WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

Diskutiere WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Im F-40 Heft von S.Wache ist in der Zeichnung genau der Punkt angezeigt, wo das Heizung/Lüftungsrohr in die Kabine reingeht. Ich habe es markiert...
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Im F-40 Heft von S.Wache ist in der Zeichnung genau der Punkt angezeigt, wo das Heizung/Lüftungsrohr in die Kabine reingeht. Ich habe es markiert und bohre dann das entsprechende Loch rein.
 
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Die Rundung des Türrahmens habe ich mit dünnem Tape abgeklebt und mit Revell 42 gelb oliv bemalt. Die Farbe hat Revell leider nicht mehr im Programm. Habe aber noch was. 👍😀. Die unsauberen Kanten werden noch gesäubert.
 
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Die erste Hälfte sitzt👍. Zur besseren Handhabung habe ich die Instrumenteneinheit entfernt, damit ich von innen besser mit Kristal Klear verkleben kann.
 
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Kenneth

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Darf ich fragen, warum du das Klarsichtteil nicht komplett maskierst, und dann die Streben lackierst?
 
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Weil es zwei Vakuteile sind und ich es so besser händeln kann. Die beiden Teile werden später verbunden und dann kommt über die Naht ein Ätzteil, siehe Post #62/63 auf der Zeichnung.
 
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So, bei der zweiten Hälfte sind die Streben lackiert und komplett in Future gebadet. Muss jetzt nur noch trocknen.
 
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Jetzt habe ich beide Hälften auf den Cockpitboden geklebt und oben mit Tamiyatape fixiert. Dadurch kann ich die Verglasung ausrichten und mit Kristal Klear verkleben.
 
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hubifreak

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Geht ja jetzt schon in großen Schritten weiter :)
Was ist denn mit den Streben im Heckausleger passiert? Ist dir das Ätzteil verbogen? Die Knicke sehen sehr seltsam aus.
Ich bin auf weiteres gespannt :)
 
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Die kriegt er nie mehr gerade...... :hopelessness:
 
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Das ist das Blöde an den dünnen Ätzteilen. Einmal komisch angeguckt, schon verbogen und schief. Aber als gelernter Stahlbauschlosser (ist jetzt auch schon 43 Jahre her🙈) verlernt man das Richten nicht, auch nicht in 1:72 😜.
 
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Mann Leute, heute habe ich mich dem blöden Ätzteil in der Mitte der Kabinenverglasung gewidmet. Erst musste ich den Bogen an der Verkleidung, wo die vordere Lüftungsklappe ist, in der horizontalen Richtung hinbiegen und dann in der Waagerechten. Immer punktuell mit Sekundenkleber geklebt und mit einem Zahnstocher angedrückt. Zum Schluss den Streifen über der Cockpithaube befestigt und fertig ist diese Fummelarbeit.
 
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Heute habe ich mal am erwärmten Gießast gezogen, bis er den richtigen Durchmesser hatte und dann habe ich den Bügel für den Heckausleger gebogen. Das sieht tausendmal besser aus als das Ätzteil.
 
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Die drei Steuerstangen für den Hauptrotor habe ich aus dünnen Gießaststücken abgelängt und angeklebt. Ebenso die beiden Stützstreben für das Hauptrotorgehäuse nach vorne zum Gitterrahmen. Zu sehen auf dem nächsten Bild.
 
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