WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

Diskutiere WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee


Hallo zusammen,

heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren.
Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die Dewoitine D.510J im Maßstab 1:32.









Einen ersten Überblick über das Vorbild zum Modell liefert die Wikipedia: Dewoitine D.500 – Wikipedia
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Der Baubericht zum Modell kann hier nachgelesen werden: WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

Wie schon im Baubericht geschrieben, hinterlässt der Bausatz ein zwiespältigen Eindruck.
Der erste Blick in den Karton verspricht viel Bastelspaß. Aber das schlägt schnell in Bastelfrust um, wenn man mit dem Modell anfängt und sich auch noch etwas mit dem Original beschäftigt. An vielen Stellen hat es sich Dora Wings zu einfach gemacht. Haupt(um)baustelle war das Cockpit.
Viele Details fehlen im Bausatz komplett und müssen damit selber gebastelt werden, um halbwegs ans Vorbild heranzukommen.
Die Bauanleitung hilft oft auch nur bedingt, dazu dann noch Abziehbilder fürs Instrumentenbrett, die überhaupt nicht passen.
Wer preislich bei den Großen mitspielt, sollte sich auch bei der Qualität an den Großen orientieren.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Das Vorbild für mein Modell ist eine von zwei D.510, die zu Erprobungszwecken nach Japan geliefert wurden.
Hier konnten die Maschinen aber nicht ganz überzeugen - die japanischen A5M wurden als ausreichend angesehen - so dass es zu keinem Kaufauftrag und damit zu einem Einsatz bei den japanischen Fliegern von Marine und Luftwaffe kam.







Auch wenn der Bausatz von Dora Wings nicht komplett überzeugen kann, gefällt mir der Flieger mit seinen ungeohnten Proportionen am Ende doch sehr.
Ein weiterer Exot in meiner Sammlung, der hoffentlich dem ein oder anderen hier gefällt.

Danke fürs Reinschauen!
Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
Ein sehr schönes Modell und wunderbar fotografiert.:thumbup:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Kann mich nur anschließen...ein würdiger Vertreter der Silver Wings!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Die Alu-Optik steht dem Vogel wirklich gut! :thumbup:
Die Auspuffstutzen hätten aber wie ich finde eine etwas dunkleren Metallton vertragen und auch wenn der Vogel bei den Japanern wohl nicht sehr viel geflogen wurde hätte ihm eine ganz dezente Abgasfahne noch gut gestanden.
Das ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau. :p046:
Das bleibt letzten Endes geschmacksache. Das Modell ist und bleibt richtig schön anzusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Man bekommt das Gefühl auf Wolken zu schweben......Wunderschön!:angel:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ein großartig gebautes Modell und super Präsentation! Echte Modellbaukunst.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
:schild_0022:

Die Auspuffstutzen hätten aber wie ich finde eine etwas dunkleren Metallton vertragen und auch wenn der Vogel bei den Japanern wohl nicht sehr viel geflogen wurde hätte ihm eine ganz dezente Abgasfahne noch gut gestanden.
Die Auspuffstutzen hatte ich mit Gunmetal bemalt - der Farbton war dann wohl doch noch nicht zu dunkel.
Aber wie im Baubericht schon geschrieben, so ein Modell im Ganzmetallkleid ist echt schwierig abzulichten.
Da werden einige Kontraste verschluckt...
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
:schild_0022:



Die Auspuffstutzen hatte ich mit Gunmetal bemalt - der Farbton war dann wohl doch noch nicht zu dunkel.
Aber wie im Baubericht schon geschrieben, so ein Modell im Ganzmetallkleid ist echt schwierig abzulichten.
Da werden einige Kontraste verschluckt...
Ich kenne das auch, dass auf den Fotos so manches dann etwas anders ausschaut als in Wirklichkeit. :whistling:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Für die Probleme, welche Du im BB geschildert hast, ist es aber ein tolles Modell geworden. Gefällt mir sehr gut.
 
Thema:

WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

    WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
  • WB2021RO - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72

    WB2021RO - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72: Der Sommer steht vor der Tür. Zeit, die Sonnenschirme rauszuholen! :thumbup: Hier kommt ein weiterer Vertreter der Parasol-Jäger aus Frankreich...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

      WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
    • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

      WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
    • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

      WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
    • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

      WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
    • WB2021RO - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72

      WB2021RO - Dewoitine D.27, Marcel Doret - Kora 1:72: Der Sommer steht vor der Tür. Zeit, die Sonnenschirme rauszuholen! :thumbup: Hier kommt ein weiterer Vertreter der Parasol-Jäger aus Frankreich...
    Oben