WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Inzwischen sind die Hauptbaugruppen schon bemalt. Es war doch gut, daß ich die Masken bestellt und fürs Cockpit verwendet habe.
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Inzwischen sind die Hauptbaugruppen schon bemalt. Es war doch gut, daß ich die Masken bestellt und fürs Cockpit verwendet habe.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Dezente Alterung ist auch schon angebracht, wobei ich ausschließlich Bleistifte verwendete. An Ruder- und Klappenscharnieren und anderen neuralgischen Stellen habe ich mit einem mittelharten Bleistift etwas mehr Graphit aufgetragen und mit dem Finger nach hinten gestrichen, wie man auf dem folgenden Bild sieht.

Als nächstes bekommt das Modell einen Überzug mit glänzendem Klarlack, um die Alterungsspuren zu fixieren (wobei sie allerdings auch dunkler erscheinen werden) und dann sollen die Decals aufgebracht werden, bevor es an die Endmontage und Anbringen der letzten Kleinteile geht.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Das Modell ist jetzt weitgehend mit Decals versehen. Der Abziehbilderbogen beinhaltet auch jede Menge Wartungshinweise etc., die sich auf dem Modell z. T. gut machen, aber bei Nichtvorhandensein niemand vermissen würde.
Dabei ist mir zum x.-ten Male das Seitenleitwerk abgebrochen. Wie kann das sein bei der recht großen Klebefläche? Egal, da hilft nur der Wink mit dem Zaunpfahl bzw. mit dem Gußast.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Weitere z. T. winzige Decals aufgebracht. Da ich das Modell später noch mit seidenmattem Klarlack überduschen will, habe ich mir den Maskenset nochmal kommen lassen und die Fenster abgeklebt. Dabei ist mr leider ein Kabinenfenster rausgefallen. C'est la vie, da hilft wohl nur Kristal Kleer.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Wenn's denn bei einem Fenster bleibt....
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Na, schaun mer mal. Beim Abpulen der Maskierung kann ja noch viel passieren.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Die Tragflächen-Außenteile sowie die Triebwerksgondeln mitsamt vorher eingesetztem Fahrwerken habe ich gestern endgültig angebracht. Nuten im Innern der Tragflächen erleichtern das passende Einsetzen der Tragflächenholme. Vorher mussten die Flügelaussparunge für die Triebwerke noch etwas größer gefeilt werden, um sie passend zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Nachdem das Bugfahrwerk und Räder ebenfalls angebracht waren, ließ ich das Modell über Nacht auf dem Rücken liegen. Und heute steht es erstmals auf eigenen Beinen.
Dabei habe ich Blitzmerker eine Sache entdeckt, von der ich nicht weiß, ob das authentisch ist: Die Tragfläche ist im Bereich zw. Rumpf und Triebwerken größer als im Bereich außen davon. Auf allen Zeichnungen, die ich mir im Netz angesehen hate, verlief die Hinterkante bündig durch. Zwei Bilder habe ich im Netz gefunden, dass die An-26 zumindest zum Teil diese Flügelgeometrie hat wie mein Modell. Kann es sein, dass es für beide Typen diese Unterschiede gab?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Zu #27: Scheint ja eine der seltenen Modellbauer-orientierten Kis zu sein! Zumindest hier....
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Dieser Kit zählt auf jeden Fall schon zu den Guten von Amodel, auch wenn hier und da noch kleine Passkorrekturen nötig sind. Aber kaum Grat, schön modellierte Oberflächendetails und an den allermeisten Klebestellen gute Passung lassen einen kaum glauben, dass das Modell aus Amodel-Formen kommt.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Dabei habe ich Blitzmerker eine Sache entdeckt, von der ich nicht weiß, ob das authentisch ist: Die Tragfläche ist im Bereich zw. Rumpf und Triebwerken größer als im Bereich außen davon.
Spannende Frage... scheint beides möglich zu sein:

LOT - Polish Airlines Antonov An-24 photo by Damian Szymula - EPKK Spotter

Private Antonov An-24 photo by LRCV

https://st.depositphotos.com/2137445/2578/i/600/depositphotos_25784259-stock-photo-antonov-an-24.jpg
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Danke, BAT21. Das letzte Foto scheint den Flügel wie mein Modell zu sein.
 
Thema:

WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72

    WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72: Mein erstes Projekt im Wettbewerb ist der Bau einer Antonov An-28. Ich habe mich für den Bausatz von Amodel entschieden, weil ich die An-28 im...
  • WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72

    WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72: Für den aktuellen Wettbewerb habe ich mir mal obigen Bausatz aus meiner Halde gezogen, damit der auch endlich mal weggebastelt wird. Leider kann...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72

      WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72: Mein erstes Projekt im Wettbewerb ist der Bau einer Antonov An-28. Ich habe mich für den Bausatz von Amodel entschieden, weil ich die An-28 im...
    • WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72

      WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72: Für den aktuellen Wettbewerb habe ich mir mal obigen Bausatz aus meiner Halde gezogen, damit der auch endlich mal weggebastelt wird. Leider kann...
    Oben