WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

Diskutiere WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Jepp, Stative werden unterschätzt. Noch wichtiger ist aber gleichmäßiges und weiches Licht.
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Jepp, Stative werden unterschätzt. Noch wichtiger ist aber gleichmäßiges und weiches Licht.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Nach dem kurzen Ausflug in die Welt der Knipsografie zurück an den Basteltisch - den Arbeitsplatz des Piloten habe ich mit etwas Farbe versehen.
Vorher gab es für den Pilotensessel noch geätzte Gurte. Schade, dass hier nicht gleich was vom Hersteller anmodelliert wurde.



Beim Instrumentenbrett war Planet auch sehr zurückhalten - alles glatt wie ein Babypopo.
Also in der Restekiste gewühlt und ein paar Instrumentenabziehbilder aufgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Der Piloten Sitz war ja kippbar: wie willst Du das Modell den zeigen?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Die Tonne steht mittlerweile auf ihren Beinchen:



Die Lösung von Planet sah vor, die Metallbeine stumpf anzukleben.
Das versprach reichlich Bruchpotential, außerdem waren an den vier Stellen diverse Luftblasen eingegossen... also den Bereich abgeschliffen, Löcher gebohrt und die Metallbeine in passende Messingröhrchen gesteckt. Diese dann nochmal in weitere Röhrchen gesteckt, um am Übergang vom Bein zum viereckigen Resin eine Abstufung zu haben.
Danach konnte ich auch noch gleich die vier Flossen verkleben und diese dann dank leichter Passprobleme einspachteln.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.992
Ort
BaWü
Hättest Du noch einen Füller für die Schützengräben auf der Oberfläche parat?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Farbe druff!
Nach mehreren Schichten Grundierung - das sollte die Schützengräben abdämpfen - kam eine Schicht Alu drauf:



Das mit dem Abdämpfen hat ja "wunderbar" funktioniert, oder wie der Franzose sagen würde: Merde!
Also das Backofenreiniger Spray ausgepackt und alles auf Anfang.



Diesmal habe ich die Gravuren mit Surfacer zugeschmiert und alles überschliffen.
Hoffentlich sieht das dann etwas besser aus mit dem Metallkleid. :93:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Noch fehlte etwas Glas im Cockpit Bereich - die untere Scheibe stand auf dem Programmzettel.
Nach dem groben Ausschneiden des Vacuteils wurde schnell klar, dass hier Einiges an Material fehlt. Selbst wenn man die beiden vorderen Scheibchen am Vacuteil ignoriert, wäre das Teil für den großen Ausschnitt immer noch zu kurz. Also musste ich mir aus den Schnippelresten eine passende Scheibe selber zusammenfriemeln.



Die beiden vorderen kleinen Scheiben werde ich nach der Lackierung mit KristalClear ausfüllen...
Wie schon im ersten Bild zu sehen, habe ich nach dem Scheibendrama die Stummelflügel an den Rumpf geklebt.



Diese bilden ja die Verbindung zwischen Rumpf und Tonne... jedenfalls in der Theorie:



Hier rauscht der Rumpf ungebremst durch die Tonne. Zwischen Innendurchmesser der Tonne und dem Durchmesser der Stummelflügel fehlt inschenörsmäßig über den Daumen gepeilt ein Millimeter.

Ich könnte gerade vor Begeisterung laut "Hurra" schreien. :motz::motz::motz:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Nach einem Beruhigungskaffee (oder zwei?) habe ich mit passendem Evergreen Profil die Stummelflügel aufgefüttert.
Zwei wurden um 0.25 mm erweitert, die anderen beiden jeweils um 0.5 mm - der geschätzte Millimeter war dann wohl noch zu knapp bemessen.



Jetzt bleibt der Rumpf an der gewünschten Position stecken:



Nach dem Farbauftrag wird es dann wohl eine Presspassung werden...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Da lob ich mir doch den verpönten Mach2 kit: da passte alles, egal ob die Teile richtig oder falsch waren. Oder ganz ausgeformt. Glasteile ließen sich abformen und selbst ziehen - also kaum Probleme - oder doch? Ist schon so lange her...
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Zwischendurch habe ich auch mal wieder am Transportwagen geklebt - hier wurden die Hauptkomponenten vom Ausleger zusammengefügt:



Aktuell lässt sich der Ausleger noch nicht komplett in die Senkrechte ausfahren:



Soviel also zu der Theorie, dass bei Mach2 alles passt... :whistling:
Also weiter nacharbeiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.992
Ort
BaWü
... es kommt darauf an, was man daraus macht. :rolleyes1:

Du bist sehr gut unterwegs :-60:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
:schild_0022:

Jetzt war es Zeit für etwas Schwarzmalerei:



Aber es ist zumindest etwas da und wenn es nur das Grundgerüst ist.
An dieser Stelle würde ich sagen, dass hier deutlich zuviel da ist:



Wie man das unfallfrei aus dem Rahmen bekommen soll und dann noch halbwegs ordentlich versäubern? Keine Ahnung... ich habe es erst garnicht probiert, sondern fix die Teile skrätsch nachgebaut:



Ok, fix war es dann doch nicht, aber ich denke, dass sich der Aufwand gelohnt hat?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wie man das unfallfrei aus dem Rahmen bekommen soll und dann noch halbwegs ordentlich versäubern? Keine Ahnung... ich habe es erst garnicht probiert, sondern fix die Teile skrätsch nachgebaut:
Unglaublich, ich würde mich schämen, solche Teile überhaupt in einer Schachtel als "Modell" zu verkaufen.......:93:
 
Thema:

WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben