WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48

Diskutiere WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Ich habe noch ein wenig am Instrumentensträger optimiert. Den Blendschutz mit einer kleinen "Wulst" aus 0,3mm Kuferdraht versehen und mittels des...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ich habe noch ein wenig am Instrumentensträger optimiert. Den Blendschutz mit einer kleinen "Wulst" aus 0,3mm Kuferdraht versehen und mittels des Ätzteils die Kontur auf der rechten Seite erstellt. Im Bild von gestern hatte ich lediglich den Schirm auf der Seite weggeschnitten.

Als nächsten Schritt habe ich die, für die Steuerbordseite vorgesehene Abdeckung ebenfalls der Kontur um den Bereich Radarschirm angepasst/ausgefräst.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Merci! :thumbup:

Aber hier gleich die nächste "Baustelle"....Übergang Vorflügel/Tragfläche zum Rumpf/Tragflächenwurzel.
So wie es aussieht, "greift" der Vorflügel als dünnes Blech im besagten Bereich über die eigentliche Tragflächenkante....jedenfalls anders, als Kinetic es vorgesehen bzw. dargestellt hat :blink:



Die Tragfläche müsste eigentlich, wie ich das hier in Rot eingezeichnet habe/interpretiere, verlaufen...



Ich überlege nun, wie ich damit umgehe...
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Nachdem ich mir das Alles noch einmal angeschaut habe, werde ich versuchen, die Gaps und anderen Übergänge beim Zusammenbau so "fein" wie möglich zu gestalten...schaun mer mal.
"Vereinfacht" wird das Ganze, weil ich die Vorflügel eingefahren darstellen werde. Da heißt es dann, den Bereich an der Tragflächenwurzel zu optimieren.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Um langsam mal den Rumpf schließen zu können, habe ich mich nun einmal mit den Lufteinläufen befasst.
Das erste Bild zeigt die Maßnahme zum Spreizen der beiden Einläufe. Ausserdem habe ich die Rumpfteile ein wenig bearbeitet und auch die Stirnseiten im Bereich der Rundungen dünner geschliffen, u.a. zu sehen auf Bild 2.
Ziel dieser Aktionen ist es, daß bei der späteren Montage der Verkleidungen der Lufteinläufe die Kanten der Stirnseiten sicher hinter der Verkleidung"verschwinden", siehe Bild 3.



Ausserdem habe ich am "Pöter" ein wenig die Stärke des Rumpfmaterials reduziert
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Nachdem ich mir. wegen des Aufbaus/der Aufwertung des Cockpits, immer mal wieder auf den Vorbildfotos den Schleudersitz angeschaut habe, bin ich nun zu der Entschiedung zu kommen, doch den Neomega-Sitz zu verwenden (siehe Vergleichsfoto auf Seite 1). Hintergrund ist der Aufbau im Bereich Kopfauflage bzw. Schulterbereiche im Vergleich mit von mir ursprünglich vorgesehenen Mk.VI von Wolfpack.
Dazu habe ich nun die angegossenen Strukturen am Neomega-Sitz im Schulterbereich und an den Seiten weggeschliffen. Da der Sitz für die Kinetic-Wanne zu breit war, hätte ich dort sowieso schleifen müssen. In dem Zusammenhang damit, habe ich auch die angegossenen Gurte entfernt, ich werde als Ersatz die Gurte aus dem Eduard Set nehmen. Zusammen mit ein wenig Farbe wird es hoffentlich ein ansprechendes Ergebnis....schaun mer mal.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Damit ich nun bald mal das Cockpit mit Farbe, Ätzteilen etc. versehen kann, habe ich nun auch endlich die "Kabelage" auf der Backbordseite ein wenig nachgebildet. Sie ist auf den Originalfotos doch sehr präsent, daher meine Detailierung in diesen Bereich. Auch die Wanne hat an der Rückwand noch ein paar Käbelchen bekommen, die noch entsprechend verlegt und gekürzt werden.

 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Jetzt nochmal den ganzen Kram einsetzen zur Anpassung...

Passt soweit!

Und hier das erste, vorsichtige Anpassen der Kabel im Innenbereich der Cockpithaube
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Die Cockpitverglasung zum Lackieren der Innenseite abgeklebt. Ausserdem im Bereich der Frontscheibe zwei Instrumente in Eigenbau zugefügt.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Nun ist der Arbeitsplatz des Flugzeugführers soweit fertig, dass ich die Frontverglasung endlich verkleben kann.
Die beiden weißen Kunststoffteile (Bild 2) sind als temporäre Führung vorgesehen, da die Verglasung in dem Bereich schmaler als der Rumpf ist.


 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
So langsam schwindet mein Optimismus, die SuE noch bis zur Deadline fertig zu bekommen...es zeigen sich immer wieder Baustellen...hier die Nase im Bereich der Abdeckung der Lufbetankungssonde...grottige Passung und fehlende Konturen an eine Seite, so daß ich hier auch nacharbeiten muß. :blink:

 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
So, die "Würfel sind gefallen"...trotz "Jahresendspurt" werde ich die Super Etendard bis zum 31.12. nicht mehr fertig bekommen. Unabhängig vom Gesamtstand sind es u.a viele kleine Details, die die Fertigstellung bremsen...anbei abschließend noch ein Beispiel, wie u.a. die Bausatzteile "querschiessen". Eingekreist sind Angüsse an der Fahrwrksabdeckung, die so im Original nicht vorhanden sind :pinch:

Ein Vorteil hatten die letzten Tage, sie haben das Projekt auf jeden Fall soweit vorangebracht, dass ich es wohl wenigsten im Laufe des Januar 2022 abschließen kann.
Ich wünsche allen Modellbaukollegen, die ein oder mehrere Projekte in diesem Jahr erfolgreich abschließen konnten, viel Erfolg im Zusammenhang mit der Abstimmung!
Einen habe ich aber noch...ich werde der SuE die Exocet von Eduard gönnen...ist schon erstaunlich, welche Details an so einem "einfachen" Flugkörper in Resin umgesetzt werden können :wink2:

Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr, im neuen Wettbewerb ein besseres Zeitmanagement haben werde...also bis dann!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Kommt mir alles sehr bekannt vor 😆 Man nimmt sich was vor für den Endspurt, und Passprobleme machen einem den Plan zu nichte…
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ja, geht mir ähnlich, ein Drama - die Jahre werden immer kürzer - .... ich mache s'nächstes Mal auch nur noch mit wenn wir ein Schaltjahr haben :rolleyes1:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Jepp, "gefühlt" hat das Jahr viel zu wenige Tage :thumbup:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
aber...
Deinen Durchhalte- und Weitermachwillen haste ja weiter vorne
schon bewiesen ... dafür von mir drei kräftige Daumenhoch :TOP::TOP::TOP:
samt HighFive:-2: und sympatischem Schulterklopfer :TD: !
Schade für die einzige SuE hier,aber nachvollziehbar!
Zeig mal gelegentlich wie's ihr geht !

Gruss Uwe
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
@ Uwe...danke! Und ja, ich werde weiter berichten :wink2:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit habe ich dei SuE mal wieder hervorgekramt. Ich habe endlich ein für mich ansprechendes Ergebnis an der "Baustelle" Seitenleitwerk erreicht.
Hintergrund ist die Dicke der Einsätze für die Sensoren. Da die frühe und späte Super Etendard dort unterschiedliche Bauteile haben, hat Kinetic das natürlich berücksichtigt. Nur leider passen die Teile von der Stärke überhaupt nicht zum Seitenleitwerk! Besonders unten/hinten gab es doch einen ordentlichen Versatz, den es auszugleiche galt. Dabei verabschiedeten sich leider auch ein paar Oberflächendetails, die ersetzt werden mussten.
Hier nun ein Foto von der Backbordseite und den betroffenen Bereich in Orange markiert/umrandet.


Ausserdem habe ich einmal die Räder von ResKit von den Angüssen abgetrennt und versäubert...tja, und als ich die Hauptfahrwerksräder mal in die Fahrwerkkästen legen wollte, stellte sich das Alles so dar:

Die Räder von ResKit sind gut 1mm größer im Durchmesser als die Bausatz-Räder! :wacko:
Was ist nun korrekt, wie soll ich damit nun umgehen? Die schön detaillierten Räder von ResKit oder die "passenden" Räder aus dem Bausatz verwenden? :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48

WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben