WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48

Diskutiere WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, anbei die ersten Bilder von meinem Projekt für diesen Wettbewerb, der Super Etendard von Kinetic im Maßstab 1:48. Nach einer...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hallo zusammen,

anbei die ersten Bilder von meinem Projekt für diesen Wettbewerb, der Super Etendard von Kinetic im Maßstab 1:48.



Nach einer ersten Sichtung der Bausatzteile, habe ich u.a. die Rumpfhälften und die ersten Tragflächenteile versäubert und auf Passung kontrolliert. Ausserdem habe ich eine der beiden vorhandenen Exocet Raketen zusammengeklebt.



In die Rumpfhälften habe ich auch bereits die beiden Klappen der seitlichen Lufteinlässe eingepasst.



Zum Aufhübschen des Modells plane ich folgende Zurüstteile zu verbauen. Den Zoom-Satz von Eduard, die Resin-Reifen von ResKit und den Mk.IV Schleudersitz von Neomega.

 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Was die Passung der ersten Bauteile betrifft, muß ich sagen, dass doch in einigen Ecken Formgrat vorhanden ist. Die Paßstifte der Teile haben auch teileweise Grat bzw. sind "verschoben". Einen ziemlich Formtrennungsgrat weist die Steuerbord-Rumpfhälfte im unteren Bereich auf. Dort habe ich nun nachgearbeitet.
Beim Fügen der Ober- und Unterseite der Tragflächen "drängelte" es im Bereich der Fahrwerksschächte auf beiden Seiten. Dort habe ich die seitliche Wandstärke der im Rot gekennzeichneten Bereich reduzieren müssen.

 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Anbei nun ein paar "Impressionen" der Verteilung von Auswerfermarken an den Fahrwerkschächten. Okay, man könnte jetzt sagen, sieht man ja später fast nicht mehr, da das Flugzeug zu 99% der Fälle auf seinem Fahrwerk steht, aber micht störten die in verschiedenen Versionen sichtbaren Marken (hoch/tief/mit Grat) trotzdem. Die Pfeile sollen einfach mal die Anzahl dokumentieren...



Hier noch zwei Bilder die Formtrennungsgrat an den verschiedensten Stellen des Rumpfes zeigen. Auf dem unteren Bild ein Teil der besagten Trennung an der Unterseite der Steuerbordhälfte.
Aber so ist halt Modellbau...Teile genau prüfen, entgraten, trocken anpassen und eventuell nacharbeiten :thumbup:


 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
So, heute habe ich noch die Fahrwerkschächte eingepasst, damit später beim Fügen des Rumpfes nichts "spannt" :wink2:
In den Rot eingekreisten Bereichen musste ich die Kontur nacharbeiten, auch die jeweils gegenüberliegenden Bereiche in "Flugrichtung".



Auch beim Bugfahrwerkschacht kam die Feile zum Einsatz, dort wurde die Breite des Kastens verringert.

 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Weiter gehts mit Passungs-Vorarbeiten....hier am Beispiel der unteren Luftbremsen.
Das Foto zeigt links die ausgklipste Bremsklappe mit schönen Angüssen....rechts nachgearbeitet



Hier das Anpassen der Luftbremsen in den Rumpf...geschuldet der Entformungsgeometrie muß ich in den Rot gekennzeichneten Bereich ein wenig Plastikmaterial auflegen, der Gap ist doch ziemlich prominent.



Abschließend noch eine Frage an die Experten....bei der Durchsicht von Originalfotos fiel mir auf, dass die verbauten Schleudersitze in den argentinischen SuE eher dem Mk.VI ähneln (hier der Resinsitz von Wolfpack). Eigentlich wollte ich den Mk.IV (Neomega) verbauen...Martin Baker gibt auf ihrer Seite nämlich an, dass die SuE die Mk.IV verwendet



Aber ich bin der Meinung, dass ich auf den Fotos diese Einfassung/Struktur des Mk.VI (Rote Pfeile zum Vergleich der Bereiche) nicht sehe.
Hat jemand da eine Info?
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Nach dem Sichten weiterer Fotos, habe ich mich nun für den Wolfpack Mk.VI Sitz entschieden. Beim Einpassen musste im vorderen Bereich der Unterbau angepasst werden, da er ein wenig zu lang und ausserdem schief gegossen gegossen/geformt war.



Nachdem die Länge passte, musste noch die Höhe optimiert werden, damit die Kabinenhaube ordentlich geschlossen werden konnte.
Die Haube hat zwar ziemliche Angüsse, ist aber wunderbar klar und schlierenfrei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Weiter gehts mit fröhlicher Anpassarbeit :wink2:
Beim Trockenanpassen der Frontverglasung stellte ich fest, dass das Klarsichteil insgesamt 2mm schmaler ist als der Übergang zum Rumpf (rote Pfeile)
Ich habe das fehlende Material mit Plastikmaterial aufgefüttert und passe nun alles noch einmal an.


online screenshot upload

Auf "auf der anderen Seite" passt die Fronverglasung ebenfalls nicht...sie ist auch dort schmaler als die Rumpfhälften im gekennzeichneten Bereich.


online screenshot upload

Da die Verglasung bereits kleine angegossene Nasen hat, die in entsprechende Ausparungen in den Rumpfhälften greifen sollen, habe ich die Auflagefläche wie im Bild dargestellt optimiert. Nun greifen die Nasen in die nach aussen verlegten Schlitze und die Haube wird so leicht auf die korrekte Breite gespreizt.


online screenshot upload

Mal sehen, mit welchen Baustellen ich noch rechnen muß....to be continued.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hallo zusammen...warum es aktuell bei der SuE nicht weitergeht, ist meine kleine Propeller-Produktion im Maßstab 1:32 :wink2:



Damit ich bald mal die "Mengnut" Dr.I fertigstellen kann...hier der geschnitzte Axial-Propeller mal zur Probe aufgesteckt...



Dann gehts aber auch bald mit der Etendard weiter. :biggrin:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Danke für das Feedback! Er bekommt noch ein wenig Schleifeinheiten und abschließend eine Lage Klarlack...dann lasse ich ihn so.
Ich probiere gerade verschiedene Holzfuniere aus, die ich mal von einem Modellbauer bekommen habe, daher auch die verschiedenen Farben der Schichten.
Ich hatte es mir erst "schlimmer" vorgestellt, aber das Geschnitze und Geschleife ging ganz gut von der Hand. Orientiert habe ich mich an den Kunststoffvorlagen der WNW-Propeller.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
So, nachdem ich mich nun lange genug durch andere Projekte und Gedöns habe ablenken lassen und das Jahr sich doch so langsam dem Ende entgegenneigt, habe ich die SUE mal wieder rausgekramt...da ich nach der Sichtung von Vorbildfotos noch ein wenig mit dem Detailierungsgrad des Cockpits, und hier speziell der argentinischen Version hadere, habe ich mich einmal an anderen Baugruppen zu schaffen gemacht...in diesem Fall zunächst die Tragflächen.
Diese kommen in zweigeteilter Form daher...da man die Tragflächen in angeklappter oder ausgeklappter Version bauen kann. Als Beispiel hier die linke Tragfläche, die schon soweit bearbeitet wurde, dass das äußere Tragflächenteil schon recht gut zum Rest passt.



Beim Probeanpassen an den Rumpf zeigten sich dann folgende Bilder...von oben sieht es recht gut und lgeichmäßig aus.



Von unten eher nicht...da gilt es noch zu optimieren...



Dann noch die Sache mit den Vorflügeln...unsere Freunde von Kinetic haben dem Kit wegen der Anklappfunktion der Tragflächen zwei Versionen der Vorflügel beigelegt.





Eine durchgehende Version und eine geteilte Version. Die durchgehende Version ist laut Bauplan jedoch lediglich für Start bzw. Langung (bei ausgefahrenen Vorflügeln) vorgesehen, die entsprechenden Teile haben deswegen auch so einen "Knick"...ganz anders also wie in der Darstellung des Bauplans angegeben...also aufpassen!



Für eine abgestellte Maschine, deren Tragflächen nicht angeklappt sind, ist ebenfalls die geteilte Vorflügel-Version zu verwenden...wäre ja auch zu einfach und schön gewesen :wink2:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
ja,finde ich auch :TOP: !
Es wäre Schade,bei den Abstimmungen keine "SUE" dabei zu haben !

Gruss Uwe
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Schöner Baubericht. Ich selbst habe die SUE auch vor einigen Jahren gebaut. Ich war mir der Passgenauigkeit eigentlich recht zufrieden, war es doch der letzte Kit aus dem 'alten' Kinetic Werk. Allerdings musste ich beim Einbau der Einlässe aufpassen, da die obere Befestigung die Passung der beiden Rumpfhälften leicht verschlechtert.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Danke für den Tipp! Die Lufteinlässe etc. sind die nächsten Baugruppen, mit denen ich mich befassen werde.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hier noch ein kleiner Überblick zum "Tragflächen-Puzzle" am Beispiel der linken Tragfläche



Beim Bearbeiten/Trockenanpassen und Sichten der Teile kam mir die Idee, die durchgehend geformten Vorflügel "umzuwidmen". Der Unterschied ist ja "nur", dass sie im Bereich zur Flächenwurzel/Rumpf angewinkelt dargestellt sind, sonst aber schön gerade und einteilig gegossen sind. Also würde das Anpassen der zweiteiligen Vorflügel entfallen. Das ist mir natürlich erst eingefallen, als ich bereits mit dem Anpassen der 2-teiligen Vorflügel begonnen hatte :whistling:



Naja, ich habe dann mal einen "taktischen Schnitt" gesetzt und ein Teil mal zurückgebogen...





Tja, dann gibt es aber noch ein paar andere Baustellen. Ich habe mal angefangen, die Beladung in Form der Exocet und den Zusatztanks (Tragfläche und Unterrumpf) zu bauen.
Und siehe da, für die Lage des Unterrumpf-Pylon sucht man in der Bauanleitung und am Rumpf vergeblich nach einer Positionsmarkierung bzw. -hilfe.

 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ausserdem ist der Formenbau an manchen Teilen auch nicht wirklich toll. Siehe hier Formversatz der Flap-Anlenkung. Das Bauteil soll eigenlich plan an Tragfläche unf Flap anliegen.





Aber gut, ich werde mal sehen, wie weit ich dieses Jahr noch komme, bzw. ob ich die Terminschiene halten kann :thumbup:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Um auch mal so langsam im Cockpit-Bereich voran zu kommen, habe ich mal ein wenig Material entfernt und an anderen Stellen aufgefüttert.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ich hatte ja weiter oben vom Problem der Positionierung des Center-Tanks berichtet und dass es keine Hinweise zur korrekten Lage gibt. Aber bei Licht betrachtet ist die Lösung einfach...die waagerechten Flossen desTanks geben die Postion vor. Man muß lediglich darauf achten, dass sie die Fahrwerksklappen und Luftbremsen nicht verdecken. :thumbup:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ich habe dann auch mal an einem kleinen aber wichtigen Detail für das Cockpit "geschnitzt".
Die Anti-Blendabdeckung (?) über dem Radarschirm. Das Teil habe ich eigentlich auf allen Fotos der argentinischen Version gesehen.
So wie das sehe, hätte Kinetic eigentlich zwei Versionen des Instrumententrägers beilegen müssen. Einen für die SUE und einen für die SEM.
 
Thema:

WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48

WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben