WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

Diskutiere WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich im Maßstab 1:72 die C-450 Coléoptére bauen: Zum Einsatz kommt der Bausatz von Planet Models. Ein...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich im Maßstab 1:72 die C-450 Coléoptére bauen:



Zum Einsatz kommt der Bausatz von Planet Models. Ein kurzer Blick in die Schachtel:



Zwei Blätter als Anleitung - in 10 Schritten soll das Modell fertig sein. Die Teileanzahl ist recht überschaubar.
Die Teile werden eingeschweißt geliefert:



Größtenteils besteht der Bausatz aus Resinteilen. Das Fahrwerk besteht aus 4 Metallteilen, dazu gesellen sich noch tiefgezogene Klarsichtteile und ein winziger Abziehbilderbogen.
Leider steht das (hoffentlich irgendwann) fertige Modell etwas verloren auf den vier Beinchen - oder anders formuliert: der Transportwagen fehlt.
Falls jemand den Bausatz vom Mach2 (oder nur den Transportwagen aus diesem Bausatz) abzugeben hat, bitte melden... :whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Mittlerweile ist das bausatzähnliche Gebilde von Mach2 bei mir eingetrudelt:



Aus einer viel zu kleinen Schachtel müssen mit roher Gewalt diese Plastikteile befreit werden:



Fast wollte ich angesicht der gebotenen Qualität schreiben, dass ich zum Glück hier ja "nur" den Transportwagen bauen möchte... aber je länger ich mir die Teile so anschaue:



Die Räder kann man nur mit einem Wort beschreiben: unbrauchbar!


Das Thema "Transportwagen" muss ich mir nochmal bei 2, 3 Liter Wein schöntrinken... :very_drunk:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.861
Ort
Bremen
Hab ich auch mal an der Mach 2 Gurke versucht, ist irgendwann in der Tonne gelandet . Wenn es nur der Wagen werden soll , wirds wohl gehen.:cool1
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ihr habt mir meine Entscheidung nun leicht gemacht: Ich habe die DC-8 von Mach wieder aus meinem Warenkorb bei Megastore geschmissen! Habe im Netz auch schon Bilder der Teile gesehen, allein die Klarsichtteile sind schon ein Graus....

Trotzdem:🇫🇷 Dem BAT21 viel Glück und dem Urig eine tiefe Verbeugung!🇫🇷
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Dann wolltest Du sie auch nicht wirklich und warst noch nicht reif für einen Mach 2 Bausatz! Aber die Zeit wird kommen.... :biggrin:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wollen unbedingt, aber nicht von diesem Hersteller, schliesslich sollte es ein Paradestück werden in meiner Swissair-Sammlung in 1:72!
Ich hatte die kleine Hoffnung, dass sich Mach2 vielleicht mit der Zeit zu besserer Qualität entwickelt, aber laut Gemöffel im Netz ist das auch bei diesem Modell offenbar nicht der Fall....!:crying:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
So, der erste Qualitätseindruck vom Mach2 Bausatz ist verdaut - ich habe mal angefangen, mit viel Schleifen, Feilen und Spachteln die brauchbaren Teile aus den Plastikklumpen zu befreien.



Sieht schon halbwegs brauchbar aus.
Auf der Oberseite habe ich erst garnicht versucht, die Reling und die Treppen aus dem Bausatz passend zu schnitzen.
Hier habe ich gleich zu Evergreen Profilen gegriffen und alles nachgebaut:





Weitere Details wurden ergänzt oder durch Neuteile ersetzt.

Die Räder aus dem Bausatz sind kompletter Müll. Selber Skrätschen übersteigt aber meine Fähigkeiten - also im Zubehörmarkt umgeschaut und bei Brengun halbwegs passenden Ersatz aus Resin gefunden. Frisch ausgepackt sehen die Teile so aus:



Jetzt kann das Fahrwerk komplettiert werden und der Ausleger in Angriff genommen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Meine Güte. Die Mach 2 Teile sehen ja aus wie aus den Fünfzigern. Toll ist Dein eigenes Teil geworden. Aus wie vielen Einzelteilen wurde das gefertigt? Und Du sagst Du kannst kein Skrätsch. :biggrin:

Schade dass Du Dich nicht an das Projektil wagst. Warum eigentlich. :question:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Bislang richtig tolle Ergebnisse!

Ich glaube auch, dass das die Philosophie ist von Monsieur Palix, dem Mann hinter Mach 2. Er gibt einen Bausatz heraus, aus dem man etwas machen kann. Und wenn einem etwas nicht gefällt, muss man es verbessern. Aber es ist zumindest etwas da und wenn es nur das Grundgerüst ist. Und man sollte bei aller Kritik immer bedenken, dass es von diesen Vorbildern Bausätze von keinem anderen Hersteller gibt.

Wie man hier sieht, regen die Teile zum wahren Basteln an!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.938
Zustimmungen
11.925
Ort
Much
Weiss gar nicht, was Ihr wollt. Nirgends gab es dieses tolle Gerät, aber Mach 2 hat es. Und man kann seine Grenzen erweitern. Viiiel besser als komplett scratchen: zumindest das Grundgerät muss man schon nicht selber machen, bloß das außen drum - herrlich!
Warum sollte man sonst im Keller einen guten Rotwein trinken?
Übrigens sieht der Wagen doch richtig gut aus, Kompliment.!
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Ich hatte es mal mit der Strategie "Viel Staub über alles" probiert - aber das hilft nur bedingt.
Die Problemstellen verschwinden damit leider nur temporär... also alles freipusten und weitermachen.

Am Transportwagen habe ich die Auslegerarme provisorisch befestigt:



Die Tonne scheint halbwegs reinzupassen. Aber leider ist ein Arm ein Tacken zu kurz, also muss hier noch weitere Nacharbeit investiert werden.
Aber der Hauptdarsteller soll ja eigentlich das Flugzeug werden. Darum wurden mal alle Resinteile aus den Transporttütchen befreit und von den Angüssen abgesägt:



Sieht zwar alles besser aus als bei Mach2, aber ganz ohne Nacharbeiten geht es auch nicht.
Die Lufteinläuft passen suboptimal - damit darf dann an der Stelle schon mal gespachtelt werden...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich staune immer wieder über deine Bilder.....wie von einer anderen Welt :FFEEK:....alles klinisch sauber, keine Probleme mit Tiefenschärfe, und die Probleme am Modell scheinen sich auch in Luft aufzulösen.....ach, was labere ich da.......ist halt einfach so bei BAT21:rolleyes:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
:redface1: :redface1: :redface1:

Jedes Modell - ob im Bau oder beim Rollout - hat gute Fotos verdient.
Wenn man Stunden oder Tage am Modell verbracht hat, sollte die Zeit für ein paar vernünftige Fotos doch noch drin sein?
Mir blutet immer das Herz, wenn die Modelle auf dem zugemüllten Schreibtisch auf der vollgekleckerten Bastelunterlage abgelichtet werden.

Und mit einer vernünftigen Kamera (bei der man noch alles selber einstellen kann und nix der Automatik überlässt), einem Stativ, der passenden Blende und ausreichend Abstand zwischen Kamera und Modell klappt es dann auch mit der Tiefenschärfe. Aber bei der Fotografie ist es wie beim Modellbau: üben, üben, üben :wink2:
 
Thema:

WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben