WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48

Diskutiere WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Da der Trend zum Zweit-Projekt geht, konnte ich an diesem Kit aus meinem Lager nicht vorbeigehen...der Ilyushin Il-2m3 "Schturmowik" Ich werde sie...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Da der Trend zum Zweit-Projekt geht, konnte ich an diesem Kit aus meinem Lager nicht vorbeigehen...der Ilyushin Il-2m3 "Schturmowik"
Ich werde sie weitgehend OOB bauen, jedoch den klitzekleinen Ätzteil-Satz von Eduard verwenden, den ich mir früher mal zugelegt hatte.


Ich habe die ersten Teile für das Cockpit Versäubert und verklebt.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Die gehört hier auch unbedingt hin👍
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
In einigen Bereichen gibt es doch deutliche Auswerfermarken, die bearbeitet werden müssen. Hier als Beispiel die Rumpfhälften. Ich habe da schon ein wenig verschliffen.

Die Passung der Motorverkleidung/Luftführung (Pfeile) muß auch optimiert werden.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Spalte sind nun aufgefüllt...

Nun habe ich auch mal die untere, mittlere Tragflächensektion mit den dazugehörigen Streben "verheiratet"...mit leichter Unterstüzung der kleinen Kunststoffklemmen :thumbup:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Auch an den Fahrwerksklappen auf der Innenseite gab es Auswerfermarken...on top auch noch so, dass sie die Streben auf der Innenseite der Klappen unterbrochen haben. Also mit Schleifpapier und Spachtel begradigt und die Streben aus gezogenen Spritzgußästen ersetzt...not really accurate, Accurate Miniatures :wink2:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ich habe meine Il-2 mal wieder vorgekramt und ein wenig Farbe und Ätzteile verpasst.
Apropo Farbe...ich habe hier nicht das Hellgrau verwendet, welches ich bei vielen fertig gebauten Kits gesehen habe und welches auch das Instrumentenbrett von Eduard zeigte. Ich wollte mich zunächst an der Vorgabe von Accurate richten, welche "RLM02" angibt. Doch dann habe ich die Fotos einer (jugoslawischen) Il-2 entdeckt, die ein "Grüngrau" im Innenraum trägt. Daraufhin habe ich die Farbe "Light Grey-Blue" (MRP-49) von Mr. Paint verwendet.



Ausserdem tausche ich den Propeller-Spinner gegen ein Nachrüstteil aus. Links Resin-Nachrüstteil, rechts Kit-Spinner.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Cockpit soweit komplettiert


Was mich überrascht, ist der deutliche Unterschied bei den Propellern...links Nachrüstteil, recht Bausatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
828
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Was mich überrascht, ist der deutliche Unterschied bei den Propellern...links Nachrüstteil, recht Bausatz.
Und welcher kommt dem Original nun näher???
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Jo, gute Frage...da muss ich noch mal schauen :whistling:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.596
Ort
Potsdam
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Interessantes Foto...der Abstand zw. Spinner und Motorverkleidung der mittleren Maschine schein ja recht groß zu sein.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
So, nun habe ich das Cockpit und die Rumpfinnenseiten mit Mattlack "versiegelt"....hier kam zum ersten Mal der Mattlack aus der "Lacquer"-Reihe von Tamiya zu Einsatz.
c

Die Innenseiten der Kanzelhauben habe ich auch fertig lackiert...

Und abschließend die Cockpitw-/Unterflügel-/Rumpfkombination vorsichtig zusammengefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Heute habe ich mal angefangen, die Motorverkleidung einzupassen...da drängelt es doch an der einen oder anderen Ecke...wie übrigens auch beim Übergang der Tragflächen zum Rumpf...
Wenn jemand von euch diesen Kit in der Vergangenheit auch schon einmal gebaut hat, kann er ja mal berichten, ob er auch diese "Probleme" hatte.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier nun eimal eine Gesamtansicht der Il-2...sieht schon wie ein Flugzeug aus, oder?
Auf jeden Fall gabe es echt einige Bereiche/Ecken die der Nacharbeit bedurften...dazugekommen sind nun auch die Fahrwerkschächte. Auch dort gab es Engstellen, so daß u.a. später die Befestigung der Fahrwerkstreben ein Problem gewesen wäre.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ein paar Kleinteile angepasst/montiert.
Den Resin-Spinner gebohrt, "mittig" ausgerichtet und den Kunststoff-Luftfilter wegeschnitten und das Ätzteil gebogen.

Ausserdem das Visier montiert. Vorher die Fromtrennkante auf der Visierscheibe wegpoliert und mit Future behandelt...fehlt nur noch ein wenig Farbe.

Und den Landescheinwerfer in die Tragfläche geklebt und verschliffen. Das Klarglas muß noch ein wenig poliert werden.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier nun noch zwei "Baustellen", die ich in Angriff genommen habe.
Da ich gerne das MG des Bausatzes ersetzen wollte, hatte ich das Zurüst-MG von Eduard für die Il-2 geordert. Beim Betrachten der Teile stellte ich fest, dass der filigrane Lauf verzogen war. Trotz der Bearbeitung mit heißem Wasser wollte das Rohr nicht fluchten...so trennte ich kurzerhand das untere Rohr ab und ersetzte es durch ein 0,5mm Messingröhrchen. Der obere Bereich wurde daran ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert....nun "feuert" es geradeaus :wink2:


Dann sind da noch die Hauptfahrwerke...die vorgesehenen Aufnahmezapfen haben einen zu großen Abstand und die Räder zu große Aufnahmelöcher...sie würden also da so "rumeiern". Darum habe ich die Löcher in den Felgen mit Rundmaterial verschlossen und neu gebohrt. Diese Bohrung habe ich auch bei den Fahrwerkstreben durchgeführt und jeweile Achsen aus Rundmaterial eingepasst.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Nun habe ich den Komponenten des Bordschützen-MGs ein wenig Farbe nach Anleitung verpasst.
Es fehlen noch ein paar Details an der Abzugeinrichtung etc.
 
Thema:

WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48

WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    Oben