WB2021RO-Morane Saulnier MS.410, Azur, 1/72

Diskutiere WB2021RO-Morane Saulnier MS.410, Azur, 1/72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Seit Februar in der Vitrine, aber erst Heute fotografiert.........
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Aus dem Azur Bausatz lässt sich mit etwas Zusatzaufwand ein schönes Modell bauen.
Verbessert hab ich den Bausatz mit ein paar Ätzteilen, neuen Rädern, Einer Vacu-Haube für den Schiebeteil und ein paar Metallröhrchen.
Die verwendeten Farben stammen von Hataka und AK, die Decals aus dem Kit und der Restekiste.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die MS.410 war eine verbesserte MS.406.
Sie unterschieden sich durch den neuen Flügel welcher statt der 2 MG mit Trommelmagazin, 4 MG mit gegurteter Munition fasste. Der Munitionsvorrat stieg dadurch von 600 auf 2200 Schuss.
Der bisher ein- und ausfahrbare Kühler wich einem einfacheren, festen Kühler mit Klappensteuerung. Auch ein neuer Verstellpropeller wurde montiert
Im Cockpit wurde ein neues Visier installiert, wodurch die Frontscheibe etwas flacher gestaltet werden musste. Durch diese Modifikationen stieg die Höchstgeschwindigkeit um 40 Km/h an.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die finnische Luftwaffe hatte total 87 MS 406/410 im Bestand, 30 aus der französischen Lieferung von 1940 alle mit MS-3xx Registrierung.
Die restlichen 57 Maschinen wurden ab Dezember 1940 vom Deutschen Reich aus Beutebeständen geliefert, darunter auch 7 MS.410, Registrierungen MS-6xx.

Die MS-624 Erreichte Finnland am 1.12.1941, nach einer Revision traf sie am 20.6.1942 bei der Luftwaffe ein. Ab dem 29.7.1943 wurde sie zur Mörkö-Morani modifiziert und am 4.12.1944 wieder der Truppe übergeben. Am 28.8.1945 wurde sie eingelagert und anschliessend vermutlich verschrottet.
Mein Modell zeigt die Maschine im März 1943, eingesetzt bei der 2/LeLv28 in Hirvas.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021RO-Morane Saulnier MS.410, Azur, 1/72

WB2021RO-Morane Saulnier MS.410, Azur, 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Als fünfter Beitrag entstand auf meinem Basteltisch die...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021RO - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: So das ist mal eine Premiere für mich, mein erster, überhaupt allererster, Wettbewerbsbeitrag findet hier seine Roll-out. Der Bau wurde ja von mir...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72

    WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72: Mein zweites Projekt, eine Morane-Saulnier MS.230, ist fertig und bereit zum Rollout!:thumbsup: Das Modell erschien 1967 von Heller!!!! Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben