WB2022BB - Bereznjak-Isajev BI vom VES in 1/72

Diskutiere WB2022BB - Bereznjak-Isajev BI vom VES in 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Sodele, Ihr Freunde des Modellbaus. Nach einigen Hin- und her habe ich jetzt auch eine Entscheidung treffen können und werde mit der BI meine...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Sodele, Ihr Freunde des Modellbaus. Nach einigen Hin- und her habe ich jetzt auch eine Entscheidung treffen können und werde mit der BI meine Wettbewerbsteilnahem starten.
Überraschend klein das Modell und damit auch das Vorbild. Aber mit einer, wie ich es ja auch mag, überschaubaren Anzahl an Teilen. So sollte eine Fertigstellung ja auch kein Problem werden.



Meinem Bausatz lagen Decals von Eastern Express bei, seltsam ist doch von denen eine spätere Wiederauflage des VES-Bausatzes zu verzeichnen. Aber egal.
Interessanter Weise ist der Bausatz doch sehr vielfältig und erlaubt auch den Bau einer sehr spannenden projektierten Version mit zwei Staustrahltriebwerken (?) an den Flügelspitzen und einer dazu passenden unmotorisierten Erprobungsmaschine.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Obwohl aus der Mitte der 90iger Jahre stammend hat man sich bei VES sehr viel Mühe gegeben, den Bausatz nicht allzu grobschlächtig daher kommen zu lassen und durchaus detailreich gearbeitet. Allerdings mit sehr viel Grat auch an den Kleinteilen.


Bei Bau muss man sich angesichts diverser Alternativ-Teile sehr bald klarwerden für welche Version gebaut werden möchte, die Bauanleitung gibt hierfür auch entsprechende Hinweise.


Das ist mir ja schon klar. Denn ein Ski-Fahrwerk ist einfach zu verlockend, so wird es die.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
So naja, der Rumpf wurde verschlossen und die Tragflächen sind auch schon mal drane.


Die Übergänge zwischen den Tragflächen und dem Rumpf hatten noch einen kleinen Spalt. Den habe ich mit etwas Material, gezogenen Gussästen gefüllt. Ich bevorzuge dieser Variante, da ich davon aus gehe das es dann auch etwas mehr an Stabilität gibt. Und ich finde das Abschleifen dann etwas leichter oder auch angenehmer, die Oberfläche der Flächen ist leider mit so kleinen Blasen versehen, die kommen dann eben auch gleich mit weg.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Für das Heck, also für das Raketentriebwerk muss ich mir noch was einfallen lassen. So ganz leer geht ja erst einmal gar nicht. Anderseits sind gute Bilder von Heck wohl doch recht rar gesät. Aber ich denke das bekomme ich dann auch noch hin.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kennst Du das hier, Hendrik?

Das ist von dieser Seite, ziemlich weit nach unten scrollen. Foto ist von mir etwas bearbeitet.


 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2022BB - Bereznjak-Isajev BI vom VES in 1/72

WB2022BB - Bereznjak-Isajev BI vom VES in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    Oben