WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72

Diskutiere WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Letzteres wäre eine Alternative, schätze ich. Probiere ich mal aus.
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Letzteres wäre eine Alternative, schätze ich. Probiere ich mal aus.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Immer feineres Schleifpapier und Zahnpasta funktioniert. Hatte ich auch schon mal ausprobiert.
Von Micromesh? Schleifpapier ab 800 über 1000, 1200?, 2500 etc bis 12000. Und die Zahnpasta war eine billige mit so extrem feinen/kleinen Körnchen..
Da kriegt man aber auch einen Schleifarm von. Und auf Anhieb hat es bei mir auch nicht funktioniert, weil ich bei den Durchgängen nicht sorgfältig genug war..

Ach ja, wie Du das mit der Cockpitscheibe hinbekommen hast…. Klasse!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Mit meiner Proxxon und Polieraufsatz auch ohne Zahnpasta knackig-klar, die Cockpitfenster. Und dank @Monitor , der mir einen zweiten Bausatz mitsamt diverser Zurüstteile zugesandt hat, sind auch schon die Masken drauf. Auch die Bullaugen vom Frachtraum sind maskiert mit Hilfe von Locheisen und Tape.
Das Modell könnte ich jetzt schon in die Lackierhalle schieben, aber evtl. wechsle ich die Triebwerke aus dem Kit gegen die stimmigeren Resinteile. Da diese Master sind, frage ich vor dem Einbau mal an dieser Stelle, ob jemand sich davon Abgüsse machen will, dann stelle ich sie demjenigen zur Verfügung, wenn er mir für mein Modell dafür auch welche macht. Hat ja noch Zeit mit meinem Modell.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Jetzt habe ich längere Zeit nichts geschrieben. Inzwischen ist der Rumpf zusammengesetzt, das Tragflächen-Mittelteil mit den Triebwerken versehen, die äußeren Tragflächen und das Höhenleitwerk montiert. Vor einigen Tagen alles mit Humbrol Hellgrau 147 grundiert und heute mit Revell Aqua Weiß alle Partien lackiert, die später weiß oder rot werden sollen.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Die alternativen Triebwerksteile, die mir Monitor geschickt hat, habe ich hier übrigens nicht verwendet, weil die bausatzeigenen sich nicht mehr vom Flügel abnehmen ließen, ohne schwere Beschädigungen zu riskieren.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Inzwischen ist das Modell mit Farbe versehen. Weiß Revell #4, grau Revell #374, aufgehellt mit Weiß, Rot Revell #31, De-Icing-Teile Alu Revell #99, alles aus dem Aqua-Sortiment. Eine Tragfläche muss ich noch einmal mit Rot überduschen wegen unregelmäßigem Farbauftrag.
Für die Seiten der Triebwerksverkleidungen habe ich rote Decalstreifen verwendet.
Die roten Rumpfstreifen werden noch mit weißen Decalstreifen versehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
So, soeben habe ich die linke Rumpfseite bedecalt. Die Schiebebilder aus dem Bausatz sind ja nun schon gut 25 Jahre alt, aber dennoch waren sie noch ganz gut zu bearbeiten.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Nach Anbringung des Fahrwerks mittel Resin-Rädern vom Aftermarket kann das Modell jetzt auf eigenen Beinen stehen. Die Hauptfahrwerkteile hatte ich mit 1 mm Plastik unterlegt, damit das Modell dort nicht zu tief steht. Die Bohrung für das Bugfahrwerk war um einige Zehntelmillimeter zu groß, so konnte ich das Fahrwerk nicht sicher befestigen. Daher habe ich die Öffnung auf 3 mm vergrößert und einen Gußast-Rest dort eingesetzt. Darin nahm ich eine Bohrung von 2 mm vor, so daß das Bugfahrwerk dort genau passend eingesetzt werden konnte.
Der hintere Teil der Laderaumöffnung ist mit einer Aluminium-Platte mit Laufschienen für das hintere Lukenteil versehen, was ich aus Plasticart und Plastikleisten nachgebildet habe. Die letzten kleinen Decals kamen aufs Modell, wobei die meisten auf die beiden Fahrwerkwülste plaziert wurden.
Die Rampe kam nun noch hinten an den Laderaum, was keine Probleme bereitete.
Nachdem ich das Modell zweimal mit Seidenmattlack übergeduscht habe, kamen noch die Scheibenwischer aus dünnen gezogenen schwarzen Gußästen auf die Windschutzscheiben.
Leider vergaß ich im Eifer des Gebastels, Fotos von den letzten Arbeitsschritten zu machen.
Nun ist das Modell fertig.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Könntest du hier bitte den Hersteller und eine evtl. Bezugsquelle nennen? :-27:
Falls @Gilmore die Räder eingesetzt hat, die ich ihm geschickt hatte, sind das Räder von Flying Fish.
Diese sind aus den letzten Abverkäufen und sind global sicher nicht mehr beschaffbar.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Ah ok; dankeschön. :hello:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
@Monitor: Danke für den Hinweis. Ich hatte die Verpackung schon weggeworfen und die Marke vergessen.
 
Thema:

WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72

WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72

    WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72: Mein erstes Projekt im Wettbewerb ist der Bau einer Antonov An-28. Ich habe mich für den Bausatz von Amodel entschieden, weil ich die An-28 im...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
    • WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72

      WB2022BB – Antonov An 28, Amodel 1/72: Mein erstes Projekt im Wettbewerb ist der Bau einer Antonov An-28. Ich habe mich für den Bausatz von Amodel entschieden, weil ich die An-28 im...
    Oben