WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard 1:72

Diskutiere WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Und wieder schafft es eine Nieuport zum Rollout, diesmal eine Ni-17 von der Escadrille N.77, pilotiert von Jean Paul Maurice Boyau, 1917. Die...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Und wieder schafft es eine Nieuport zum Rollout, diesmal eine Ni-17 von der Escadrille N.77, pilotiert von Jean Paul Maurice Boyau, 1917. Die Staffel wechselte im Sommer 1917 auf die Spad, damals hatte Boyau bereits 10 Luftsiege auf seinem Konto! Boyau wurde am 16. Sept. 1918 von Georg von Hantelmann von der Jasta 15 abgeschossen, Boyau verstarb nach 35 Luftsiegen, davon 21 Ballone!
Hantelmann flog damals die bekannte Rot-Blaue Fokker D.VII mit dem Totenkopf und gekreuzten Knochen, das Wappen des Braunschweiger Husaren-Regiments 17!




Eduard legte keine Decals für die Nummer der Maschine bei, ich habe sie nach einem schlechten Bild "erraten", zudem war die Schlange die einen Kalmar verschlingt in einem einheitlichen Hellgrün mit Goldumrandung.....(???), das gefiel mir überhaupt nicht, und suchte im Netz nach Ersatz.



Ich fand eine Schlange in genau derselben Form wie das Decal nur abwechselnd dunkler und heller, fast so wie es der Künstler des Bausatz-Covers gestaltet hat! Dieses Muster reduzierte ich am PC genau auf die Grösse des Eduard-Decals und druckte es so dann auf einen "Clear-Decalbogen", da ich ja nicht Weiss drucken kann. Dieses Decal legte ich dann auf dem Modell auf das Eduard-Decal und erreichte so die Farb-Nuancen der Schlange!
Gefällt mir jetzt sehr gut!!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wenn sich Eduard noch ein bisschen mehr Mühe gegeben hätte, zum Beispiel die Löcher für die Kabel der Höhenruder und die
Öffnungen an der Motorhaube wirklich zu öffnen, und auch eine bessere Qualität der Decals zu erreichen, wäre die kleine
Nieuport ein Top-Bausatz!



Hier und auf dem nächsten Bild ist der Rückspiegel zu erkennen, seitlich an der Winschutzscheibe montiert! So habe ich ihn
öfters auf Bildern gesehen, und wollte es bei dieser Version auch probieren...!





Die Ni-17 gefällt mir sehr gut, trotz der geringen Grösse von knapp 8cm.....und wenn da nicht die Mängel mit den erwähnten geschlossenen Stellen wären, hätte ich gerne noch zwei bis drei Stück mehr gebaut.....:unsure:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Auch die Öffnung auf dem Flügel mit eigener Decalfolie hat sich bewährt!



Die seitlichen Ledereinfassungen vor dem Cockpit bis zu der Motorhaube ist diesmal auch übermalt worden, ist auf dem
Originalbild auch nicht dunkel zu erkennen, und wurde so auch bei den Ni-23 bei der Schweizer Luftwaffe gestaltet.
Das wäre es gewesen, es hat mich gefreut die Kleine zu bauen, doch jetzt ist genug mit Nieuports für diesen Wettbewerb,
sonst beginnen die Zuschauer noch zu gähnen......:67:
Ich hoffe es hat euch gefallen und ich verspreche, dass das nächste Projekt interessanter und grösser wird!!!:good:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Schöner Flieger, einfühlsam lackiert - danke dafür, Swordfish!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Spitzen-Modell mit 8cm. :TOP:

Es muss nicht immer eine B-52 in 1/32 sein. :TD:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Es muss nicht immer eine B-52 in 1/32 sein. :TD:
...oder eine B-36 in 1:48 mit fast 1,5m Spannweite....!!!!!:86:..wie ich kürzlich bei Megastore gesehen habe.....:91:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Top! Und das im "Blindenmaßstab" :thumbsup:
 
Thema:

WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard 1:72

WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • WB2021RO - Loire-Nieuport LN.40, Special Hobby, 1:48

    WB2021RO - Loire-Nieuport LN.40, Special Hobby, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich weiteren Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren: Aus dem Bausatz von Special Hobby entstand...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72

    WB2021RO - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72: Hier der Rollout der Nieuport Ni-16 von Toko, neu aufgelegt von Eastern Express! Es ist die Maschine von Henri Reservat von der Escadrille N.65...
  • WB2021RO - Nieuport Ni.11 - Toko 1:72

    WB2021RO - Nieuport Ni.11 - Toko 1:72: Bonjour, ich zeige euch meinen ersten Rollout mit einem kleinen Bijou von knapp 8cm Länge, eine Nieuport Ni.11!:thumbsup: Das Modell ist...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

      WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
    • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

      WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
    • WB2021RO - Loire-Nieuport LN.40, Special Hobby, 1:48

      WB2021RO - Loire-Nieuport LN.40, Special Hobby, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich weiteren Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren: Aus dem Bausatz von Special Hobby entstand...
    • WB2021RO - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72

      WB2021RO - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72: Hier der Rollout der Nieuport Ni-16 von Toko, neu aufgelegt von Eastern Express! Es ist die Maschine von Henri Reservat von der Escadrille N.65...
    • WB2021RO - Nieuport Ni.11 - Toko 1:72

      WB2021RO - Nieuport Ni.11 - Toko 1:72: Bonjour, ich zeige euch meinen ersten Rollout mit einem kleinen Bijou von knapp 8cm Länge, eine Nieuport Ni.11!:thumbsup: Das Modell ist...
    Oben