WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Würde ich gern machen. Allerdings ist das hier nicht mein Baubericht. Möchte das nicht torpedieren. Ich bräuchte nur das okay. Gruß Mike
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Dann zeig uns die Bilder bitte, Mike.
Würde ich gern machen. Allerdings ist das hier nicht mein Baubericht.
Möchte das nicht torpedieren.
Ich bräuchte nur das okay.

Gruß Mike
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Nur nicht so schüchtern... ein paar Bilder werden den Bericht schon nicht versenken. :whistling:
 
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Okay, so sieht es bei mir, mit dem Plasticart Kit aus.
Das "anpassen" der Vacuform war beim Bau die erste Amtshandlung.









Ich denke bei dem Bausatz sind die Vakuformen ein muß.
Beim Kit von Amodel aber, kann man sich das Geld eigentlich sparen.
Ohnehin kommt man die nächste Zeit wohl eh nicht mehr ran.

Gruß Mike
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Also die Teile von Bring It gefallen mir sehr, auch die Position der Klebenaht der Cockpitverglasung gefällt in dem Fall. Ob sie für Amodel passt?
Aber die Klarsichtteile von Amodel sind -zumindest nach Politur- bei Weitem besser als die von Plasticart und haben innen sogar noch Struktur! Vor Allem kann bei Plasticart nicht die ursprüngliche, gewölbte Seitenscheibe ohne Blechverkleidung dargestellt werden. Ich finde schon, dass der aktuelle Bausatz viele Vorteile gegenüber Plasticart hat und freue mich über diesen Bausatz und Baubericht. Und natürlich steht das neue Bienchen auch auf meinem 5-Jahres-Plan :)

Wie in den #35 und #36 gut zu erkennen ist, wäre noch ein "schräges" Loch für die Leuchtpistole unterhalb der Seitenscheibe des Piloten darzustellen. Muss ja kein Loch werden, reicht eine kleine Vertiefung, um dies anzudeuten...

Das "Problem" mit den Trittstufen hast du sehr gut gelöst. Weiter so!!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
He he, hab ich gelesen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich -wie Flugi- das Nietenrädchen fahren lasse. Dies hatte ich bei meinem vor ca. zwei Jahren wieder hervor gekramten Plasticart-Bienchen getan, mit schicker Wirkung, aber auch viel Aufwand.

So, und nun "erwarte" ich weitere, gezeigte Bauschritte :smile1:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Passend zum heutigen Wochentag ein weiteres Highlight der Montagsausgabe:



Weitere ungeplante Nacharbeiten - somit kann ich im nächsten Bild nur 4 lackierfertige Propeller präsentieren:



Jedes Rad besteht aus zwei zu verklebenden Hälften - macht bei 3 Fliegern auch ne Menge Arbeit:



Die Motoren sind mittlerweile auch alle bereit für die Farbe - und mein Vorrat an 0.3 mm Messingröhrchen muss dringend aufgefüllt werden:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Warum hast Du Messingröhrchen statt 0,3mm Messingdraht genommen?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Die Sache mit dem fehlenden Propellerdurchmesser hatte ich schon gesehen - nach kurzem Ärger über diesen vermeidbaren Fehler bin ich zum Entschluss gekommen, an der Stelle großzügig drüber hinwegzusehen.
Eine Idee zur schnellen Korrektur habe ich nicht: kein 3D Druckexperte verfügbar, Quickboost und Co. werden sich, falls überhaupt, erst lange nach Wettbewerbsende damit beschäftigen... und bei 6 Propellern 1 mm aufspachteln und alles in gleicher Form verschleifen? Nee, das muss nicht sein.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Das Wetter war die letzten Tage zu schön, um die Feierabende am Basteltisch zu verbringen - also aufs Fahrrad und ab an den Rhein, um nachzuschauen, ob noch Wasser drin ist:



Die Färbung der Blätter im Wald verrät dem langjährigen Wettbewerbsteilnehmer aber, dass der Endtermin vom Wettbewerb unaufhaltsam näher rückt.



Also doch noch etwas Zeit mit den Antonows verbracht und die Motörchen mal mit Farbe versehen:



Die sollten damit einbaufertig sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
An der ersten Antonow habe ich die Motoren und das ganze Drumherum festgeklebt.
Bei den oberen Hutzen gab es häßliche Sinkstellen, die verspachtelt werden mussten.

Anschließend habe ich die fehlenden Ruder und Landeklappen in Angriff genommen. Hier heißt es Augen auf und immer wieder probieren - in der Anleitung sind ein paar Teile vertauscht dargestellt. Weiterhin lässt die Anleitung stellenweise doch einige Fragen offen, hier half ein Blick ins Handbuch, welches hier runtergeladen werden kann:

http://www.airwar.ru/other/bibl/an14to.zip

Es fehlen noch jede Menge Ätzteile an den Rudern und Landeklappen, aber der aktuelle Stand sieht dann schon fast wie eine fertige An-14 aus:

 
Anhang anzeigen
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Sieht sehr gut aus!👍🏻
Wenn die anderen Bienchen auf den selben Stand sind, ist dass gröbste schonmal geschafft.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Danke, aber irgendwie zieht sich das alles hier - wollte schon längst beim Aufbringen der Abziehbilder sein...
Hier mal ein Beispiel für die Konstruktionskunst von Amodel, die immer wieder Bastelfortschritt und Motivation ausbremsen:



Die Stützstreben haben an der Klebefäche Postionshilfen - ausgeführt als Pyramidenstümpfe.
Die Montagelöcher in den Tragflächen sind würfelförmig.
Jetzt braucht man nicht viel Vorstellungskraft, um das Ergebnis vorherzusagen: die Böppel passen so nicht vollständig in die Löcher.
Also muss jedes Teil vor dem Verkleben auf Würfelform zurechtgeschnitzt werden :-107:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ach komm schon, das ist doch schnell gemacht...
 
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Aber sowas bremst halt doch aus.
Aber Passstifte in Pyramidenform sollten in einer Würfelform passen, sofern diese nicht größer sind.
Bevor man aber an den fragilen Streben schnitzt, würde ich ja eher die Würfelform an den Tragflächen etwas größer machen. 🤔

Gruß Mike
 
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
... ich lass mich gerne ausbremsen. Basteln ist für mich Entschleunigung. :wink2:
Wenn ich bei den Stützstreben bin, ich schneide die zwei Böppel einfach ab. :!:
Das wäre die leichteste und schnellste Methode.
Beim Plasticart Kit sind an der Stelle auch keine Böbbel dran. Ging früher also auch schon ohne.
 
Thema:

WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72

WB2022BB - Antonow An-14, Amodel, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

    WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

      WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
    Oben