WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

Diskutiere WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes.
Ätzteile, Resin und Vacuelemente mussten verbaut werden. Hauptklebstoff war Sekundenkleber von Loctite. Nachdem alle Teile unter die Lupe genommen wurden, begann die Rescherche. Dabei half das F-40 Heft von Walter Körner, Bilder von Norbert (danke nochmals) und das Internet.
Das schwierigste war der Heckausleger aus Ätzteilen. Da bin ich fast verzweifelt, wollte das Ding schon in die Tonne werfen, doch dann, nach einer schöpferischen Pause hat alles geklappt.
Am Ende halfen mir Geduld und die 54 Jahre Erfahrung im Modellbau, um die Alouette fertig zu stellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Einige Ätzteile habe ich durch gezogene Gießaststücke ersetzt. Da waren die hinteren Sitzhalterungen in der Kanzel, eine zerbrochene Kufe musste ersetzt werden. Die Halterungen für den Rotorkopf und das Triebwerk wurden, wie auch der Heckbügel, aus Gießast hergestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Die Heizung /Lüftung in der Kanzel fehlt bei allen Bausätzen. Hier bin ich der Bitte von Norbert nachgekommen und habe sie scratch gebaut. Ein weiteres Problem waren die Rotorblätter, schief und zu kurz. Sie habe ich begradigt und als Kompromiss die Länge gelassen. Neubauen war zu aufwändig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Weiteres habe ich ergänzt. Die Drahtantenne unter dem Heckausleger, die Rotorverstellstangen und die drei Stangen (rot, gelb, blau).
Die Heckrotorwelle ist auch aus dünnem Gießast, wie auch das Pitotrohr unter der Kanzel.
Lackiert habe ich alles mit Revell-Stinke-und Aquafarben.
Alles in allem ein sehr schöner Bausatz der Alouette II, der einem aber viel abverlangt, um eine 72fache Verkleinerung der Lerche in die Vitrine zu stellen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Bilder geben ja gar nicht die winzige Größe der Alouette wieder.

Ich kann mir gut vorstellen, wie die Fotoätzteile eine Herausforderung für die Geduld darstellen und freue mich sehr, dass Du das Projekt vollendet hast.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Danke für die Blumen 💐 Manfred. Das freut mich sehr :thumbup:.
Noch ein kurzer Nachtrag zur Alouette. Das Modell stellt die 7702 der HFlgWaS, HFS 2 aus Bückeburg dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die korrekte Abkürzung für die Heeresfliegerwaffenschule ist HFlgWaS. Jetzt heißt die Einrichtung Internationales Hubschrauberausbildungszentrum.

Aber was ist HFS 2?
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Laut F-40 war das die Heeresfliegerschule 2. Aber nagelt mich nicht fest darauf, hab’s nur übernommen, ohne Gewehr😜, äh Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: In den Annalen der Mirage finden sich viele interessante Geschichten. Dies kommt meinem Hang für schräge (auch französische) Prototypen sehr...
  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben