WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Das macht den eigentlichen Reiz aus. NIchts scheint zu passen und am Ende steht doch ein maßhaltiges Modell vor einem. Das sind keine Modelle für...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das macht den eigentlichen Reiz aus. NIchts scheint zu passen und am Ende steht doch ein maßhaltiges Modell vor einem. Das sind keine Modelle für Anfänger und sprechen meiner Meinung nach nur einen sehr kleinen speziellen Kreis von Modellbauern an. Ich mag da dann immer das ewige Genöle wegen der Passgenauigkeit etc. nicht mehr hören. Die finden ihr Glück bei Tamiya usw. Die Vorbilder, die von Amodel aufgegriffen werden sind doch auch oft nur von denen erhält. Letztendlich bauen immer die gleichen Modellbauern hier im Forum die Amodel Kits zusammen - ganz vorne dabei von erster Stunde an Flugi- und man kennt sich und die gegenseitigen Fähigkeiten in und auswendig. Du bist hier in guten Händen, ich freue mich auf das fertige Ergebis. Ich habe von Amodel das Bienchen im 1:144 Maßstab im Bau und werde von dir gnadenlos abgucken😆
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Einer der coolsten Threads hier zur Zeit. :TOP:
:redface1::redface1::redface1:

Mit den verklebten Seitenfenstern konnte jetzt der finale Innenausbau beginnen:



Auch wenn nix in der Anleitung erwähnt wird, habe ich im Bug etwas Blei als Balast untergebracht - sicher ist besser.
Mit den montierten Deckenverkleidung wird es langsam schattig in der Kabine und das Ablichten gestaltet sich schwierig.





Das Ganze jetzt noch zweimal wiederholen, dann können die Rümpfe zusammengeklebt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Wenn man denkt, dass es läuft und die Lackierung langsam in Sicht ist, tritt Amodel völlig unvermittelt und mit voller Wucht auf die Spaßbremse:



Mit diesem Milchglas kann man vielleicht ne Duschkabine verglasen, aber doch keine Frontscheiben von einem Cockpit. :motz:
Mal schauen, ob das Problem mit Polieren und Wundermittelchen in Griff zu bekommen ist. 🤞🤞🤞
 
Anhang anzeigen
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Oje! Ich drück mal mit. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻
Der Rest sieht sehr gut aus. Weiter so!
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1.792
Ort
NUE
Wenn man denkt, dass es läuft und die Lackierung langsam in Sicht ist, tritt Amodel völlig unvermittelt und mit voller Wucht auf die Spaßbremse:



Mit diesem Milchglas kann man vielleicht ne Duschkabine verglasen, aber doch keine Frontscheiben von einem Cockpit. :motz:
Mal schauen, ob das Problem mit Polieren und Wundermittelchen in Griff zu bekommen ist. 🤞🤞🤞
Du scheinst da wirklich einen Montagsbausatz zu haben. 😕
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Obwohl Amodel-Bausätze einem oft negative Überraschungen bieten, aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Bleibt zu hoffen, dass die Trübung nur die Oberfläche und nicht das ganze Material betroffen ist.
 
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Der Hersteller "Bring It" hätte ja Vakuhauben, wenn man nur aktuell rankommen würde. (Made in Russia)! Ich hab die vor über einem Jahr nur einmal bestellt gehabt. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich 20 Stk. bestellt.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Du scheinst da wirklich einen Montagsbausatz zu haben. 😕
Einen? Drei! Ich hatte drei gekauft... aber fairerweise muss man sagen, dass in den beiden anderen Kartons die Klarsichtteile halbwegs brauchbar aussehen.

Dann mal fix zum Wundermittelchenschrank gelaufen und diese drei Produkte rausgekramt:



Nach der Anwendung sieht das jetzt so aus:



Das wird im Material selbst sein.
War dann wohl zum Glück doch nur oberflächlich - ich denke, mit dem aktuellen Stand kann ich weitermachen.
Die Rumpfe wurden in der Zwischenzeit auch verklebt, mit aufgelegten Tragflächen und Leitwerken kann man langsam die An-14 erkennen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Die Klarsichtteile bieten noch weiteren Nervenkitzel - die Beulen in den Seitenfenstern lassen sich ohne Slidemolds nur mit einer mehrteiligen Kanzelabdeckung realisieren. Also müssen ans große frisch polierte Glasteil zwei weitere Teile geklebt werden.
Herausforderung Nummer 1: die richtige Klebermenge. Zuwenig vom Kleber führt dazu, dass nix wirklich hält. Zuviel Kleber läuft über und ruiniert die Glasteile... nüscht für schwache Nerven.
Herausforderung Nummer 2: das korrekte Ausrichten gestaltet sich bei Klarsichtteilen extrem schwierig. Hoffentlich habe ich es halbwegs getroffen.

Nachdem alles bei der ersten Verglasung ausgehärtet war, wurde das Gesamtkonstrukt am Rumpf angepasst.
Trotz viel Schnitzen und Feilen wollte es nicht passen. Irgendwann habe ich beim Rumprobieren die Instrumentenabdeckung wieder abgerissen.
Ohne das Teil passte das Glas plötzlich. Also wurde die Abdeckung weiter an die Pilotensitze heran neu angeklebt - jetzt passt es:



Wer genau hinsieht, erkennt auch schon die probeweise angesteckten Motörchen - obwohl die Teile recht klein sind (oder gerade deshalb?), war der Aufwand beim Säubern der Teile recht groß...
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Schön das du die Schieben noch hin bekommen hast. :TOP:

Wer genau hinsieht, erkennt auch schon die probeweise angesteckten Motörchen - obwohl die Teile recht klein sind (oder gerade deshalb?), war der Aufwand beim Säubern der Teile recht groß...
Ich hätte da welche aus dem Drucker.:wink2:

 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das hast du gut hinbekommen. Wenn man die Sache objektiv betrachtet gehört das alte Plasticard Modell doch nicht ganz nach hinten ins Lager. So gewaltige Vorteile hat das Amodel dann auch wieder nicht. Arbeit und Zuwendung brauchen Beide.
Mit was verklebst du die Klarsichtteile?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Ich hätte da welche aus dem Drucker.:wink2:
Zu groß - hier passt nur ein 12 mm Motörchen rein. :wink2:


Mit was verklebst du die Klarsichtteile?
Die Teile selber habe ich mit Revell Contacta Professional und Tamiya Extra Rhin verklebt.
Am Rumpf wird dann alles mit Revell Contacta Clear befestigt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich hab natürlich den Bausatz auch. Diese Trittstufen sind mir etwas zu prominent. Am Original waren die fast plan mit der Zelle.
Was auch noch von Interesse sein könnte, das die NVA Flieger im späteren Leben dieses Verstärkungsblech hatten. Wahrscheinlich sind bei Rasenpisten zu viel Steine durch den Propeller dort eingeschlagen.

Ob die Vakuhauben von "Bring It" an das Amodel passen, werde ich demnächst mal testen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Waren die Stufen immer verbaut?
Auf dem Bild kann ich keine entdecken:

Category:CCCP-81550 (aircraft) - Wikimedia Commons

Hier sieht man auch, dass im Gegensatz zur NVA Maschine die gewölbte Seitenscheibe keine hintere Abdeckung hat... Da muss ich wohl noch die Gravur im Bausatzteil wegpolieren.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, die Stufen gab es schon immer, selbst bei den Prototypen, die noch etwas anders ausgesehen haben. Warum das auf dem Foto nicht erkennbar ist, weiß der Geier. :S_gruebel:
Es war ja die einzige Möglichkeit unter Feldmäßigen Bedingungen zum Tanken auf den Flieger zu kommen.

Ich hatte ja geschrieben, "im späteren Leben".
Mit der Einführung 1966 bei der NVA hatten die noch keine dieser Bleche. Erst nach der zweiten Hauptinstandsetzung 1977 erhielten die Maschinen im Rahmen einer Nutzungsverlängerung im FRW-24 diese "Schutzbleche".
Man muss also zwangsläufig diese Bleche nicht nachrüsten, es sei denn man will eine späte oder Museumsvariante bauen. Mir schwebt ja so etwas vor. :TD:
Übrigens und das habe ich mir am Sonntag noch einmal verinnerlicht, man kann bei dem Modell wieder wunderbar das Nieträdchen schwingen. :wink2:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Schwer abzulichten - ich probiere es trotzdem mal:



Links das Originalteil mit der Gravur, rechts die Scheibe mit wegpolierter Gravur für die zivilen Varianten.

Nun konnte ich das erste Cockpit mit dem Glasteil verkleben:



Langsam kann die Spachtelei dann losgehen.
Außerdem im Bild zu sehen: in die Trittstufen habe ich dünnes Sheet geklebt, um die Tiefe deutlich abzumildern.
Und wer genau hinsieht, erkennt auch im Vergleich zum letzten Bild die Änderungen an den Motörchen.
Hier haben mir die dicken Stangen vor den Zylindern nicht mehr gefallen, kurzerhand alle abgeschnitten und durch 0.3 mm Messingröhrchen ersetzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Ob die Vakuhauben von "Bring It" an das Amodel passen, werde ich demnächst mal testen.
Die passen!!! Die Vakuform kam 2019 auf dem Mark, wenn ich mich recht erinnere.
Der Bausatz von Amodel ist erst kürzlich erschienen.
Die Frage ist eher; Passen die Vacuhauben an das Amodel Bienchen?
Ich hätte ein paar Bilder von meinem Bau, die dass gut zeigen.
Auch sind 1-2 Rollouts von Plasticart-Bienchen mit den "Bring It"-Hauben
im Internet (russische Seiten) zu finden.

Gruß Mike
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Dann zeig uns die Bilder bitte, Mike.

Ich bin nach wie vor von der Qualität der Modelle begeistert. Aber ganz ehrlich - noch mehr Zölle ich dir Respekt für die Qualität der Dokumentation. Jeder der schon einmal einen Baumbericht eingestellt, der weiss wie aufwendig das alles ist. Basteln, unterbrechen für Bilder (und die sollen noch allen gefallen) und dann noch etwas dazu schreiben. Den Aufwand kennt dann doch nur jemand, der das auch schon gemacht hat. Davon lebt dann wieder das Forum.
Und eine Funktion hier im Forum, die ich nicht so dolle finde, ist der gefällt mir Button. Leute, schreibt lieber etwas konstruktives, gerne auch Kritik zur rechten Zeit, davon Lebt das alles hier. Den ollen Knopf drücken finde ich einfach so anonym. Oft verfallen die Berichte hier zu Monologen... Ich hoffe, ich habe dir hier nicht den Bericht zerpflückt.

Gruß David
 
Thema:

WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72

WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

    WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

      WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
    Oben