WB2021RO -Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe; Heller 1:72

Diskutiere WB2021RO -Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe; Heller 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich;
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Ich habe diesen schon etwas älteren Bausatz von Heller ein klein wenig aufgepeppt.

Aus den ursprünglich von Heller vorgesehenen 117 Einzelteilen wurden, wenn man jedes Stück Draht und Evergreen Kunststoffstück mitzählt, am Ende 1848 Bauteile, 36 Teile des Originalbausatzes habe ich nicht verwendet.

Die Cockpit-Verglasung habe ich durch ein selbstkonstruiertes 3D gedruckten Rahmen ersetzt, in das ich dann PET Fenster geklebt habe, die ich aus Wasserflaschen gewonnen habe. Die Tragflächen habe ich mit einem Aluminiumprofil verstärkt und das Fahrwerk mit Messinghülsen und Stangen teilweise neu gebaut, um es so zu verstärken.

Ebenfalls habe ich etwa 95 % des Innenraumes ausgebaut, da durch die offenen Cockpitfenster, den vorderen Eingang, die offene Jägertür und die offenen Ladetore fast jeder Winkel im inneren sichtbar ist.

Kleinere Fehler von Heller habe ich ebenso korrigiert wie einige spezifische Unterschiede zwischen den Französischen Noras und den Deutschen Noras wie z. B. die Antennenanlage, den Laderaumboden sowie die vorderen Fahrwerkstoren.

Der Baubericht kann hier detailliert gelesen werden:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK

Mein Modell zeigt die 53+47, mit der mein Vater im Sommer 1968 mit dem Standortpfarrer aus Ahlhorn nach Lissabon geflogen ist.



Die 53+47 mit erweiterter Crew in Lissabon. Auf diesem Flug war sowohl der Geschwaderkommodore Oberst (später Generalmajor) Guth als auch der Standortpfarrer dabei. Mein Vater ist der 2. von rechts, neben dem Pfarrer.

Ich bedanke mich:
-für die zahlreichen Likes und persönlichen Zuschriften und Tipp bei zahlreichen FF Mitgliedern.
-bei den Vorgängern, die ihre Bauberichte ins Internet gestellt haben und ohne die ich kein so gutes Modell hätte bauen können.
-bei meinem guten Freund Frank, die die Bilder für den Rollout gemacht hat.
-bei meiner Frau, die mich so manches Mal Abends in den Keller hat gehen lassen.
-bei Harald Hensel, dem Inhaber von HaHen.de, denn erst durch seine Nassschiebebilder wird es heute möglich spezifischen Bundeswehrmodelle zu bauen.

-bei Siegfried Wache, sowie bei den Coautoren des F-40 Heftes über die Nora, auch wenn ich inzwischen eine viel umfangreichere Dokumentation zu dieser Maschine habe, so sind die Hefte für jeden ernsthaften Modellbauer der Goldstandard für alte Bundeswehr Maschinen.

Ganz besonders bedanke ich mich bei dem Mann, der mir das Bauen von Kunststoffflugzeugen beigebracht hat und dem ich diesen Bau widme. Meinem Vater Peter Keller, der, wie ich glaube, oft mit mir im Keller war und hinter mir stand dieses Jahr.




Die Nora hat ihren endgültigen Ehrenplatz im Glastisch in meiner Bücherei neben seiner Lockheed Jetstar und seiner Boeing 707 eingenommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
@pok

Das ist sie nun und lädt mit Ihrem offenen Türen und Toren doch zu einem kleinen Mitflug ein.

So möge der Nora und auch Dir für dieses Modell und seiner Geschichte hinter dem Modell einer der besten Plätze im Wettbewerb beschieden sein.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Faszinierend war die Akribie, mit der Du auch winzige Details bearbeitet hast, die nur wenigen Kennern auffallen würden. Dazu noch die emotionale Verbindung mit diesem Vorbild durch deinen Vater machen das zu einem ganz besonderen Modell.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Alles prima umgesetzt (ehrlich!), wer den Baubericht verfolgt hat weiß um die Liebe zum Detail...aber 'mal ganz im Ernst?! Nach eben genau der Arbeit und dem betriebenen Aufwand...

Was in aller Welt ist denn mit den Decals los, die zeigen ja ein Silvering par excellence...?! 😲

Sind die direkt auf dem (Matt-)Lack angebracht, ohne jeglichen Klarlack dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Ich denke das ist die Kombination aus der Halbmatten Farbe, den Decals und dann dem Klarlack.
Im Versuch sah es noch ganz gut aus, am Objekt hingegen wurden meine Fenster immer undurchsichtiger, weswegen ich auf mehr Klarlack lieber verzichtet habe.
Werde beim nächsten Modell mit Futur versiegeln.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Es ist ja noch nicht zu spät. Man kann die Decals jetzt mit Weichmacher bearbeiten, an einer unauffälligen Stelle erstmal ausprobieren. Weichmacher aufbringen, kurz einwirken lassen und sehen, was passiert. wenn das Decal sich kräuselt, nichts machen, einfach trocknen lassen, dann wird es wieder glatt. Wenn scheinbar nichts passiert, mit einem Tuch vorsichtig andrücken, nicht reiben! Meistens liegt das Decal dann besser an und das Silvering verschwindet.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Schön, dass du fertig geworden bist. Ich ziehe meinen Hut bis zum Boden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Es ist ja noch nicht zu spät. Man kann die Decals jetzt mit Weichmacher bearbeiten, an einer unauffälligen Stelle erstmal ausprobieren. Weichmacher aufbringen, kurz einwirken lassen und sehen, was passiert. wenn das Decal sich kräuselt, nichts machen, einfach trocknen lassen, dann wird es wieder glatt. Wenn scheinbar nichts passiert, mit einem Tuch vorsichtig andrücken, nicht reiben! Meistens liegt das Decal dann besser an und das Silvering verschwindet.
Das werde ich ausprobieren, Weichmacher habe ich.
 
Thema:

WB2021RO -Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe; Heller 1:72

WB2021RO -Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe; Heller 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

    WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

      WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
    • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

      WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
    • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

      WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
    • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

      WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
    • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

      WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
    Oben