WB2021RO- Mirage III C, Modelsvit 1/72

Diskutiere WB2021RO- Mirage III C, Modelsvit 1/72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Über die Feiertage rollte diese Mirage aus meiner Werft.
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der vom mir verwendete Bausatz aus dem Hause Modelsvit ist momentan nicht zu toppen.
Einziges Zubehör das ich verwendet habe sind neue Räder von ResKit und ein Staurohr von Master.
Der Anstrich erfolgte mehrheitlich mit Farben von Hataka. Die Decals stammen aus dem HighPlanes Kit und aus dem Mirage III S/RS Bogen vom Matterhorn Circle.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die C version der Mirage III war die erste in Serie gebaute Mirage.
Sie war als reiner Abfangjäger gedacht und wurde an Sommer 1961 bei der französischen Luftwaffe eingesetzt.

Im Ramen der geplanten Beschaffung und Lizenzbau der Mirage III S/RS wurde für diverse Tests ein passendes Flugzeug benötigt.
Daher wurde eine einzelne C aus Frankreich beschafft und beim Eidgenössischen Flugzeugwerk als Testplattform verwendet.
am 24.6.62 wurde die Werknummer 132 mit 8h20min Flugzeit auf der Uhr übernommen.
Bis 1966 wurden 154 Flüge unternommen und dann stand die Maschine bis 1973.
Nach einem Triebwerkwechsel bekam sie auch diese bunte Lackierung, schweizerdeutsch als "Blüemli" ( kleine Blume) bezeichnet.
Ende 1978 wurde die Maschine nach 269 Flügen, totale Flugzeit 229h22min, stillgelegt.
Ende der 80er Jahre fand sie, frisch restauriert, den weg ins Flugzeugmuseum Dübendorf.
Am 26.2.2007 war die J-2201 zum letzten mal in der Luft.
Allerdings nicht aus eigener Kraft, sondern am Haken einer Kamov Ka-32.
Heute steht sie im Fahrzeugmuseum in Bärentswil/ZH

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
Dein Modell sieht richtig klasse aus!
Daß die bunte Lackierung nicht spielzeughaft aussieht, hast Du prima umgesetzt.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Toll, sehr schön gemacht..........! :TOP: (ausser dem Gelb der Blume, aber da kannst'e nix dafür....)
 
Thema:

WB2021RO- Mirage III C, Modelsvit 1/72

WB2021RO- Mirage III C, Modelsvit 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144: Erstmals habe ich es geschafft, ein Modell im Wettbewerb termingerecht fertig zu bauen...🙂
  • WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144: Hallo zusammen, hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Mein Modell soll die Mirage F1B "33-FD" der EC 3/33 Lorraine in der...
  • WB2021RO - Mirage 2000 N - Heller 1:72

    WB2021RO - Mirage 2000 N - Heller 1:72: Hier bringe ich mein zweites Modell in den Rollout für Flugzeuge aus 🇫🇷. Mirage 2000 N der EC 2/4 “La Fayette“, Pilot war der Staffelchef CDT...
  • Ähnliche Themen

    Oben