WB2022BB - Beriev Be-6, Trumpeter 1:72

Diskutiere WB2022BB - Beriev Be-6, Trumpeter 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Wie angedroht, stelle ich mein Projekt vor: eine Be-6 in erbarmungswürdigem Zustand, wie sie 2006 in der Ukraine anzutreffen war, siehe Bild...

1964er

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
77
Ort
Ratingen
Wie angedroht, stelle ich mein Projekt vor: eine Be-6 in erbarmungswürdigem Zustand, wie sie 2006 in der Ukraine anzutreffen war, siehe Bild (Quelle: seawings.co.uk)
 
Anhang anzeigen

1964er

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
77
Ort
Ratingen
Der Bausatz dürfte mittlerweile bekannt sein, immerhin musste man 10 Jahre nach erster Ankündigung darauf warten, darum erspare ich mir eine Vorstellung. Zum Glück bin ich kurz vor Weihnachten zu einem fairen Preis an den Bausatz gekommen. Flugi´s Einwand, den Bausatz so zu verwenden, kann ich gut nachvollziehen, machen die Teile doch einen guten Eindruck. Lediglich bei den Motoren hat man sich wohl gedacht, der Aftermarket muss ja auch seine Berechtigung haben. Schönes Detail am Rande: die Verbindung der Gussäste zu den großen Teilen ist wirklich sinnig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

1964er

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
77
Ort
Ratingen
Nach einer Woche Zeit zum Trocknen war heute der große Tag. Strip Down mal anders... Jetzt soll das Teil noch ein/zwei Tage an der Luft aushärten, dann könnte ich daran gehen, es in Scheiben zu zerlegen, um damit dann die Spanten passend zu fertigen. Dafür muss ich aber noch die Risszeichnung auf die passende Größe skalieren. Leider sind die Zeichnungen, die mir zur Verfügung stehen, ohne Maßangabe. Aber daran soll es nicht scheitern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

1964er

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
77
Ort
Ratingen
Das war´s erstmal, allseits happy modelling weiterhin
 

1964er

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
77
Ort
Ratingen
@rufumbula
wenn ich ein passendes Netz in 1:72 finde und sich passende Schönheiten finden...
Schaun wir mal :wink2:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die "Schönheiten" dürftest Du dann aber nur privat in Deiner Vitrine dazu stellen, für den Wettbewerbs-Rollout muss der Flieger ja "neutral" abgelichtet werden. :wink2:
Schließlich sollen die "Schönheiten" ja nicht von Deinem schönen Modell ablenken. :whistling:
 

1964er

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
77
Ort
Ratingen
Nachdem ich nun den ausgegossenen Rumpf in den Händen hielt, stellte sich ganz schnell die Frage, wie ich das mit dem gleichmäßigen Zerteilen hinbekomme, handelt es sich ja um ein unregelmäßig geformtes Teil. Ich brauchte was, damit das sicher liegt und sich nicht verschiebt bzw. verlagert und die einzelnen Scheiben so früher oder später unterschiedliche Schnittwinkel bekommen. Und wenn dann noch die Waage stimmt - perfekt.

Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mit dem Hund losziehe. Je nach Schwere des Problems kann der Spaziergang da schon mal länger dauern :8489534: . Hat auch hier wieder geholfen...
Ich habe den Rumpf einfach in Frischhaltefolie eingewickelt und in ein dafür aus Styrodur-Resten zusammengeklebtes Teil gelegt; ausgießen mit der gleichen Masse, aushärten lassen und, siehe da, da ist die Lösung für oben erwähntes Problem. Das ganze Teil kann ich jetzt Stück für Stück durch die Gehrungslade schieben und mit der ungeschränkten Japansäge in Scheiben zerlegen. Hoffe ich zumindest:biggrin:. Über Erfolg oder Misserfolg werdet ihr selbstverständlich in entsprechender Form unterrichtet
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

1964er

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
77
Ort
Ratingen
@FREDO
möglicherweise - davon hab ich hier auch zwei liegen und in den Fingern hatte ich die auch. Ich hab damit in der Vergangenheit im Modellbau schon ein/zwei Versuche gemacht, war davon aber nicht ganz so überzeugt. Und: warum nicht mal was Neues ausprobieren?
Wenn´s klappt, kann ich mir auf die Schulter klopfen :wink2: wenn´s schiefgeht, muss ich mir was anderes überlegen...

Im allerschlimmsten Fall wird das alles nix:attdeb02: dann hab ich aber zumindest wieder was dazu gelernt...
 

1964er

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
77
Ort
Ratingen
Wie im Diskussions-Thread nachzulesen, steige ich hier aus bevor es richtig angefangen hat. Allen anderen weiterhin gutes Gelingen
 
Thema:

WB2022BB - Beriev Be-6, Trumpeter 1:72

WB2022BB - Beriev Be-6, Trumpeter 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Beriev Be-32 Pas models 1:144

    WB2022BB - Beriev Be-32 Pas models 1:144: Die Beriev Be-32 ist eine 17 sitzige Passagiermaschine, die ihren Erstflug 1969 hatte.Berijew Be-32 – Wikipedia Nachdem die Fluggesellschaft...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Beriev Be-32 Pas models 1:144

      WB2022BB - Beriev Be-32 Pas models 1:144: Die Beriev Be-32 ist eine 17 sitzige Passagiermaschine, die ihren Erstflug 1969 hatte.Berijew Be-32 – Wikipedia Nachdem die Fluggesellschaft...
    Oben