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48

Diskutiere WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, an dieser Stelle soll mein zweiter Beitrag zum Wettbewerb entstehen. Im Maßstab 1:48 wird hier die Vautour IIA gebaut - das...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.903
Ort
Stutensee
Werfen wir ein Blick in die Schachtel - die Plastikteile wurden grobschlächtig im Shortrun Verfahren produziert:







Stellenweise zeigen die Oberflächen einen extremen Orangenhaut-Effekt. Hoffentlich bekomme ich das irgendwie glattgeschliffen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.903
Ort
Stutensee
Die restlichen Teile wurden in Resin oder Metall gegossen.



Der Guss überzeugt hier nur stellenweise. Leider gibt es auch einigen Bruch und zum krönenden Abschluss fehlt ein Rad.

Ähnliches Bild bei den Metallteilen fürs Fahrwerk:



Bei einigen Teilen fragt man sich, wo das Teil aufhört und wo der Anguss beginnt...

Kanzelteile aus Vacu:



Und ein Ätzteilbogen - hier sogar mit Nummern für die Teile (im Gegensatz zum Rest):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.903
Ort
Stutensee
Der eigentliche "Höhepunkt" im Bausatz - die Anleitung oder eher ein anleitungsähnliches Blatt Papier:



Da bleiben mehr Fragen offen als beantwortet werden. :mad:

Bei den Abziehbildern war der Hersteller auch sehr sparsam:



Es kann nur eine israelische Maschine gestaltet werden, Wartungshinweise sucht man vergebens.
Falls noch jemand den Bogen von IsraDecal für die Vautour abzugeben hätte - bitte melden...

Schlechte Gussqualität, fehlende Teile, eine katastrophale Anleitung: so sehen die idealen Voraussetzungen für ein frühes Scheitern im Wettbewerb aus.
Schauen wir mal, wie weit ich kommen werde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Solche Voraussetzungen kenne ich auch, hauptsächlich mit einer miserablen Anleitung! Aber wenn ich mir die Teile so anschaue, könnte das ein sehr schönes Modell abgeben!!!:w00t:
Bei solchen Fällen hilft nur Literatur und das Netz....Bilder, Bilder Bilder.......:smile1:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ich finde, dass das doch einen sehr guten Eindruck macht. Es ist ja alles vorhanden und die Formen stimmen doch auch. Klar ist das etwas mehr Arbeit als einfach ”zsammbabbn” aber du hast ja noch 363,5 Tage Zeit. Wird bestimmt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Das Modell sieht doch Klasse aus meine 72 Vautour mach sich dagegen sehr bescheiden. Ich warte ab was du alles findest und werde dann erst meine Anfangen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
"Eagle Eyed Christoph" :TOP:

Die Bauanleitung find' ich super - immerhin ist das Flugzeug nahezu im Ganzen zu sehen. Bei der Caravelle von Mach2 ist deutlich weniger Anleitung dabei... :014:
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Bei der Betrachtung Eurer Bausätze fällt schon auf, dass Peter @Cherrylock es durchaus schwieriger haben sollte, denn die Bausatzteile sehen erheblich schlechter aus... 🥴

Aber unterm Strich freue ich mich schon riesig über eure Modelle...🥰
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.903
Ort
Stutensee
Erster Programmpunkt bei dieser Baustelle: Plastikteile aus den Rahmen rausschneiden und dann viel Schleifen und Feilen.
Eine Staublunge später präsentieren sich die Teile dann so:







Kann man mit arbeiten, aber die ersten Probepassungen zeigen, dass es kein leichter Spaziergang wird - gerade die beiden Triebwerke scheinen viel Aufmerksamkeit zu benötigen.

Nächster Programmpunkt: Sägearbeiten, um die Bremsklappen zu öffnen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Klasse Flieger, klasse Projekt. Abo steht!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei der Betrachtung Eurer Bausätze fällt schon auf, dass Peter @Cherrylock es durchaus schwieriger haben sollte, denn die Bausatzteile sehen erheblich schlechter aus... 🥴

Aber unterm Strich freue ich mich schon riesig über eure Modelle...🥰
Für mich sieht es so aus als seien es die selben Bausätze nur in verschiedenen Schachteln??
 
Thema:

WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48

WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben