WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

Diskutiere WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Ich brauche aber eine ruhige Hand. Ich habe da mal was vorbereitet. Den unteren Rohrrahmen (links) habe ich aus gezogenem Gießast hergestellt. Was...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
Ich brauche aber eine ruhige Hand.
Ich habe da mal was vorbereitet. Den unteren Rohrrahmen (links) habe ich aus gezogenem Gießast hergestellt. Was meint ihr, soll ich Gießast oder Polystrol-Rundstäbe verwenden?
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich sehe da nur flach.....!? :S_gruebel:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
Ja, das Rechte ist flach. Das Linke sieht nur so aus, ist aber tatsächlich Rundmaterial. Das sind die Klebestellen, die das flach aussehen lassen, wenn die gesäubert sind, sieht das besser aus.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Also ich würde in diesem Masstab bei den Ätzteilen bleiben, sieht auch so schon sehr gut aus wenn man das fertige Modell betrachtet...hier ein Beispiel meiner Bell 47 in 1:72...:thumbsup: Heckausleger alles Ätzteile, ausser der Antriebswelle.....!



Und übrigens: Schönsaufen funktioniert auch bei einem Modell.... :smiley949: Prost!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
@Swordfish
Die Bell sieht schon klasse aus mit ihrem filigranen Heckausleger. Ich habe eben die seitlichen Rahmenteile auf den unteren Rahmen geklebt. Werde es doch mit den Ätzteilen machen. Ich glaube, wenn später der Lack drauf ist, sieht man das Flachmaterial der Teile nicht mehr so sehr.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
Man kann schon erahnen, was es werden soll. Den Tank habe ich mal mit historischer Farbe, Revell 42, gelboliv lackiert. Die Blechverkleidung ist innen auch schon lackiert. Ich hoffe, dass ich diese kleine zerbrechliche Lerche gut hinbekomme.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
Nachdem ich das Rohrgestell vom Sitz mit Revell 57 angemalt habe, bin ich danach mit schwarzer Acrylfarbe drüber gegangen und habe sie anscheinend abgewischt. So sieht man das Rohrgestell besser und das schwarz soll den Schatten drunter darstellen. Wenn die Verglasung angebracht ist, sieht man eh nicht mehr viel davon.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
So, jetzt habe ich dank der Erfahrung mit dem Vacubausatz der Do 23 die erste Hälfte der Glaskanzel rausgeschliffen. Gesäubert und provisorisch mit Kristal Klear angeklebt. Jetzt habe ich auch schon mal einen Fixpunkt, um die hintere Sitzbank einzubauen.
Schritt für Schritt geht es voran.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
Vielen Dank, da fühle ich mich geehrt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Gibt es Fortschritte oder ist etwas dazwischengekommen?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Alouette in 1:72 ist eine echte Herausforderung, ich habe allerdings so meine Zweifel, ob sich das wirklich "lohnt".
Alle diese kleinen Teile wirken doch etwas grob und werden dem Vorbild nicht gerecht.
Bild #38 ist die Heckrotorantriebswelle viel zu dünn geraten (oder die Heckauslegerrohre zu dick), im Original ist die Heckrotorantriebswelle etwas dicker als die Rohre des Heckauslegers.
Vor vielen Jahren habe ich die Alouette von Heller in 1:48 gebaut, und schon in diesem Massstab erschien mir alles viel zu grob.
Erst der Bausatz von Revell in 1:32 brachte mir dann die gewünschte Detaillierung und auch die Möglichkeit der weiteren Verbesserung.




Heller 1:48


Heller 1:48

Heckausleger im Original

Verssteht bitte meine Kritik nicht falsch. Ich bewundere die Meisterschaft im Modellbau, eine Meisterschaft, die ich nie erreichen werde. Aber ich sehe auch die Grenzen des Machbaren.
Falls noch jemand Detailaufnahmen braucht, so stelle ich die gerne zur Verfügung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Was für Stangenmaterial bräuchte man für Den Ausleger und die Welle denn?
Vielleicht etwas kleiner wegen der Farbschicht?
 
Thema:

WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: Ich dachte mir, ich versuche mich noch an diesem „Urahn“ der Mirage. Mit etwas Glück könnte ich bis Sylvester fertig werden. Q ...
  • Ähnliche Themen

    Oben