WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

Diskutiere WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich im Maßstab 1:72 die C-450 Coléoptére bauen: Zum Einsatz kommt der Bausatz von Planet Models. Ein...

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
4.656
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich im Maßstab 1:72 die C-450 Coléoptére bauen:



Zum Einsatz kommt der Bausatz von Planet Models. Ein kurzer Blick in die Schachtel:



Zwei Blätter als Anleitung - in 10 Schritten soll das Modell fertig sein. Die Teileanzahl ist recht überschaubar.
Die Teile werden eingeschweißt geliefert:



Größtenteils besteht der Bausatz aus Resinteilen. Das Fahrwerk besteht aus 4 Metallteilen, dazu gesellen sich noch tiefgezogene Klarsichtteile und ein winziger Abziehbilderbogen.
Leider steht das (hoffentlich irgendwann) fertige Modell etwas verloren auf den vier Beinchen - oder anders formuliert: der Transportwagen fehlt.
Falls jemand den Bausatz vom Mach2 (oder nur den Transportwagen aus diesem Bausatz) abzugeben hat, bitte melden... :whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
4.656
Ort
Stutensee
Mittlerweile ist das bausatzähnliche Gebilde von Mach2 bei mir eingetrudelt:



Aus einer viel zu kleinen Schachtel müssen mit roher Gewalt diese Plastikteile befreit werden:



Fast wollte ich angesicht der gebotenen Qualität schreiben, dass ich zum Glück hier ja "nur" den Transportwagen bauen möchte... aber je länger ich mir die Teile so anschaue:



Die Räder kann man nur mit einem Wort beschreiben: unbrauchbar!


Das Thema "Transportwagen" muss ich mir nochmal bei 2, 3 Liter Wein schöntrinken... :very_drunk:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
629
Zustimmungen
943
Ort
Bremen
Hab ich auch mal an der Mach 2 Gurke versucht, ist irgendwann in der Tonne gelandet . Wenn es nur der Wagen werden soll , wirds wohl gehen.:cool1
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.914
Zustimmungen
11.249
Ort
Wasseramt
Ihr habt mir meine Entscheidung nun leicht gemacht: Ich habe die DC-8 von Mach wieder aus meinem Warenkorb bei Megastore geschmissen! Habe im Netz auch schon Bilder der Teile gesehen, allein die Klarsichtteile sind schon ein Graus....

Trotzdem:🇫🇷 Dem BAT21 viel Glück und dem Urig eine tiefe Verbeugung!🇫🇷
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.914
Zustimmungen
11.249
Ort
Wasseramt
Wollen unbedingt, aber nicht von diesem Hersteller, schliesslich sollte es ein Paradestück werden in meiner Swissair-Sammlung in 1:72!
Ich hatte die kleine Hoffnung, dass sich Mach2 vielleicht mit der Zeit zu besserer Qualität entwickelt, aber laut Gemöffel im Netz ist das auch bei diesem Modell offenbar nicht der Fall....!:crying:
 

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
4.656
Ort
Stutensee
So, der erste Qualitätseindruck vom Mach2 Bausatz ist verdaut - ich habe mal angefangen, mit viel Schleifen, Feilen und Spachteln die brauchbaren Teile aus den Plastikklumpen zu befreien.



Sieht schon halbwegs brauchbar aus.
Auf der Oberseite habe ich erst garnicht versucht, die Reling und die Treppen aus dem Bausatz passend zu schnitzen.
Hier habe ich gleich zu Evergreen Profilen gegriffen und alles nachgebaut:





Weitere Details wurden ergänzt oder durch Neuteile ersetzt.

Die Räder aus dem Bausatz sind kompletter Müll. Selber Skrätschen übersteigt aber meine Fähigkeiten - also im Zubehörmarkt umgeschaut und bei Brengun halbwegs passenden Ersatz aus Resin gefunden. Frisch ausgepackt sehen die Teile so aus:



Jetzt kann das Fahrwerk komplettiert werden und der Ausleger in Angriff genommen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
262
Zustimmungen
147
Ort
Mainz
Meine Güte. Die Mach 2 Teile sehen ja aus wie aus den Fünfzigern. Toll ist Dein eigenes Teil geworden. Aus wie vielen Einzelteilen wurde das gefertigt? Und Du sagst Du kannst kein Skrätsch. :biggrin:

Schade dass Du Dich nicht an das Projektil wagst. Warum eigentlich. :question:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
6.658
Zustimmungen
20.044
Ort
Rheine
Bislang richtig tolle Ergebnisse!

Ich glaube auch, dass das die Philosophie ist von Monsieur Palix, dem Mann hinter Mach 2. Er gibt einen Bausatz heraus, aus dem man etwas machen kann. Und wenn einem etwas nicht gefällt, muss man es verbessern. Aber es ist zumindest etwas da und wenn es nur das Grundgerüst ist. Und man sollte bei aller Kritik immer bedenken, dass es von diesen Vorbildern Bausätze von keinem anderen Hersteller gibt.

Wie man hier sieht, regen die Teile zum wahren Basteln an!
 
Zivilist

Zivilist

Testpilot
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
919
Zustimmungen
3.110
Ort
Much
Weiss gar nicht, was Ihr wollt. Nirgends gab es dieses tolle Gerät, aber Mach 2 hat es. Und man kann seine Grenzen erweitern. Viiiel besser als komplett scratchen: zumindest das Grundgerät muss man schon nicht selber machen, bloß das außen drum - herrlich!
Warum sollte man sonst im Keller einen guten Rotwein trinken?
Übrigens sieht der Wagen doch richtig gut aus, Kompliment.!
 
Thema:

WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB Alpha Jet Asas de Portugal, PdF 50 Ans, PdF 60 Ans 1:72 Fujimi, Heller

    WB2021BB Alpha Jet Asas de Portugal, PdF 50 Ans, PdF 60 Ans 1:72 Fujimi, Heller: Auf einem Bein kann man nicht stehen. Mein Vater sagte immer ,'ein dreibeiniger Tisch kann nie wackeln, egal wie lang die einzelnen Tischbeine...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • WB2021BB - Aérospatiale AS350 BA Écureuil - Heller - 1:48

    WB2021BB - Aérospatiale AS350 BA Écureuil - Heller - 1:48: Um den Baustopp bei der Remo unterhaltsam zu überbrücken, nehme ich mal das Eichhörnchen in Angriff. Einerseits gibt es die AS350 schon fast so...
  • WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144

    WB2021BB - Dassault Mirage 4000 - Triple Nuts 1:144: Und hier habe ich noch ein weiteres exotisches Modell aus Japan. Die Mirage 4000 war ein Technologie-Demonstrator von Dassault, aus dem letztlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben